Matthias Güldner

Kommentar zum Echo auf Erfurt: Thüringen ist kein Grund für Schnappatmung
Kommentar zum Echo auf Erfurt
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Die politischen Kapriolen in Erfurt haben insbesondere in den sozialen Medien eine Hysterie entfacht, die völlig überzogen ist, meint Jürgen Theiner.

 mehr »
Forderung der Handelskammerpräses: Neuer Streit über Grundschulnoten in Bremen
Forderung der Handelskammerpräses
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Der Streit über Zensuren in den Grundschulklassen in Bremen ist nicht neu, nun ist er mit einer Forderung der Handelskammerpräses neu entflammt. Auch die Oppositionsparteien sprechen sich für Noten in der Grundschule aus.

 mehr »
Bürgerschaftsabgeordnete
Fast jeder vierte kommt aus dem Westen

Der Bremer Westen ist zukünftig mit Landtag und Senat eng verzahnt: 16 Politiker aus Findorff, Walle und Gröpelingen wurden in die Bürgerschaft gewählt – drei von ihnen könnten dem zukünftigen Senat angehören.

 mehr »
Grüne stimmen für Koalitionsvertrag: Ohne Gegenstimme
Grüne stimmen für Koalitionsvertrag
Ohne Gegenstimme

Breite Zustimmung bei den Grünen für den Koalitionsvertrag: Ohne Gegenstimme segnete die Parteibasis den mit SPD und Linken ausgehandelten Vertrag ab. Einigkeit gab's auch bei den personellen Entscheidungen.

 mehr »
Diskussion zu frühkindlicher Bildung: Austausch an der Oberfläche
Diskussion zu frühkindlicher Bildung
Austausch an der Oberfläche

Bei einer Podiumsdiskussion der Zentralelternvertretung (ZEV) stellten sich Politikerinnen und Politiker Fragen zu frühkindlicher Bildung. Die Debatte blieb allerdings nur oberflächlich.

 mehr »
Bremen profitiert vom Gute-Kita-Gesetz: Fehlende Fachkräfte größtes Problem
Bremen profitiert vom Gute-Kita-Gesetz
Fehlende Fachkräfte größtes Problem

In der Bildungsdeputation ging es am Dienstag neben dem Medienentwicklungsplan für Bremen auch um die Folgen des Gute-Kita-Gesetzes. Die Mittel reichen demnach nicht, sodass Erzieher weiter fehlen werden.

 mehr »
Bürgerschaftswahl: Das sind die Termine der WK-Talks
Bürgerschaftswahl
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Verkehr, Innere Sicherheit oder Bildung - das sind, neben weiteren, die Themen, die die Politik und auch den Wahlkampf bestimmen. Der WESER-KURIER lädt an den Sonntagen vor der Bürgerschaftswahl zu Thementalks.

 mehr »
Gegen Elterntaxis: Grüne wollen autofreie Zone vor Schulen
Gegen Elterntaxis
schließen X
Bisher 26 Kommentare

Die Bremer Grünen-Fraktion fordert in einem Positionspapier zahlreiche Verkehrsinstrumente und Modellversuche für Bremen. Ein Ziel ist es, Elterntaxis vor den Schulen zu reduzieren.

 mehr »
Eine Schule für Alle: Wie Inklusion an Bremer Schulen funktionieren kann
Eine Schule für Alle
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am Dienstagnachmittag sprachen verschiedene Vertreter aus Schulen und der Politik über Möglichkeiten, wie Inklusion funktionieren kann. Zwei Schulen zeigen wie es geht.

 mehr »
Bezahlung von Grundschullehrern und Erziehern: CDU und Linke kritisieren Beschluss des Bremer Senats
Bezahlung von Grundschullehrern und Erziehern
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bremer Parteien begrüßen der Vorstoß des Senats, Grundschullehrer und Erzieher in bestimmten Stadtteilen besser zu bezahlen. Allerdings gibt es auch Kritik an der Finanzierung und der Umsetzung.

 mehr »
Anzeige