Markus Söder

Brand in Malibu: Gottschalk erhält neuen Bayerischen Verdienstorden
Brand in Malibu
Gottschalk erhält neuen Bayerischen Verdienstorden

Beim Brand seiner Villa in Kalifornien hat Thomas Gottschalk viele persönliche Dinge verloren. Manches ist unwiederbringlich dahin, manches aber lässt sich ersetzen.

 mehr »
Kommentar über die CSU: Gute Vorsätze
Kommentar über die CSU
Gute Vorsätze

Die CSU ist eine Meisterin der Selbstinszenierung, meint unser Autor Ralf Müller. Trotz harter Machtkämpfe in der Vergangenheit präsentieren sich die Christsozialen in „legendärer Geschlossenheit“.

 mehr »
Kommentar über das Regierungsbündnis: Eine Koalition auf Abruf
Kommentar über das Regierungsbündnis
Eine Koalition auf Abruf

Kriegt die Große Koalition in Berlin doch noch die Kurve? Wohl kaum, angesichts der ungünstigen Rahmenbedingungen der drei Bündnispartner. Das meint unser Kommentator Norbert Holst.

 mehr »
Politische Entscheidungen: Diese Wahlen werden 2019 wichtig
Politische Entscheidungen
Diese Wahlen werden 2019 wichtig

Das kommende Jahr wird bundespolitisch ereignisreich werden. Es stehen alleine fünf Wahlen bevor, darunter auch die Bremer Bürgerschaftswahl. Im Jahresausblick sind die wichtigsten Termine zusammengefasst.

 mehr »
CSU-Winterklausur: Dobrindt: Keine Debatte über Kanzlerkandidatur zur Unzeit
CSU-Winterklausur
Dobrindt: Keine Debatte über Kanzlerkandidatur zur Unzeit

Bloß keine weitere Personaldebatte in der Union - das wünschen sich viele in CDU und CSU. Doch so einfach ist das nicht. Insbesondere, wenn es um das Erbe von Angela Merkel geht.

 mehr »
Einsendung bis Jahresende: Viele „Unwort“-Vorschläge drehen sich um Flüchtlingspolitik
Einsendung bis Jahresende
Viele „Unwort“-Vorschläge drehen sich um Flüchtlingspolitik

Von „Lügenpresse“ bis „Alternative Fakten“ - eine sprachkritische Jury macht jedes Jahr auf problematische Wortschöpfungen aufmerksam. Diesmal wurden „Asyltourismus“ und „DSGVO“ bislang am häufigsten als „Unwort des Jahres“ vorgeschlagen.

 mehr »
Im ersten Wahlgang gewählt: Markus Söder bleibt bayerischer Ministerpräsident
Im ersten Wahlgang gewählt
Markus Söder bleibt bayerischer Ministerpräsident

23 Tage nach der CSU-Pleite bei der Landtagswahl kann Regierungschef Söder wieder lachen - auch ohne absolute Mehrheit. Im Parlament erhielt er dank der Freien Wähler genug Stimmen für die Wiederwahl.

 mehr »
Kommentar über Bayerns Regierungskoalition: Korrekturen
Kommentar über Bayerns Regierungskoalition
Korrekturen

Für einen grundlegenden Politikwechsel gabe es in Bayern nun einmal keine Mehrheit, aber die CSU wurde immerhin aus ihrer Selbstgefälligkeit gerissen, meint unser Münchener Korrespondent Ralf Müller.

 mehr »
Im Landtag droht Ärger: CSU und Freie Wähler werden Koalitionäre
Im Landtag droht Ärger
CSU und Freie Wähler werden Koalitionäre

Kaum haben CSU und Freien Wähler dem Koalitionsvertrag für Bayern zugestimmt, soll das rund 60-seitige Werk auch unterzeichnet werden. Danach dürfte es im Landtag aber weniger harmonisch weitergehen.

 mehr »
Kommentar über mangelnde Rücktrittskultur: Sitzenbleiber ohne Format
Kommentar über mangelnde Rücktrittskultur
Sitzenbleiber ohne Format

Die Bayernwahl müsste ein Signal für die personelle Erneuerung der Großen Koalition sein. Doch fehlendes Format der Spitzenleute verhindert dies, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »