Markus Söder

Scharfe Attacken gegen die AfD: Söder ruft CSU zum Kampf um Bayerns Demokratie auf
Scharfe Attacken gegen die AfD
Söder ruft CSU zum Kampf um Bayerns Demokratie auf

35 Prozent erreichte die CSU zuletzt in Umfragen. Ein Desaster, denn schon in vier Wochen wird in Bayern gewählt. Für den Schlussspurt setzt die Parteispitze daher auf eine bürgerliche Trotzreaktion.

 mehr »
Kommentar über die Wahl in Bayern: Bedrohlicher Abwärtstrend
Kommentar über die Wahl in Bayern
Bedrohlicher Abwärtstrend

Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Zuletzt sah die Prognose für die Volksparteien CSU und SPD eher schlecht aus. Hierzu ein Kommentar von Ralf Müller

 mehr »
Luxusproblem Rekordüberschuss: Milliarden in der Staatskasse - Wohin mit dem vielen Geld?
Luxusproblem Rekordüberschuss
Milliarden in der Staatskasse - Wohin mit dem vielen Geld?

Es wirkt wie ein Luxusproblem: Die Staatskasse ist so gut gefüllt wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Doch wie viel Spielraum hat der Staat - und wofür sollte er das Geld nutzen?

 mehr »
Kommentar über die CSU: Was fehlt,
ist eine klare Strategie
Kommentar über die CSU
Was fehlt, ist eine klare Strategie

Die CSU hat einen Mix an Problemen, in den Umfragen dümpelt sie bei 40 Prozent. Unser Kommentator Ralf Müller glaubt nicht daran, dass die Partei das Ruder noch herumreißen kann.

 mehr »
Rohe Sprache in der Politik: Zwischen „Asyltourismus“ und „Vogelschiss“
Rohe Sprache in der Politik
Zwischen „Asyltourismus“ und „Vogelschiss“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mahnte dezent zu „Disziplin in der Sprache“, nachdem zuletzt CSU-Politikern ein Wettbewerb um die gröbste Ausdrucksweise ausgebrochen zu sein schien.

 mehr »
Kommentar über Original und Fake: Das Plagiat
hat keine Chance
Kommentar über Original und Fake
Das Plagiat hat keine Chance

Die CSU versucht verkrampft, in der Asylpolitik gegen die AfD zu punkten. Das kann nicht klappen, meint Norbert Holst. Im Zweifel entscheidet sich der Wähler für das Original - nicht für die Kopie.

 mehr »
Kommentar über ein neues Asylamt: Sonderweg
Kommentar über ein neues Asylamt
Sonderweg

Bayern geht gern einen eigenen Weg. Ein neues Landesamt soll künftig dafür stehen, dass es das Land mit der sogenannten Asylwende ernst meint. Ralf Müller bezweifelt, dass die Rechnung aufgeht.

 mehr »
Kommentar über die CSU: Umbenennen wäre besser
Kommentar über die CSU
Umbenennen wäre besser

Der Spitze der CSU möchte man raten, sich auf dem nächsten Parteitag einfach umzubenennen. Eine „Konservative Union“ (KU) hätte dann auch weniger Ärger mit den Kirchen, meint Benjamin Lassiwe.

 mehr »
Interview mit Norbert Blüm: „Für eine christliche Partei eine Schande“
Interview mit Norbert Blüm
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Der deutsche Publizist und langjährige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU), warnt die CSU im Interview davor, die AfD zu imitieren.

 mehr »
Kommentar zur Generaldebatte: Worte ohne Wirkung
Kommentar zur Generaldebatte
Worte ohne Wirkung

Der Streit innerhalb der Bundesregierung hat oft die Grenze dessen überschritten, was man noch mit ernst zu nehmender Politik verbindet, schreibt Ina Bullwinkel.

 mehr »
Anzeige