Matteo Salvini

Immunität aufgehoben: Senat in Rom macht Weg frei für Prozess gegen Salvini
Immunität aufgehoben
Senat in Rom macht Weg frei für Prozess gegen Salvini

Als Matteo Salvini noch Innenminister war, versuchte er Italien gegen Migranten abzuschotten. Jetzt gibt der Senat das Okay für einen möglichen Prozess wegen dieser Politik. Der rechte Lega-Chef nutzt die Bühne für eine Vorwärtsverteidigung.

 mehr »
Schlappe für Lega: Salvini erlebt bei Regionalwahl in Italien Niederlage
Schlappe für Lega
Salvini erlebt bei Regionalwahl in Italien Niederlage

Er wollte den „Supersieg“, nun kommt die Enttäuschung: Italiens lautstarkem Oppositionschef Matteo Salvini gelingt bei einer wichtigen Regionalwahl doch nicht der erhoffte Schlag gegen die Regierung in Rom. Doch seine Rivalen können nicht wirklich ...

 mehr »
Di Maio wird Außenminister: Conte präsentiert neues italienisches Kabinett
Di Maio wird Außenminister
Conte präsentiert neues italienisches Kabinett

Es war am Ende eine recht kurze Regierungskrise. Weniger als vier Wochen nach dem Bruch der früheren Koalition steht das Kabinett, das Italien bis zu den nächsten Wahlen führen soll. Bei den Nominierungen gab es auch eine Überraschung.

 mehr »
Italien: Warum Salvini der Klebstoff der neuen Koalition ist
Italien
Warum Salvini der Klebstoff der neuen Koalition ist

Italiens Hardliner Matteo Salvini ist ausgebremst - vorerst. Europa atmet auf. Doch Fast-Regierungschef Conte muss nun ein Meisterwerk vollbringen.

 mehr »
Salvini im Abseits: Weg frei für EU-freundlichere Regierung in Italien
Salvini im Abseits
Weg frei für EU-freundlichere Regierung in Italien

Das Ende der italienischen Regierungskrise naht. Das Land könnte schon bald eine neue Regierung haben. Der Plan des Rechtspopulisten Salvini ist gescheitert. Doch es gibt Stolpersteine.

 mehr »
Neue Regierung für Italien?: Sterne: Einigung mit Sozialdemokraten über Conte als Premier
Neue Regierung für Italien?
Sterne: Einigung mit Sozialdemokraten über Conte als Premier

Ein Bündnis aus Fünf Sternen und Sozialdemokraten in Italien ist zum Greifen nah. Nun muss der Staatspräsident entscheiden. Für Rechtspopulist Salvini wäre es eine schwere Niederlage.

 mehr »
Regierungskrise in Italien: Chaos in Rom: Sterne wollen Conte als Premier erzwingen
Regierungskrise in Italien
Chaos in Rom: Sterne wollen Conte als Premier erzwingen

In der italienischen Regierungskrise geht es drunter und drüber. Die möglichen neuen Regierungspartner werfen sich gegenseitig Blockade vor. Die Sterne setzen den Sozialdemokraten das Messer auf die Brust. Der Staatspräsident muss nun einen Ausweg ...

 mehr »
Nach Conte-Rücktritt: Italien auf dem Weg zu einer „Regierung der Umkehr“?
Nach Conte-Rücktritt
Italien auf dem Weg zu einer „Regierung der Umkehr“?

Zeit für weitere politische Spielchen hat Italien eigentlich nicht. Der Staatspräsident will die Regierungskrise schnellstmöglich beenden. Die totgesagten Sozialdemokraten wittern eine Chance - und stellen Bedingungen.

 mehr »
„Ocean Viking“ muss warten: Migranten gehen in Italien von Bord der „Open Arms“
„Ocean Viking“ muss warten
Migranten gehen in Italien von Bord der „Open Arms“

Für Italiens Rechtspopulisten Salvini ist es nur auf den ersten Blick eine Niederlage. Die Migranten der „Open Arms“ können nun doch gegen seinen Willen in Italien an Land. Doch es wartet das nächste Schiff. Welche Macht hat Salvini in der ...

 mehr »
Lage an Bord „außer Kontrolle“: Migranten von „Open Arms“ sollen doch nach Italien
Lage an Bord „außer Kontrolle“
Migranten von „Open Arms“ sollen doch nach Italien

Es könnte kaum absurder sein: Auf dem Rettungsschiff „Open Arms“ ist die Lage außer Kontrolle. Migranten springen ins Wasser. Nun entscheidet die Justiz. Und stellt andere Pläne wieder auf den Kopf.

 mehr »
Anzeige