Martin Günthner

Bodensee statt Nordsee: Maritime Konferenz ohne Meer
Bodensee statt Nordsee
Maritime Konferenz ohne Meer

In diesem Jahr findet die Nationale Maritime Konferenz der Bundesregierung am Bodensee statt. Warum dieser Ort gewählt wurde, und was die Reeder, Spediteure und die Vertreter der Seehäfen dringend fordern.

 mehr »
Kranker Fluglotse sorgt für Stillstand: Flugausfälle in Bremen: EU und Flugsicherung streiten über Ursachen
Kranker Fluglotse sorgt für Stillstand
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Ein Bremer Fluglotse wird krank und der Bremer Flughafen steht still. Ein EU-Kommissionssprecher sieht Fehlplanungen der Deutschen Flugsicherung als Ursache für den Vorfall am Mittwoch.

 mehr »
Windenergie: Senvion-Gipfel im Bremer Rathaus
Windenergie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der insolvente Windanlagen-Hersteller Senvion brauch dringend Geld. Jetzt sollen die norddeutschen Bundesländer helfen. Wie Bremen zu so einer Lösung steht.

 mehr »
Neuer Stadtstrand „Waller Sand“ eröffnet: Strand ohne schwimmen
Neuer Stadtstrand „Waller Sand“ eröffnet
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Keine zwei Jahre hat es gedauert, die Steinaufschütung am nordwestlichen Ende der Überseestadt in einen potenziellen Sehnsuchtsort zu verwandeln. Der „Waller Sand“ dient aber vor allem dem Hochwasserschutz.

 mehr »
Dossier über den OTB: WESER-KURIER gewinnt Journalistenpreis
Dossier über den OTB
WESER-KURIER gewinnt Journalistenpreis

Der Bund der Steuerzahler zeichnet die Redaktion des WESER-KURIER für ihr Dossier zum geplanten Offshore-Terminal in Bremerhaven (OTB) aus. „Die spitze Feder“ wurde am Dienstagabend in Hannover übergeben.

 mehr »
Start-ups in Bremen: Am Anfang war der Ort
Start-ups in Bremen
Am Anfang war der Ort

Nach 500 Tagen zieht das Starthaus eine positive Bilanz und gewährt einen Einblick in den neuen Standort. Der ist zwar noch eine Baustelle. Trotzdem sind die Macher zufrieden.

 mehr »
Gelände am Stadtwaldsee: Jugendverbände sollen Campingplatz übernehmen
Gelände am Stadtwaldsee
Jugendverbände sollen Campingplatz übernehmen

Mehrere Jugendverbände wollen und sollen künftig die Regie auf dem alten Naturcampingplatz nahe des Stadtwaldsees übernehmen. Die Wirtschaftsbehörde sieht allerdings hohen Instandsetzungsbedarf.

 mehr »
Justiz, Bildung, Unterhaltung: Das wird am Montag, 13. Mai 2019, wichtig in Bremen
Justiz, Bildung, Unterhaltung
Das wird am Montag, 13. Mai 2019, wichtig in Bremen

Beim Verwaltungsgericht Bremen gibt es das offizielle sogenannte Rollout der elektronischen Gerichtsakte. Matt Adomeit ist der spezielle Gast bei „Jazz on Board“. Was sonst noch wichtig wird.

 mehr »
Wiedereinführung der Meisterpflicht: Zwischen Pflicht und Zwang
Wiedereinführung der Meisterpflicht
Zwischen Pflicht und Zwang

Pläne zur Wiedereinführung der Meisterpflicht im Handwerk treffen in Bremen auf kontroverse Reaktionen. Der Präses der Handwerkskammer Bremen Jan-Gerd Kröger begrüßt die Initiative außerordentlich.

 mehr »
Politik, Kultur, Stadtentwicklung: Das wird am Freitag, den 8. Mai 2019, wichtig in Bremen
Politik, Kultur, Stadtentwicklung
Das wird am Freitag, den 8. Mai 2019, wichtig in Bremen

Die Bremer Philharmoniker stellen ihr Programm für die Konzertsaison 2019/2020 vor. Alle Spitzenkandidaten der Bürgerschaftsparteien treffen sich im TV-„Wahllokal“ von Radio Bremen. Das wird heute wichtig.

 mehr »
Anzeige