Mehr Maritimes

Abonnieren
Maritime Meile Vegesack

Uferzonen an der Weser gibt es viele in Bremen und Bremerhaven, aber nur eine Maritime Meile. In einer neuen Serie wollen wir aufzeigen, was die 1852 Meter lange Strecke in Vegesack ausmacht. Wie sie sich verändert hat – und wie sie sich weiter verändern könnte, damit noch mehr Besucher kommen als bisher. Und noch mehr Nordbremer sie nutzen. Projekte, die neu dazugekommen sind, werden ebenso vorgestellt, wie Vorhaben, die noch kommen sollen.

Es geht um Förderung durch die Stadt und um Förderer aus der Wirtschaft. Darum, was Vegesacker über das Weserufer sagen und was Besucher. Wir haben mit Vereinen gesprochen, die mehr aus der Meile machen wollen und mit einer Wissenschaftlerin, die sagt, wie das gehen könnte. Die Serie will aufzeigen, wo die Meile in einem Vergleich mit anderen Meilen steht, aber auch für eine Debatte sorgen – zu der wir Leserinnen und Leser einladen werden.