Markus Söder

Erstmals gemeinsam: Unions-Spitzen wollen Europa-Wahlprogramm verabschieden
Erstmals gemeinsam
Unions-Spitzen wollen Europa-Wahlprogramm verabschieden

Die Spitzen von CDU und CSU verabschieden bei einer gemeinsamen Sitzung in Berlin ihr Programm für die Europawahl am 26. Mai. Es steht unter dem Motto „Unser Europa macht stark. Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand“.

 mehr »
Versorgung von Flüchtlingen: Sieling mahnt Bundesfinanzminister Scholz
Versorgung von Flüchtlingen
Sieling mahnt Bundesfinanzminister Scholz

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zieht sich den Zorn der Länder zu: Er will bei der Flüchtlingshilfe kürzen. Auch Bremens Bürgermeister Carsten Sieling lehnt die Pläne seines Parteifreundes ab.

 mehr »
SPD beharrt auf Heil-Plänen: Koalitionsgerangel: CSU-Chef Söder für „Rentenschutzschirm“
SPD beharrt auf Heil-Plänen
Koalitionsgerangel: CSU-Chef Söder für „Rentenschutzschirm“

Die Koalition will einen Schutzschirm gegen die Altersarmut aufspannen. Doch wie viele Menschen darunter Platz finden sollen, ist umstritten.

 mehr »
Söder sieht schwierige Zeiten: Internationale Handwerksmesse: Brexit bereitet Branche Sorge
Söder sieht schwierige Zeiten
Internationale Handwerksmesse: Brexit bereitet Branche Sorge

Der anstehende Brexit bereitet dem Handwerk Sorgen. Zum Auftakt der Internationalen Handwerksmesse mahnten Politiker vor den Folgen und vor wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. Auch fehlender Nachwuchs macht der Branche zu schaffen.

 mehr »
Politischer Aschermittwoch: Söder ruft gemäßigte AfD-ler zum Parteiaustritt auf
Politischer Aschermittwoch
Söder ruft gemäßigte AfD-ler zum Parteiaustritt auf

Mit bissigen Worten, Witz und zuweilen auch Häme liefern sich die Parteien auf dem politischen Aschermittwoch ihre traditionellen Redeschlachten. Dabei gibt es gut gezielte Pointen - und platte Polemik.

 mehr »
Kommentar über CDU, CSU und SPD: Weg mit dem Alten, etwas Neues muss her
Kommentar über CDU, CSU und SPD
Weg mit dem Alten, etwas Neues muss her

So viel Sehnsucht nach Veränderung war lange nicht: Die drei Regierungsparteien wollen Altes überwinden und Neues anpacken. Doch ist auch viel Seelentherapie dabei, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Nach Koalitionstreffen: CSU-Chef Söder hofft auf baldige Einigung über Grundrente
Nach Koalitionstreffen
CSU-Chef Söder hofft auf baldige Einigung über Grundrente

Das Projekt Grundrente ist im Koalitionsvertrag vereinbart, trotzdem gibt es Zoff zwischen Union und SPD. Einen Durchbruch hat auch eine stundenlange Nachtsitzung nicht gebracht. Gibt es einen Kompromiss?

 mehr »
Beratungen im Kanzleramt: Koalition bemüht sich um gemeinsame Weichenstellung
Beratungen im Kanzleramt
Koalition bemüht sich um gemeinsame Weichenstellung

Gegenseitige Profilierung und zugleich Suche nach Gemeinsamkeit: Die Koalition präsentiert sich momentan mit vielen Gesichtern. Nun wollen die Partner wieder durch Regierungshandeln punkten.

 mehr »
Kommentar über Volksbegehren: Lobby verliert an Macht
Kommentar über Volksbegehren
Lobby verliert an Macht

Beeindrucken lässt sich die Öffentlichkeit im Freistaat von der einst mächtigen Lobby der konventionellen Landwirtschaft nicht mehr, schreibt Ralf Müller.

 mehr »
Interview mit Ralph Brinkhaus: "Eine schwache SPD ist auch nicht gut"
Interview mit Ralph Brinkhaus
"Eine schwache SPD ist auch nicht gut"

Der Chef der Unionsbundestagsfraktion spricht im Interview mit dem Weser-Kurier über die Große Koalition, die schwarze Null und Europa. Von der Grundrente des Arbeitsministers Heil hält er wenig.

 mehr »