Max-Planck-Institut

Open Campus an der Uni: Wissenschaft zum Erleben und Anfassen
Open Campus an der Uni
Wissenschaft zum Erleben und Anfassen

Beim Open-Campus-Tag am Sonnabend hat die Universität Bremen die Vielfalt ihrer Studiengänge und Forschungen präsentiert. Mehrere tausend Besucher bevölkerten das Uni-Gelände und zeigten sich beeindruckt.

 mehr »
Ehrendoktorwürde der Jacobs University: Ein Kopf voller Ribosomen
Ehrendoktorwürde der Jacobs University
Ein Kopf voller Ribosomen

Die Biologin Ada Yonath revolutionierte die Strukturbiologie und wurde dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Nun erhält sie die Ehrendoktorwürde der Jacobs University in Bremen.

 mehr »
App der Woche: Digitale Pflanzenbestimmung
App der Woche
Digitale Pflanzenbestimmung

Überall wachsen Pflanzen. Doch die wenigsten Menschen wissen, um was es sich genau handelt. Die App Flora Incognita soll das ändern. Per Smartphone können Nutzer die unbekannten Pflanzen bestimmen.

 mehr »
Mehr als hundert Kilometer: So lief die Premiere des Ultramarathons am Werdersee ab
Mehr als hundert Kilometer
So lief die Premiere des Ultramarathons am Werdersee ab

Premiere für den Backyard Ultra am Werdersee: Nach 16 Stunden läuft nur noch Hecke Degering, der Bruder des Veranstalters Jan Schrobsdorf.

 mehr »
Volkssternwarte Langwedel: Orionnebel macht den Anfang
Volkssternwarte Langwedel
Orionnebel macht den Anfang

Hindernisse gab es in der Vergangenheit einige, aber nun konnte die neue Volkssternwarte in Langwedel am Wochenende offiziell in Betrieb genommen werden. Die Zukunft des Vereins ist damit gesichert.

 mehr »
Ornithologie: Alleinerziehende Blaumeisen bringen Brut schlechter durch
Ornithologie
Alleinerziehende Blaumeisen bringen Brut schlechter durch

Wenn ein Elternteil fehlt, kann es für den Nachwuchs schwierig werden. Das ist nicht nur bei Menschen so, sondern auch bei Blaumeisen. Besonders erfolglos kämpfen alleinversorgende Männchen um das Leben ihrer Küken.

 mehr »
Anzeige