Medizin

Krebs
Karliczek ruft zu Beteiligung an Krebs-Umfrage auf

Berlin (dpa) - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat Wissenschaftler und Bürger um Mithilfe bei der Krebsforschung gebeten. Konkret geht es um eine seit Mitte November laufende Online-Umfrage auf der Internetplattform der „Nationalen Dekade ...

 mehr »
Spanien
Frau nach sechs Stunden ohne eigenen Herzschlag wiederbelebt

Barcelona (dpa) - In Spanien haben Ärzte eine Frau nach mehr als sechs Stunden ohne eigenen Herzschlag ins Leben zurückgeholt. Die 34-jährige Britin hatte Anfang November beim Wandern in den Pyrenäen einen Herzstillstand erlitten. Das teilte das ...

 mehr »
Unterkühlung rettete ihr Leben: Frau nach sechs Stunden ohne eigenen Herzschlag wiederbelebt
Unterkühlung rettete ihr Leben
Frau nach sechs Stunden ohne eigenen Herzschlag wiederbelebt

Es ist ein denkbar schlechter Ort für einen Notfall. Beim Wandern in den Pyrenäen erleidet eine Frau einen Herzstillstand. Eine schwere Unterkühlung rettet ihr das Leben.

 mehr »
Gericht entscheidet: Bewegungsfreiheit ist bei Down-Syndrom Kassenleistung
Gericht entscheidet
Bewegungsfreiheit ist bei Down-Syndrom Kassenleistung

Menschen mit geistiger Behinderung haben ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Doch welche Mittel sind dafür zulässig - und was dürfen sie kosten? Darum gibt es immer wieder Streit vor Gericht.

 mehr »
Terminservice und Dauerrezept: Neue Regeln für Patienten ab 2020
Terminservice und Dauerrezept
Neue Regeln für Patienten ab 2020

Ein neues Jahr bringt viele neue Gesetze und Regelungen - auch beim Gang zum Arzt oder in die Apotheke. Gut daran: Vieles soll einfacher werden. Und manches sogar günstiger.

 mehr »
Glaube an Globuli: Warum Homöopathie hilft - aber nicht wirkt
Glaube an Globuli
Warum Homöopathie hilft - aber nicht wirkt

Sanft heilen, ganz ohne die üblichen Tabletten, das verspricht die Homöopathie. Einen wissenschaftlichen Beweis für ihre Wirksamkeit gibt es nicht - und doch schwören viele Patienten darauf. Warum?

 mehr »
Wichtige Routine: Zähneputzen könnte auch der Herzgesundheit nützen
Wichtige Routine
Zähneputzen könnte auch der Herzgesundheit nützen

Zähneputzen ist wichtig. Wie stark Mundhygiene die Gesundheit beeinflussen kann, wird noch immer vielfach unterschätzt. Eine Studie zeigt nun einen möglichen weiteren Zusammenhang.

 mehr »
Bakterium im Speichel: Herrchen stirbt nach Schmusen mit Hund an Infektion
Bakterium im Speichel
Herrchen stirbt nach Schmusen mit Hund an Infektion

Welcher Hundebesitzer umarmt nicht gern sein Tier? Mancher lässt sich sogar bereitwillig ablecken. In Bremen hatte das in einem Fall nun dramatische Folgen.

 mehr »
Anbau für medizinische Zwecke: Afrika will Führungsrolle im Cannabis-Weltmarkt übernehmen
Anbau für medizinische Zwecke
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit der Legalisierung von Cannabis für den medizinischen Gebrauch in einigen Ländern geht eine große Chance für Afrika einher: Gerade der Süden des Kontinents bietet gute Bedingungen für den Hanfanbau.

 mehr »
Trauma Geburt: Wenn das Babyglück getrübt ist
Trauma Geburt
Wenn das Babyglück getrübt ist

Eigentlich ist die Geburt eines Kindes etwas Wunderbares. Für manche Frauen ist sie aber traumatisch - mit schwerwiegenden Folgen. Experten raten Betroffenen, darüber zu reden und Hilfe anzunehmen.

 mehr »
Anzeige