Meinung

Zeitzeichen: Dicke
Backen
Zeitzeichen
Dicke Backen

Beim Thema Bundes-Notbremse geht es kommende Woche Schlag auf Schlag weiter. Heftigster Streitpunkt ist die geplante Ausgangssperre. Da könnte ein Blick nach Bayern nicht schaden, meint Norbert Holst.

 mehr »
Gastkommentar über freiwilliges Engagement: Freiwilliges Engagement in Zeiten von Corona
Gastkommentar über freiwilliges Engagement
Freiwilliges Engagement in Zeiten von Corona

Einsamkeit nimmt in Zeiten von Corona zu, das belegen Untersuchungen. Trotz der Pandemie ist ein Engagement für andere Menschen machbar und wichtig, meint Gastkommentatorin Lena Blum.

 mehr »
Kommentar zu Corona-Daten: Tappen im Dunkeln
Kommentar zu Corona-Daten
Tappen im Dunkeln

Der erste Corona-Fall liegt mehr als ein Jahr zurück. Die Datenlage ist weiterhin dünn. Dabei gibt es genug Vorschläge, Licht ins Dunkel zu bringen, meint Patrick Reichelt.

 mehr »
Kommentar zum neuen Bußgeldkatalog: Richtige Spur
Kommentar zum neuen Bußgeldkatalog
Richtige Spur

Der neu beschlossene Bußgeldkatalog ist ein wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende. Außerdem ist er ein Erfolg für Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer, meint Lisa Urlbauer.

 mehr »
Kommentar zur Bremischen Bürgerschaft: Einzigartig
Kommentar zur Bremischen Bürgerschaft
Einzigartig

Die Bremische Bürgerschaft ist in manchem genau so speziell wie der Zwei-Städte-Staat, dessen Bürger sie vertritt - und das macht sie in vieler Hinsicht beispielhaft, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar zu Claudia Bogedans Rücktritt: Schweres Erbe und schwieriger Nachlass
Kommentar zu Claudia Bogedans Rücktritt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Claudia Bogedan hat überraschend angekündigt, ihr Amt als Bildungssenatorin aufzugeben. Das kann man ihr nicht übelnehmen. Bildungspolitik ist in Bremen ein Minenfeld, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentar über das Ringen in der K-Frage: Nervenpoker
Kommentar über das Ringen in der K-Frage
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Arnim Laschet und Markus Söder versuchen in der K-Frage, Pluspunkte zu sammeln. Doch längst nimmt die Union und die Politik im Allgemeinen Schaden durch die Hängepartie, meint Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar über den Berliner Mietendeckel: Der Bund muss eine Lösung finden
Kommentar über den Berliner Mietendeckel
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel gekippt. Dieses Urteil kam nicht überraschend. Die Leidtragenden sind die Mieter. Für sie muss der Bund nun eine Lösung suchen, meint Peter Gärtner.

 mehr »
Kommentar zur Rentenpolitik: Rentenreform braucht großen Rückhalt
Kommentar zur Rentenpolitik
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Immer wieder schiebt die Politik eine Rentenreform vor sich her. Dabei müsste die Alterssicherung dringend zukunftsfest gemacht werden, am besten im parteiübergreifenden Konsens, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kommentar über den Abzug der Nato-Truppen: Ungewisse Zukunft für Afghanistan
Kommentar über den Abzug der Nato-Truppen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Dieser Krieg war nie zu gewinnen. Nun ziehen die USA und die Nato ihre Truppen aus Afghanistan ab. US-Präsident Joe Biden bündelt damit die Kräfte seines Landes, meint unser Brüssel-Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
Anzeige