Medizin

Patientenbeauftragte: Wegen Corona nicht auf Notruf verzichten
Patientenbeauftragte
Wegen Corona nicht auf Notruf verzichten

Überlastete Intensivstationen, hohe Ansteckungsgefahr: Da verzichten viele Menschen offenbar auf Hilfe in der Not. Doch die Regierung rät davon dringend ab.

 mehr »
Pertussis: Schwangere sollen sich gegen Keuchhusten impfen lassen
Pertussis
Schwangere sollen sich gegen Keuchhusten impfen lassen

Die Impfung gegen Keuchhusten gehört zum Standard-Impfprogramm für Babys und Kleinkinder. Doch damit ist es nicht getan - auch Erwachsene brauchen eine Auffrischung. Und ab sofort auch Schwangere.

 mehr »
Corona in den USA: Trump: Erwägen „Quarantäne“ für New York
Corona in den USA
Trump: Erwägen „Quarantäne“ für New York

In einigen Teilen der USA greift das Coronavirus besonders schnell um sich. Im Fokus stehen die Millionenmetropole New York und der gleichnamige Bundesstaat. US-Präsident Trump denkt nun über drastische Maßnahmen nach.

 mehr »
Zwang gegen GM: Trump verspricht Produktion vieler Beatmungsgeräte
Zwang gegen GM
Trump verspricht Produktion vieler Beatmungsgeräte

In US-Kliniken mangelt es im Kampf gegen die Corona-Pandemie an Beatmungsgeräten. Das will Präsident Trump in den nächsten Wochen ändern, in einem Fall mit einer Zwangsmaßnahme gegen ein Unternehmen.

 mehr »
Nach anfänglichem Zögern: Trump als „Kriegspräsident“ im Kampf gegen das Coronavirus
Nach anfänglichem Zögern
Trump als „Kriegspräsident“ im Kampf gegen das Coronavirus

Die USA sind das neue Epizentrum der Corona-Pandemie. Und die weiteren Prognosen der Experten sind düster. Jetzt mobilisiert Trump Militär und Gesetze aus Kriegszeiten für den Kampf gegen das Virus.

 mehr »
Später und länger: Neue Regeln für Kinder-Vorsorge und Telefon-Krankschreibung
Später und länger
Neue Regeln für Kinder-Vorsorge und Telefon-Krankschreibung

Jeder bleibt am besten zu Hause: Das bedeutet auch, nicht dringend nötige Arztbesuche abzusagen oder zu verschieben. Damit das klappt, gibt es neue Regeln - vor allem für Kleinkinder.

 mehr »
Immunsystem: Vorsicht: Anfällig für Viren bei harter Trainingsbelastung
Immunsystem
Vorsicht: Anfällig für Viren bei harter Trainingsbelastung

Alleine Laufen an der frischen Luft ist erlaubt - und stärkt das Immunsystem. Bis zu einem gewissen Grad. Und das gilt auch für Leistungssportler. Wer sich voll belastet, ist anfälliger. Auch deswegen wäre Olympia im Sommer ein riesiges Wagnis ...

 mehr »
Rückgang der Fallzahlen: WHO sieht Hoffnungsschimmer bei Corona-Zahlen in Italien
Rückgang der Fallzahlen
WHO sieht Hoffnungsschimmer bei Corona-Zahlen in Italien

Noch ist es zu früh, um von einem Wendepunkt zu sprechen. Doch die WHO zeigt sich - zumindest mit Blick auf Italien - vorsichtig optimistisch, dass die Zahl der Corona-Erkrankungen rückläufig sein könnten.

 mehr »
Corona-Krise: WHO-Chef an die Jugend: Ihr seid nicht unbesiegbar
Corona-Krise
WHO-Chef an die Jugend: Ihr seid nicht unbesiegbar

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) appelliert an junge Leute, sich während der Corona-Krise an die strengen Ausgangsbeschränkungen zu halten. „Ich habe eine Botschaft für junge Leute“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf: ...

 mehr »
Geburt ohne Vater?: Was Schwangere rund um das Coronavirus wissen müssen
Geburt ohne Vater?
Was Schwangere rund um das Coronavirus wissen müssen

Das Leben geht weiter, auch während einer Pandemie - Geburten inklusive. Doch weil immer mehr Krankenhäuser völlig überlastet sind, macht sich das auch im Kreißsaal bemerkbar.

 mehr »
Anzeige