Marion Schorfmann

Glasfaser für Grasberg
Schnelles Internet für die Außenbereiche

Bis 2020 sollen rund 97 Prozent aller Grasberger Haushalte über eine Downloadgeschwindikgeit von mindestens 30 Mbit pro Sekunde verfügen. Aber 50 bis 100 Haushalte bleiben dabei auf der Strecke.

 mehr »
Mobilität mit Hürden: Busanbindung mit Hindernissen
Mobilität mit Hürden
Busanbindung mit Hindernissen

Auskunft zum öffenltichen Personennahverkehr geben am 1. März auf dem Edeka-Parkplatz die Bustrainer des VBN. Wer Bus fahren will, muss in Grasberg allerdings erst einmal zur Bushaltestelle gelangen.

 mehr »
Dorferneuerung Grasberg-Nord: Fördergelder und viel Engagement
Dorferneuerung Grasberg-Nord
Fördergelder und viel Engagement

Fördergelder alleine machen ein Dorf noch nicht schöner. In Grasberg-Nord kam jede Menge ehrenamtliches Engagement hinzu, und am Ende des Dorferneuerungsprogramms geben sich die Beteiligten zufrieden.

 mehr »
Grasbergs Zukunft: Wohnraum soll 
bezahlbar sein
Grasbergs Zukunft
Wohnraum soll bezahlbar sein

Einen Anteil von 20 Prozent Sozialwohnungen wollen SPD und Grüne bei künftigen Bauvorhaben von Investoren fordern, denn bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt ist im Ort Mangelware.

 mehr »
Grasberger Flickenteppich: Grasberg kommt bei der Straßensanierung nicht hinterher
Grasberger Flickenteppich
Grasberg kommt bei der Straßensanierung nicht hinterher

Bau- und Planungsausschuss stimmt für die notwendigsten Straßenreparaturen. Für mehr fehlt das Geld und 2020 wird sich daran nichts ändern. Rund 85 000 Euro werden dann für die Wörpebrücke im Mühlendamm fällig.

 mehr »
Helfer ohne Raum: Das Ende kommt überraschend schnell
Helfer ohne Raum
Das Ende kommt überraschend schnell

Grasberger Kleider- und Möbelbörse müssen Ende Februar 2019 den Standort wechseln, noch fehlt ein Ausweichobjekt im Ortskern. Der Eigentümer hatte den bis Ende 2019 befristeten Mietvertrag vorzeitig gekündigt.

 mehr »
Bald Pause beim Bauboom: Kaum noch Bauplätze Grasberg
Bald Pause beim Bauboom
Kaum noch Bauplätze Grasberg

Noch 20 Grundstücke gibt es in Grasberg im Baugebiet Eickedorfer Vorweiden, danach können keine neuen Baugebiete ausgewiesen werden. Der Landkreis muss erst eine neue Planungsgrundlage entwickeln.

 mehr »
Grasberger Weihnachtsmarkt: Ohne freiwillige Helfer geht es nicht
Grasberger Weihnachtsmarkt
Ohne freiwillige Helfer geht es nicht

An diesen zweiten Adventswochenende öffnet der Grasberger Weihnachtsmarkt. Ein Team freiwilliger Helfer hat alles gegeben, damit die Stimmung richtig schön vorweihnachtlich wird.

 mehr »
Gemeinderat Grasberg: Abwehrkampf soll weitergehen
Gemeinderat Grasberg
Abwehrkampf soll weitergehen

Die Deutsche Erdöl AG hat ihren Antrag zur Genehmigung von Erdgasmessungen zurückgezogen. Im Grasberger Gemeinderat traut man dem Braten aber nicht. Und Grasbergs Bürgermeisterin hat einen Verdacht.

 mehr »
Plan für seismische Messungen in Osterholz: Erdgas-Suche: Die Skepsis bleibt
Plan für seismische Messungen in Osterholz
Erdgas-Suche: Die Skepsis bleibt

Trotz der Ankündigung der Deutschen Erdöl AG, den Plan für seismische Messungen auf Eis zu legen, stellt sich bei den Gegnern der Erdgassuche keine Erleichterung ein. Im Gegenteil.

 mehr »
Anzeige