Marlies Plate

Schwimmbad-Chronik: Das Buch zum Bad
Schwimmbad-Chronik
Das Buch zum Bad

Der Startschuss für ein Schwimmbad in Martfeld fiel 1969 mit einem Beschluss des Ortrates. Der Förderverein hat anlässlich der 50-jährigen Geschichte eine Chronik zum Bad veröffentlicht. Noch gibt es Exemplare.

 mehr »
Gemeinderat Martfeld: Martfeld schert aus
Gemeinderat Martfeld
Martfeld schert aus

Der Gemeinderat Martfeld könnte mit einer Verringerung der Anzahl an Osterfeuern gut leben. Das unterstrich er einstimmig bei seiner Sitzung am Donnerstagabend.

 mehr »
Martfelder Erntedankumzug: Ernteumzug auf zwei Rädern
Martfelder Erntedankumzug
Ernteumzug auf zwei Rädern

In Corona-Zeiten beweisen Organisatoren Einfallsreichtum. Der Martfelder Ernteumzug wurde nicht abgesagt. Stattdessen radelten die Teilnehmer.

 mehr »
Lebenshilfe Syke: „Das ist unser Projekt“
Lebenshilfe Syke
„Das ist unser Projekt“

Auf dem Dach der künftigen Kindertagesstätte in Schwarme wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert. Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg freut sich auf „ein Schmuckstück für Schwarme“.

 mehr »
Sozialausschuss: Die schaffen das
Sozialausschuss
Die schaffen das

Der Sozialausschuss der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen hat sich in seiner Sitzung am Montagabend mit der Flüchtlingsarbeit beschäftigt. Zweites Thema: das Bestattungswesen.

 mehr »
Flächennutzungsplan: Wind sorgt für Wirbel
Flächennutzungsplan
Wind sorgt für Wirbel

Die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen will ihren Flächennutzungsplan für Windkraft ändern. Der Martfelder Gemeinderat nahm den ersten Entwurf jetzt zur Kenntnis. Einwohner haben Bedenken.

 mehr »
Awo-Sozialkaufhaus Bruchhausen-Vilsen
Sozialkaufhaus mit ungewisser Zukunft

Das Sozialkaufhaus der Arbeiterwohlfahrt in Bruchhausen-Vilsen erhält vorläufig finanzielle Unterstützung: Der Flecken Bruchhausen-Vilsen und die Samtgemeinde kommen für das Defizit der Einrichtung auf.

 mehr »
Sozialkaufhaus: Schilder gegen Schließung
Sozialkaufhaus
Schilder gegen Schließung

Mitglieder des Tafeltheaters protestieren mit den Mitarbeitern des Awo-Sozialkaufhauses gegen eine Schließung. Auch Martfelds Bürgermeisterin Marlies Plate hatte sich den Menschen angeschlossen.

 mehr »
„Frau.Macht.Demokratie“: Weit entfernt von fifty-fifty
„Frau.Macht.Demokratie“
Weit entfernt von fifty-fifty

Mehr Frauen in die Räte - das ist das Ziel des Programms „Frau.Macht.Demokratie“. In der Samtgemeinde Bruchhausen nehmen drei Politikerinnen drei Frauen helfend an die Hand.

 mehr »
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen: Klimaschutzkonzept kommt 2020
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen
Klimaschutzkonzept kommt 2020

Zwei Themen stachen auf der Sitzung des Samtgemeinderates besonders hervor: Die Erarbeitung eines Klimakonzeptes sowie die Suche nach Standorten zur Nutzung und Erforschung von Windenergie.

 mehr »
Anzeige