Markus Söder

Verschuldung
„Stunde null“ für die Kommunen

Vizekanzler Olaf Scholz und die SPD wollen viele Kommunen entschulden, indem der Bund die Lasten übernimmt. Wie reagiert die Union im Bund? Wie sind die Aussichten für den Plan?

 mehr »
Kommentar über Vorstoß des Bayern: Markus Söders Warnschuss
Kommentar über Vorstoß des Bayern
Markus Söders Warnschuss

Markus Söders Vorstoß für eine Groko-Kabinettsumbildung ist ein Warnschuss an die CSU-Ministerriege und dient nicht zuletzt der eigenen Profilierung, meint unser Redakteur Norbert Holst.

 mehr »
Reaktion auf CSU-Chef Söder: Kramp-Karrenbauer schließt Kabinettsumbildung nicht aus
Reaktion auf CSU-Chef Söder
Kramp-Karrenbauer schließt Kabinettsumbildung nicht aus

Einen Aufbruch für die nächste Legislaturperiode verlangt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer und sieht sich da mit CSU-Chef Söder einig. Denn spätestens 2021 ist die Amtszeit von Angela Merkel zu Ende. Die Union will aber auch danach weiter regieren.

 mehr »
Analyse: Kramp-Karrenbauer und Söder gegen Merkel?
Analyse
Kramp-Karrenbauer und Söder gegen Merkel?

Mit seinem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung hat Markus Söder Freund und Feind überrascht. Von AKK bekommt er nun vorsichtige Unterstützung. Was macht die Kanzlerin?

 mehr »
CSU-Landesgruppentagung
Söder muss auch über Gülle reden

Bayerns Ministerpräsident Söder will bei der CSU-Landesgruppentagung mal eben Deutschland aufmischen - doch dann sieht er sich mit aufgebrachten Bauern konfrontiert.

 mehr »
Ministerpräsidenten: Erfahrung und Ehrgeiz
Ministerpräsidenten
Erfahrung und Ehrgeiz

Nur eine Landtagswahl, aber viel Bewegung in der Politik. 2020 könnte ihr Jahr werden: Die Riege der Länderchefs ist mächtiger als noch vor einigen Jahren. Ein Gruppenporträt.

 mehr »
Kennenlerntreffen der Parteichefs: Geschwurbel
Kennenlerntreffen der Parteichefs
Geschwurbel

Markus Söder hatte zum Kennenlerntreffen der Parteichefs Lebkuchen mitgebracht, was Süßes. Wer noch was will in der Koalition, sollte die Konflikte aber nicht überzuckern, findet Jürgen Hinrichs.

 mehr »
Söder bleibt in Freiheit: Streit um Dieselfahrverbote: Hohe Hürden für Zwangshaft
Söder bleibt in Freiheit
Streit um Dieselfahrverbote: Hohe Hürden für Zwangshaft

Muss ein Ministerpräsident hinter Gitter, weil er EU-Recht nicht umsetzt und Gerichtsurteile ignoriert? Bayerns Regierungschef Söder sieht sich nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Schneider.

 mehr »
Neue SPD-Führung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Klare Linie gegenüber der Union – aber viel Spielraum für die Verhandler: So soll der Kompromiss aussehen, mit der sich die SPD für eine weitere Arbeit in der Koalition aufstellt.

 mehr »
Aufrufe zur Besonnenheit: SPD berät Groko-Kurs
Aufrufe zur Besonnenheit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans treffen auf das versammelte Establishment der SPD: Hinter verschlossener Türe berät die Runde nichts Geringeres als den Kurs der Partei in der Groko.

 mehr »
Anzeige