Markus Söder

Neue SPD-Führung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Klare Linie gegenüber der Union – aber viel Spielraum für die Verhandler: So soll der Kompromiss aussehen, mit der sich die SPD für eine weitere Arbeit in der Koalition aufstellt.

 mehr »
Aufrufe zur Besonnenheit: SPD berät Groko-Kurs
Aufrufe zur Besonnenheit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans treffen auf das versammelte Establishment der SPD: Hinter verschlossener Türe berät die Runde nichts Geringeres als den Kurs der Partei in der Groko.

 mehr »
Nach dem Parteitag: CDU-Politiker warnen vor weiteren Personaldebatten
Nach dem Parteitag
CDU-Politiker warnen vor weiteren Personaldebatten

Nach dem CDU-Parteitag ist vor dem SPD-Parteitag. Führende CDU-Leute mahnen zu Sacharbeit statt Personaldebatten. Parteichefin Kramp-Karrenbauer blickt schon auf einen wichtigen Termin in knapp zwei Wochen.

 mehr »
Bayern und Baden-Württemberg: Süd-Bundesländer steigen aus Nationalem Bildungsrat aus
Bayern und Baden-Württemberg
Süd-Bundesländer steigen aus Nationalem Bildungsrat aus

Bessere Zusammenarbeit, vergleichbare Noten: Der geplante Nationale Bildungsrat soll die Bildungspolitik in Deutschland einheitlicher machen. Doch nun steht das Gremium vor einer äußerst ungewissen Zukunft, bevor es überhaupt zusammengetreten ist.

 mehr »
Kritik aus der SPD: Nach CDU-Parteitag: Das sind die Aussichten für die Groko
Kritik aus der SPD
Nach CDU-Parteitag: Das sind die Aussichten für die Groko

Nach dem CDU-Parteitag ist vor dem SPD-Parteitag. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer kann in Leipzig ihre Position vorerst festigen. Wie aber geht es weiter mit der großen Koalition?

 mehr »
Kommentar über die Grundrente: Die Koalition muss endlich Schluss machen
Kommentar über die Grundrente
schließen X
Bisher 1 Kommentar

CDU und SPD haben ihren Vorrat an verabredeten Zielen aufgebraucht. Die Grundrente hätte dazu zählen sollen, doch sie wird jetzt zur Sollbruchstelle, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Seenotretter Claus-Peter Reisch im Interview: "Das Meer ist blutig geworden"
Seenotretter Claus-Peter Reisch im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Claus-Peter Reisch war Unternehmer. Dann machte ihn die Flüchtlingskrise zum Aktivisten, der keiner sein will. Im Interview spricht der Seenotretter über bayerische Prinzipien und Motorradreisen durch Afrika.

 mehr »
Bovenschulte hält Unterstützung für dringlich: Bremen und weitere Länder fordern Hilfe für Stahlwerke
Bovenschulte hält Unterstützung für dringlich
Bremen und weitere Länder fordern Hilfe für Stahlwerke

In einem gemeinsamen Antrag fordern Bremen und weitere Länder, dass der Bund die Stahlindustrie unterstützt. Über das Papier entscheiden nun die Regierungschefs der Länder.

 mehr »
Kommentar über CSU-Chef Markus Söder: Ein schwieriger Aufbruch
Kommentar über CSU-Chef Markus Söder
Ein schwieriger Aufbruch

Das Ergebnis ist trügerisch, denn in der CSU rumort es weiterhin. Söders Modernisierungskurs kommt nicht bei allen gut an. Doch demontieren wollte die Basis Söder auf keinen Fall, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Parteireform und Kanzlerfrage: Söders Baustellen in München und Berlin
Parteireform und Kanzlerfrage
Söders Baustellen in München und Berlin

Markus Söder führt die CSU und die bayerische Staatsregierung unangefochten. Doch die große Machtfülle bringt auch viele Baustellen mit sich, in München und Berlin. Ein Überblick:

 mehr »
Anzeige