Max-Planck-Institut

Gemeinsam lebt es sich besser: Wie biologische Arten
voneinander profitieren
Gemeinsam lebt es sich besser
Wie biologische Arten voneinander profitieren

Dass sich verschiedene Arten helfen, kommt häufig vor. Ohne solche sogenannten Symbiosen hätte sich das Leben in seiner vertrauten Form nicht entwickeln können. Bremer Experten tragen zu ihrer Erforschung bei.

 mehr »
Infektionen mit dem Coronavirus: Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter 100
Infektionen mit dem Coronavirus
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der harte Lockdown zeigt Wirkung: Innerhalb eines Monats haben sich die deutschen Infektionszahlen in der Pandemie halbiert. Schnelle Lockerungen der Maßnahmen halten einige Wissenschaftler aber für fatal.

 mehr »
Kosten, Nutzen und Preise: Corona-Regeln: Was bei der erweiterten Maskenpflicht zu beachten ist
Kosten, Nutzen und Preise
schließen X
Bisher 6 Kommentare

In Bussen und Bahnen und beim Einkaufen dürfen nur noch medizinische Masken getragen werden. Was ist darunter zu verstehen, was muss man beachten? Fragen und Antworten rund um die erweiterte Maskenpflicht.

 mehr »
Kritik an Corona-Politik: Wechselmodell auf der Kippe
Kritik an Corona-Politik
Wechselmodell auf der Kippe

Angesichts der angespannten Corona-Lage ist die niedersächsische Landesregierung für eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar. Eine Ausgangssperre trägt das Land aber nicht mit.

 mehr »
Landkreis Osterholz wartet ab: Linke drängen auf
Lüftungsanlagen
Landkreis Osterholz wartet ab
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Osterholzer Linken wollen Schulen mit einfachen Lüftungsanlagen ausstatten lassen. Chemiker des Max-Planck-Institus hätten mit einer Mainzer Gesamtschule gezeigt, wie es geht. Die Verwaltung wartet noch ab.

 mehr »
Kampf gegen Corona in Klassenzimmern: Licht an, Viren tot
Kampf gegen Corona in Klassenzimmern
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Hängen bald in allen Bremer Klassenzimmern sogenannte Conny-Guns? Ein Prototyp des Luftreinigungsgeräts, das Corona-Viren töten soll, liegt der Behörde inzwischen vor. Wie die Kanone funktioniert.

 mehr »
Windkraftanlagen
Was Windkraftanlagen aushalten müssen

Bei der Planung von Windkraftanlagen müssen unter anderem Belastungen durch Meereswellen berücksichtigt werden. Wissenschaftler der Universität Bremen zeigen, wie sich solche Belastungen gut vorhersagen lassen.

 mehr »
Nur nicht über den Rand malen
Nur nicht über den Rand malen

Alina Esken ist freiberufliche Grafikerin und Illustratorin. Hauptsächlich kreiert sie Designs für Unternehmen oder Grafiken im Bereich Wissenschaft und Kultur, aber auch Ausmalbilder.

 mehr »
Heike Mumm: Von der Meeresbiologin zur Yogalehrerin
Heike Mumm
Von der Meeresbiologin zur Yogalehrerin

Tief eintauchen, das hat Heike Mumm bei ihrem ersten Beruf schon getan. Sie war Meersbiologin. Seit 2011 arbeitet sie aber auch als Yoga-Lehrerin und geht dann nicht tief ins Wasser, sondern in sich.

 mehr »
Ohne Viren gäbe es Menschen nicht: Was Viren mit der Evolution zu tun haben
Ohne Viren gäbe es Menschen nicht
Was Viren mit der Evolution zu tun haben

Zahlreiche Gesundheitsprobleme von Menschen gehen auf Virusinfektionen zurück. Dass manche Viren krank machen können, ist allerdings bildlich gesprochen nur eine Seite der Medaille.

 mehr »
Anzeige