Martin Luther

Maria-Magdalena-Kirche: Geschichte eines Gotteshauses
Maria-Magdalena-Kirche
Geschichte eines Gotteshauses

150 Jahre ist es her, dass die Maria-Magdalena-Kirche in Thedinghausen erbaut wurde. Eine Ausstellung erinnert nun an die Geschichte des Gotteshauses – mit teils ungewöhnlichen Exponaten.

 mehr »
Sinnsuche statt Absage: Bremer Kirche plant Reformationstag mit Modifikationen
Sinnsuche statt Absage
Bremer Kirche plant Reformationstag mit Modifikationen

Trotz der verschärften Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, die ab Montag gelten, wird der Reformationstag wie geplant in den bremischen Kirchen mit einem großen Kulturprogramm begangen.

 mehr »
Wilhelm Tacke bringt historisches Nahe: Ein Spaziergang durch Bremens katholische Vergangenheit
Wilhelm Tacke bringt historisches Nahe
Ein Spaziergang durch Bremens katholische Vergangenheit

Bremens katholische Vergangenheit rückt mitunter fast greifbar nah – zumindest bei einem Spaziergang mit Wilhelm Tacke. Der ehemalige Sprecher des Katholischen Gemeindeverbandes macht Historisches unterhaltsam.

 mehr »
Analyse der Zustimmungswerte: Donald Trump: Annäherung an ein Phänomen
Analyse der Zustimmungswerte
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Donald Trump geht keinem Mikrofon aus dem Weg und nimmt es mit jedem Gegner auf. Eine Analyse, warum der US-Präsident in den Vereinigten Staaten so hohe Zustimmungswerte hat.

 mehr »
Kunststipendiatin Emese Kazár stellt aus: Der Mensch und sein Bild
Kunststipendiatin Emese Kazár stellt aus
Der Mensch und sein Bild

Emese Kazár ist die neunte Kunststipendiatin der Bremischen Evangelischen Kirche. Ihre Stipendiatinnenausstellung „Ecce homo - der Mensch und sein Bild“ ist bis 8. Oktober in der Kulturkirche zu sehen.

 mehr »
Domherrenhaus Verden: Die Geschichten starker Frauen
Domherrenhaus Verden
Die Geschichten starker Frauen

Unter dem Namen Red Wednesdays läuft im September eine neue Veranstaltungsreihe im Domherrenhaus an. Eigentlich sollten die Vorträge über besondere Frauenbiografien schon früher starten – doch dann kam Corona.

 mehr »
Neue Führung zu Bremens Renaissance: Die Weserrenaissance machte Bremen zum Kleinod
Neue Führung zu Bremens Renaissance
Die Weserrenaissance machte Bremen zum Kleinod

Die Epoche der sogenannten Weserrenaissance war eine der wirtschaftlichen und in der Folge kulturellen Prosperität in Bremen. Eine neu konzipierte Führung begibt sich auf ihre Spuren.

 mehr »
Christuskirche: Zwischen Angst und Hoffnung
Christuskirche
Zwischen Angst und Hoffnung

Die Christuskirchengemeinde in Syke hatte Ende April zu einer Kreativaktion zu Corona aufgerufen. Die entstandenen Werke sind jetzt in der Christuskirche ausgestellt. Beiträge können weiter eingereicht werden.

 mehr »
Sonntag wieder Gottesdienste: Welche Kirchen in Bremen wieder geöffnet sind
Sonntag wieder Gottesdienste
Welche Kirchen in Bremen wieder geöffnet sind

Nach fast zwei Monaten dürfen seit Mittwoch in Bremen wieder religiöse Feiern und Versammlungen stattfinden. Ein Überblick wann und wo in der Hansestadt wieder Gottesdienste gefeiert werden.

 mehr »
Ostern: Banner als Mittler
Ostern
Banner als Mittler

Trotz neuer Regelung bleiben die Kirchen in Verden über die Osterfeiertage geschlossen. Mit besonderen Aktionen sollen die Gläubigen erreicht werden.

 mehr »
Anzeige