Mars

Historischer Flug auf Nachbarplanet: Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ hebt erstmals ab
Historischer Flug auf Nachbarplanet
Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ hebt erstmals ab

Die Voraussetzungen für den ersten Flug eines Hubschraubers auf einem anderen Planeten waren alles andere als einfach. Doch mit „Ingenuity“ schaffte die Nasa jetzt den Durchbruch.

 mehr »
Raumfahrt: Erstflug von Hubschrauber „Ingenuity“ über Mars verschoben
Raumfahrt
Erstflug von Hubschrauber „Ingenuity“ über Mars verschoben

Die Nasa will ihren Hubschrauber „Ingenuity“ erstmals über dem Roten Planeten aufsteigen lassen. Eine Mission mit vielen Schwierigkeiten.

 mehr »
Raumfahrt: Rover „Perseverance“ fährt erstmals über Roten Planet
Raumfahrt
Rover „Perseverance“ fährt erstmals über Roten Planet

Dank seines Sechsrad-Antriebs kann der Mars-Rover „Perseverance“ über den Planeten düsen. Nun hat es eine erste Spritztour gegeben - im galaktischen Tempo von nur 33 Minuten für stolze 6,5 Meter.

 mehr »
Mars-Mission: „Perseverance“: Erste Töne und spektakuläre Videos vom Mars
Mars-Mission
„Perseverance“: Erste Töne und spektakuläre Videos vom Mars

Atemberaubende Videos und erste Audioaufnahmen von der Oberfläche des Roten Planeten hat der Rover „Perseverance“ eingefangen. Selbst die Nasa-Profis sind baff.

 mehr »
"Perseverance" macht auch Audioaufnahmen: Nasa-Rover schickt Videos von Landung auf dem Mars
"Perseverance" macht auch Audioaufnahmen
Nasa-Rover schickt Videos von Landung auf dem Mars

Vor neun Jahren landete mit „Curiosity“ der bislang letzte Nasa-Rover auf dem Mars. „Perseverance“ ist technisch deutlich ausgefeilterer - und schickt nun erste Videos von seiner Landung vom Mars zur Erde.

 mehr »
Start am Nachmittag: „Perseverance“: Nächster Nasa-Rover soll zum Mars starten
Start am Nachmittag
„Perseverance“: Nächster Nasa-Rover soll zum Mars starten

Vier Rover hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa schon erfolgreich zum Mars gebracht, jetzt soll der fünfte folgen. „Perserverance“ hat zahlreiche wissenschaftliche Instrumente an Bord - und sogar einen kleinen Hubschrauber.

 mehr »
Porträt: Tesla-Chef Musk: Zwischen Genie und Wahnsinn
Porträt
Tesla-Chef Musk: Zwischen Genie und Wahnsinn

Tesla-Chef Elon Musk ist der Superstar der Tech-Szene - er wird von seinen Anhängern mit Unternehmerlegenden mit Steve Jobs, Henry Ford und Thomas Edison verglichen.

 mehr »
Raumfahrtvisionär Musk: SpaceX stellt nächste Generation vor
Raumfahrtvisionär Musk
SpaceX stellt nächste Generation vor

Zur Internationalen Raumstation fliegt SpaceX für die Nasa schon regelmäßig, dafür nutzt das private Raumfahrtunternehmen seine „Falcon“-Raketen und „Dragon“-Kapseln. Jetzt hat Space-X-Chef Musk die nächste Generation vorgestellt: „Starship“ und ...

 mehr »
Spitzname: Nasa benennt rollenden Mars-Stein nach den Rolling Stones
Spitzname
Nasa benennt rollenden Mars-Stein nach den Rolling Stones

Sie sind die wohl die größte Rock-Band der Welt. Eher klein dagegen ist der Mars-Stein, der jetzt den Namen der Rolling Stones trägt.

 mehr »
Mars
Nasa: Sonde „InSight“ hat wohl erstmals Mars-„Beben“ aufgezeichnet

Los Angeles (dpa) - Die Mars-Sonde „InSight“ hat wahrscheinlich erstmals Geräusche eines Bebens auf dem Roten Planeten eingefangen. Das schwache Tonsignal sei am 6. April auf dem Planeten aufgezeichnet worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa ...

 mehr »
Anzeige