Mecklenburg-Vorpommern

Berlin
Betrunkener bringt mit Auto Bundeswehr-Konvoi zum Stillstand

Ein betrunkener Berliner hat in Mecklenburg-Vorpommern einen Militärkonvoi zum Stillstand gebracht. Der Mann habe parkend die rechte Fahrspur einer Brücke bei Malchow blockiert, teilte die Polizei mit. Ein Bundeswehrkonvoi habe die Brücke deshalb am ...

 mehr »
„Best of Meistergrafiken“: Rembrandt im Staatlichen Museum Schwerin
„Best of Meistergrafiken“
Rembrandt im Staatlichen Museum Schwerin

Kunstliebhaber können derzeit in Schwerin eine Rembrandt-Ausstellung besuchen. Zu sehen gibt es rund 70 Grafiken mit vielfältigen Motiven.

 mehr »
„Aidaaura“ auf Weltreise: Ende der Hauptsaison der Kreuzschifffahrt in Warnemünde
„Aidaaura“ auf Weltreise
Ende der Hauptsaison der Kreuzschifffahrt in Warnemünde

Eine lange und erfolgreiche Saison geht für die Kreuzfahrtbranche in Rostock zu Ende. Mehr als 900.000 Passagiere gingen an und von Bord der Ozeanriesen. Ein Innehalten gibt es aber nicht: Die neue Saison bringt einige Neuerungen.

 mehr »
Weniger Hering, weniger Dorsch: Ostseefischer empört über Fangbegrenzung
Weniger Hering, weniger Dorsch
Ostseefischer empört über Fangbegrenzung

Der Zustand vieler Fischbestände in der Ostsee ist alarmierend. Die EU-Minister beschließen daher deutliche Einschnitte bei den Fangmengen. Kritik kommt aber nicht nur von Fischereibetrieben.

 mehr »
Deutschland
Studie: Armut geht mit verringerter Lebenserwartung einher

Armut, Arbeitslosigkeit und schlechte Bildung gehen in Deutschland mit einer deutlich verkürzten Lebenserwartung einher. Das berichten Forscher des Rostocker Max-Planck-Instituts für demografische Forschung nach Auswertung von 27 Millionen ...

 mehr »
Studie: Armut geht mit verringerter Lebenserwartung einher
Studie
Armut geht mit verringerter Lebenserwartung einher

Arme Menschen sterben tendenziell früher, das ist bekannt. Forscher berechnen nun, wie stark Armut die Lebenserwartung verkürzt. Ein Mediziner erklärt den Zusammenhang.

 mehr »
Mecklenburg-Vorpommern
Zweite Festnahme wegen Sexualstraftat an Minderjähriger

Nach dem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines Mädchens in Mecklenburg-Vorpommern ist in Essen der zweite Verdächtige festgenommen worden. Der 32-Jährige habe sich gestellt, teilte die Polizei mit. Heute soll er vor den Haftrichter kommen. Zu dem ...

 mehr »
EU will Fangquoten senken: Vielen Ostsee-Fischern droht das Aus
EU will Fangquoten senken
Vielen Ostsee-Fischern droht das Aus

Wenn die EU-Fischereiminister in Brüssel über die neuen Fangquoten für die Ostsee entscheiden, entscheiden sie zugleich über das Schicksal von Fischern. Für die Berufsverbände ist klar: Viele Betriebe verkraften keine Kürzungen mehr.

 mehr »
Revolutionär?: Aida Cruises setzt Brennstoffzellen auf „Aidanova“ ein
Revolutionär?
Aida Cruises setzt Brennstoffzellen auf „Aidanova“ ein

Mit der „Aidanova“ will die Reederei Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Das Schiff erhält testweise Brennstoffzellen und soll damit in Zukunft noch emissionsärmer fahren.

 mehr »
Personalien
Sellering legt auch Landtagsmandat nieder

Mecklenburg-Vorpommerns früherer Ministerpräsident Erwin Sellering zieht sich ganz aus der Politik zurück. Wie die dpa aus Parteikreisen erfuhr, will er kommende Woche sein Landtagsmandat abgeben. Sellering wird am 18. Oktober 70 Jahre alt. Eine ...

 mehr »