Matthias Fonger

Umfrage der Handelskammer: Wirtschaftsstandort Bremen bekommt ein Befriedigend
Umfrage der Handelskammer
Wirtschaftsstandort Bremen bekommt ein Befriedigend

Ein Umfrage der Handelskammer zeigt, was Unternehmen über die Hansestadt denken. Zwar würden sie anderen Bremen als Standort empfehlen, sehen aber noch viel Luft nach oben.

 mehr »
Konjunktur: Bremische Wirtschaft mit aktueller Geschäftslage zufrieden
Konjunktur
Bremische Wirtschaft mit aktueller Geschäftslage zufrieden

Trotz globaler Unsicherheiten wie Brexit und drohenden Handelskriegen ist die bremische Wirtschaft gut gestimmt. Einige Branchen haben dennoch gedämpfte Erwartungen.

 mehr »
Mercedes-Benz Werk in Bremen: Fallende Produktionszahlen bei Autoherstellern
Mercedes-Benz Werk in Bremen
Fallende Produktionszahlen bei Autoherstellern

Viele Autohersteller leiden unter Absatzeinbußen im vorletzten Quartal. Gerade die neue Abgasnorm bereitet den Herstellern Probleme. Auch im Mercedes -Werk in Bremen fällt die Produktionszahl um 20.000 Autos.

 mehr »
Risiken zeigen Wirkung: Gedämpfte Konjunkturerwartungen, aber keine Krise in Bremen
Risiken zeigen Wirkung
Gedämpfte Konjunkturerwartungen, aber keine Krise in Bremen

Bremen muss im kommenden Jahr mit einem leicht geringeren Wirtschaftswachstum rechnen. Das ist die Prognose der Handelskammer Bremen. Welche Risiken es gibt, und was das für den Fahrzeugbau in Bremen bedeutet.

 mehr »
Wirtschaft, Kultur und Justiz: Das wird am Donnerstag wichtig in Bremen
Wirtschaft, Kultur und Justiz
Das wird am Donnerstag wichtig in Bremen

So wird das Wirtschaftsjahr 2019, in einem großen Drogenprozess wird ein Urteil erwartet und im Tower gibt es ein fast schon traditionelles Vorweihnachtskonzert: Das wird am Donnerstag wichtig in Bremen.

 mehr »
Gründerinitiative des Senats: Mehr Gründer für Bremen
Gründerinitiative des Senats
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein Vertrag zum Fest: Die Handelskammer Bremen und das Starthaus wollen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam die Gründerszene der Stadt zu beleben. In einer Kooperationsvereinbarung haben sie das nun gesagt.

 mehr »
Kulturförderbericht: Kunst ohne Not
Kulturförderbericht
Kunst ohne Not

Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) hat am Montag den neuen Kulturförderbericht vorgestellt. Er soll als Grundlage für die Verhandlungen über den Haushalt ab 2020 dienen.

 mehr »
Reise ins Silicon Wadi: Von Surfern und Start-ups
Reise ins Silicon Wadi
Von Surfern und Start-ups

Tel Aviv ist in Israel der Hotspot für Start-ups. Mit dem Surfbrett geht es morgens zum Strand, danach zur Arbeit. Was sich Bremen davon abgucken kann, hat sich eine Delegation aus dem Norden angeschaut.

 mehr »
Politische Kontakte: Grüne und Wirtschaft üben den Dialog
Politische Kontakte
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Lange her sind die Zeiten, da Öko-Partei und Unternehmer ein ideologischer Graben trennte. Auch in Bremen gibt es zahlreiche Berührungspunkte. Allerdings sehen Grünen-Politiker Nachholbedarf.

 mehr »
Wirtschaftsprognose: Bremer Firmen erwarten Abschwung
Wirtschaftsprognose
Bremer Firmen erwarten Abschwung

Trotz aktuell guter Geschäfte offenbart der Konjunkturreport Gefahren für die Wirtschaft. Vor allem Banken, Finanzdienstleister und die Industrie rechnen künftig mit einer schlechteren Geschäftslage.

 mehr »
Anzeige