Martfeld - Bruchhausen-Vilsen - Diepholz

Umweltspaziergang: Anderer Name, gleiches Ziel
Umweltspaziergang
Anderer Name, gleiches Ziel

Früher hieß die gemeinschaftliche Müllsammelaktion der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen „Aktion saubere Landschaft“, in Corona-Zeiten wird sie Umweltspaziergang genannt. Das Ziel bleibt aber das gleiche.

 mehr »
Altes Pastorenhaus Martfeld: Es geht weiter
Altes Pastorenhaus Martfeld
Es geht weiter

Die Winterpause ist beendet, die Arbeiten am alten Martfelder Pastorenhaus von 1535 gehen weiter. Der Heimatverein benötigt dazu Sandsteinplatten und ruft die Bevölkerung zu Spenden auf.

 mehr »
Landgerichtsurteil: Mutter wehrt sich weiterhin
Landgerichtsurteil
Mutter wehrt sich weiterhin

Weil sie 40 Tiere auf ihrem Hof in Martfeld verwahrlosen ließen, mussten sich Mutter und Tochter vor dem Landgericht Verden verantworten.

 mehr »
Rückblick auf 2020: Samtgemeinde-Archiv: Trotz Corona genug zu tun
Rückblick auf 2020
Samtgemeinde-Archiv: Trotz Corona genug zu tun

Am 8. März 2020 war Tag des offenen Archivs. Acht Tage später musste das Archiv der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen coronabedingt schließen. Der Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr.

 mehr »
Delfi-Kurse: Kein Orakel nötig
Delfi-Kurse
Kein Orakel nötig

Sabrina Kramer aus Martfeld bietet Delfi-Kurse an. Das steht für: denken, entwickeln, lieben, fühlen und Individualität. Mit Übungen wird die individuelle Bewegungs- und Sinnesentwicklung der Babys unterstützt.

 mehr »
Fußball: Jörn Meyer und eine Pokalreise für die Ewigkeit: Wie alles begann
Fußball
Jörn Meyer und eine Pokalreise für die Ewigkeit: Wie alles begann

Jörn Meyer und der Kreispokal - das gehört zusammen. Der Martfelder hat als Spieler und als Trainer in diesem Wettbewerb Geschichte geschrieben. Doch wie begann diese besondere Verbindung? Ein Blick zurück.

 mehr »
Antiquitätenhandel: Echtes Handwerk
Antiquitätenhandel
Echtes Handwerk

Sein Vater war Müller, er selbst lernte Kfz-Mechaniker: Jetzt verdient der Wahl-Martfelder Reiner Janßen seinen Lebensunterhalt mit der Restauration und dem Verkauf von Antiquitäten.

 mehr »
Historisches Planetarium: Paradies für Sternengucker
Historisches Planetarium
Paradies für Sternengucker

In Bruchhausen-Vilsens altem Gaswerk soll ein historisches Planetarium entstehen. Für eines der ältesten optischen Planetarien der Welt, ein Zeiss-Modell I, wird eigens eine Kuppel gebaut.

 mehr »
Spiel meines Lebens: Start-Bestätigung beim Jubiläum
Spiel meines Lebens
Start-Bestätigung beim Jubiläum

30 Jahre lang musste sich Stefan Habekost gedulden, ehe er sein Ziel erreichte und endlich bei den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen starten durfte.

 mehr »
Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme: Die Motivation stimmt
Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme
Die Motivation stimmt

20 Kinder kamen zum Schnupperdienst, zwölf meldeten sich an - die Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme besteht jetzt seit einem Jahr. Das Coronavirus machte einen normalen Ablauf unmöglich.

 mehr »
Anzeige