Medizin

Auf die Temperatur kommt es an: Bei Verbrennungen nicht mit kaltem Wasser kühlen
Auf die Temperatur kommt es an
Bei Verbrennungen nicht mit kaltem Wasser kühlen

Schnell ist es passiert: Heißes Fett spritzt aus der Pfanne oder ein Ungeschick beim Kaminanzünden und schon hat man sich die Hand verbrannt. Was gegen schmerzhafte Verbrennungen im Haushalt hilft:

 mehr »
Behandlung mit JAK-Hemmer: Wirkungsvolle Rheuma-Therapie in Tablettenform
Behandlung mit JAK-Hemmer
Wirkungsvolle Rheuma-Therapie in Tablettenform

Rheuma ist nicht heilbar. Aber die Patienten können bei rechtzeitiger Behandlung heute mit weniger Beschwerden leben als noch vor einigen Jahren. Neue Medikamente stoppen die Gelenkentzündungen - und bieten inzwischen einen weiteren Vorteil.

 mehr »
Richtige Haltung: So sitzt man gesund auf dem Fahrrad
Richtige Haltung
So sitzt man gesund auf dem Fahrrad

Um Bewegungsmangel vorzubeugen, ist Radfahren genau die richtige Fortbewegungsform im Alltag. Hat man das passende Fahrrad gefunden, gilt es aber auch, die richtige Haltung einzunehmen.

 mehr »
Baby an Bord: So tragen Eltern ihr Kind sorgenfrei
Baby an Bord
So tragen Eltern ihr Kind sorgenfrei

Kaum ist das Baby da, müssen sich frischgebackene Eltern einer sportlichen Herausforderung stellen: Der Sprössling will oft und lange getragen werden. Wie macht man das am besten?

 mehr »
Rätselhafte Erkrankung: Wenn Frauen Endometriose plagt
Rätselhafte Erkrankung
Wenn Frauen Endometriose plagt

Hinter starken Regelbeschwerden kann eine Endometriose stecken. Viele Frauen nehmen die Beschwerden lange aber einfach hin - mitunter mit schwerwiegenden Folgen.

 mehr »
Den richtigen Ton treffen: Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten
Den richtigen Ton treffen
Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

„Wie geht's?“ Darauf antworten wenige ehrlich. Was aber, wenn doch? Wie reagieren, wenn die Nachbarin von ihrer Migräne erzählt - oder gar der Krebsdiagnose?

 mehr »
Experten raten: Jugendliche sollten sich gegen Papillomviren impfen lassen
Experten raten
Jugendliche sollten sich gegen Papillomviren impfen lassen

Die Impfmüdigkeit in Deutschland betrifft nicht nur die Masern. Auch bei der Impfung gegen humane Papillomviren sind die Deutschen nicht die eifrigsten - obwohl eine Infektion verheerend sein kann.

 mehr »
Auf Selbstreinigung setzen: Wattestäbchen sind das falsche Mittel gegen Ohrenschmalz
Auf Selbstreinigung setzen
Wattestäbchen sind das falsche Mittel gegen Ohrenschmalz

Ohrenschmalz hat eine wichtige Funktion - zu viel davon ist aber erstens unschön und zweitens unangenehm. Viele greifen da zu Wattestäbchen. Doch Experten sagen: Das macht es eher schlimmer.

 mehr »
8.00 Uhr im Klassenzimmer: Beginnt die Schule morgens zu früh?
8.00 Uhr im Klassenzimmer
Beginnt die Schule morgens zu früh?

Mathe-Schulaufgabe morgens um 8.00 Uhr -für manch einen ein Horror. Todmüde quält man sich von Aufgabe zu Aufgabe, die Gedanken sind schwerfällig und zäh. Könnte die Schule doch bloß später starten - oder doch nicht?

 mehr »
Porträt: Vom Bio-Unterricht zum Nobelpreis: US-Forscher Gregg Semenza
Porträt
Vom Bio-Unterricht zum Nobelpreis: US-Forscher Gregg Semenza

Gregg Semenzas Faszination für Wissenschaft begann im Biologie-Unterricht der High School. Seine Lehrerin habe ihm „die Wunder der Biologie und das Aufregende daran, etwas fundamental zu verstehen“ vermittelt, sagte der nun frisch gekürte ...

 mehr »
Anzeige