Mauerfall

Schauspieler: Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange
Schauspieler
Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

Der Mauerfall war für den im sächsischen Pirna geborenen Schauspieler Götz Schubert ein Glücksfall. Doch nach einer Weile stellte sich bei ihm Ernüchterung ein.

 mehr »
Mauerfall
Merkel wirbt um Geduld bei Ost-West-Angleichung

Die Wiedervereinigung nimmt nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel deutlich mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich erhofft. „Bei manchem, von dem man gedacht hat, dass es sich zwischen Ost und West angleichen würde, sieht man heute, dass es ...

 mehr »
30 Jahre Mauerfall: David Hasselhoff dominiert deutsche Internetsuche
30 Jahre Mauerfall
David Hasselhoff dominiert deutsche Internetsuche

Der Mauerfall und David Hasselhoff - das gehört untrennbar zusammen. Das spiegelt sich auch im Internet wider.

 mehr »
Vom 6. bis 8. November: US-Außenminister Pompeo besucht Deutschland
Vom 6. bis 8. November
US-Außenminister Pompeo besucht Deutschland

US-Außenminister Pompeo war als junger Panzer-Kommandeur selbst an der deutsch-deutschen Grenze stationiert. 30 Jahre nach dem Mauerfall will er nun an mehrere Orte in der Bundesrepublik reisen. Beim letzten Mal lief es mit seinem Deutschland-Besuch ...

 mehr »
Mauerfall
Merkel: In 30 Jahren viel erreicht, aber noch genug zu tun

In den drei Jahrzehnten seit dem Mauerfall ist in Deutschland nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel bereits viel erreicht worden. Allerdings bleibe noch „einiges zu tun“, sagte Merkel in ihrem Podcast zum Tag der Deutschen Einheit. Nach Merkels ...

 mehr »
„Looking for Freedom“: David Hasselhoff feiert sein Mauer-Jubiläum
„Looking for Freedom“
David Hasselhoff feiert sein Mauer-Jubiläum

David Hasselhoff und die Berliner Mauer, das ist eine besondere Geschichte. Seit vielen Jahren wird der „Baywatch“-Star nach einem Gerücht gefragt - das er immer wieder dementiert.

 mehr »
„Durch Mauern gehen“: Das Gefühl von Trennung: Gropius Bau schaut auf Mauern
„Durch Mauern gehen“
Das Gefühl von Trennung: Gropius Bau schaut auf Mauern

Emotional in die Erfahrung des Getrenntseins eintauchen: Die Schau in Berlin zeigt Arbeiten von 28 Künstlern, etwa Installationen, Gemälde oder auch Videokunst.

 mehr »
„MauAR“: Neue App lässt Berliner Mauer in Augmented Reality erleben
„MauAR“
Neue App lässt Berliner Mauer in Augmented Reality erleben

Ein neues 3D-Modell der ehemaligen Maueranlage in Berlin lässt sich an jedem Ort außerhalb der Stadt auf dem Bildschirm eines Smartphones holen und kann auch virtuell begangen werden.

 mehr »
Mauerfall
Berlin erinnert an Mauerfall vor 29 Jahren

Am 29. Jahrestag des Mauerfalls ist in Berlin an die Opfer der deutschen Teilung erinnert worden. Zu dem Gedenken in der zentralen Mauer-Gedenkstätte kam auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Schüler aus Norwegen, Frankreich und ...

 mehr »
„Schicksalstag der Deutschen“: 9. November: Judenhass, Mauerfall und Geburt der Republik
„Schicksalstag der Deutschen“
9. November: Judenhass, Mauerfall und Geburt der Republik

Vor 80 Jahren wurden Synagogen und Geschäfte verwüstet, tausende Juden deportiert - die Pogromnacht war die Vorstufe zum Holocaust. Aber der 9. November ist auch ein Meilenstein für Freiheit und Demokratie. Schwieriges Erinnern, auch wegen ...

 mehr »
Anzeige