Meinung

Kommentar über die Brexit-Gespräche: Abgebrühte EU
Kommentar über die Brexit-Gespräche
Abgebrühte EU

Es ist von beiderseitigem Interesse, ein Freihandelsabkommen zu vereinbaren. Neben London muss sich auch Brüssel bewegen, sollen die Verhandlungen noch in einen Erfolg münden, meint Katrin Pribyl.

 mehr »
Kommentar über die Autoindustrie: Lobbyland ist abgebrannt
Kommentar über die Autoindustrie
Lobbyland ist abgebrannt

Wie groß die Distanz zwischen Regierungsverantwortlichen und Konzernlenkern geworden ist, zeigt das Ergebnis der koalitionären Verhandlungen zum Konjunkturpaket, meint Philipp Jaklin.

 mehr »
Kommentar zu Werder Bremen: Frage der Ehre
Kommentar zu Werder Bremen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Vorletzter Platz, eine eklatante Heimschwäche, nur noch fünf Spiele: Es wird richtig eng für Werder Bremen. Für die Profis ist der Abstiegskampf aber auch eine Frage der Ehre, meint Mathias Sonnenberg.

 mehr »
Kommentar über das Konjunkturprogramm: Ein guter Kompromiss mit vielen Tücken
Kommentar über das Konjunkturprogramm
Ein guter Kompromiss mit vielen Tücken

130 Milliarden gegen die Krise: Das Papier der Großen Koalition kann sich durchaus sehen lassen. Doch es ist ein Kompromiss mit vielen Tücken und Gefahren, meint Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar zur Solardach-Pflicht: Ja zur Wende
Kommentar zur Solardach-Pflicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Um eine Energiewende zu erreichen, geht kein Weg an Photovoltaik vorbei. Deswegen macht eine Solardach-Pflicht Sinn, meint Pascal Faltermann.

 mehr »
Kommentar über den Schattenpräsidenten: Biden stößt in Trumps Lücke
Kommentar über den Schattenpräsidenten
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Parteistrategen haben erkannt, dass sie Biden nicht mehr als "Präsident des Übergangs” verkaufen können, sondern als einen, der grundlegende Reformen anbietet, meint Thomas Spang.

 mehr »
Kommentar über die neue Brexit-Runde: Die Zeit für eine Einigung wird immer knapper
Kommentar über die neue Brexit-Runde
Die Zeit für eine Einigung wird immer knapper

Die Brexit-Gespräche verlaufen enttäuschend. So wird über Details eines Fischereiabkommens gebrütet, aber nicht darüber verhandelt, wie der Finanzplatz Europa gesichert werden kann, kritisiert Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar über Rot-Grün in Hamburg: Klare Rollenverteilung in der Koalition
Kommentar über Rot-Grün in Hamburg
Klare Rollenverteilung in der Koalition

Die SPD behält die Schlüsselressorts, die Grünen bekommen das Verkehrsressort. Die Mobilität könnte sich in der staugeplagten Stadt allerdings als Sollbruchstelle der Koalition erweisen, meint Norbert Holst.

 mehr »
Forderung des Bundesgesundheitsministers: Kranke Kassen
Forderung des Bundesgesundheitsministers
Kranke Kassen

Es ist gefährlich, den gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Tests einfach aufzubürden. Denn ohne finanziellen Ausgleich könnten sie selbst unter Druck geraten, schreibt Redakteur Florian Schwiegershausen.

 mehr »
Kommentar über die Unruhen in den USA: Rassismus bedroht die Gesellschaft von innen
Kommentar über die Unruhen in den USA
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Die Heftigkeit der Unruhen kann nicht überraschen, zu tief sitzt der strukturelle Rassismus ín den USA. Er ist ein Krebsgeschwür, das die US-Gesellschaft von innen bedroht, schreibt Korrespondent Thomas Spang.

 mehr »
Anzeige