Meinung

zeitzeichen
Die 20er Jahre waren ein Tanz auf dem Vulkan

Es wird mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts viel über die „goldenen Zwanziger“ geredet. Doch dieser Vergleich ärgert unseren Kommentator Dietrich Eickmeier, denn Geschichte wiederhole sich nicht.

 mehr »
Kommentar über eine Reform der EU
Europäischer Umbau

Das Gewicht der EU auf der Weltbühne wird nicht stärker, sondern schwächer. Die Gemeinschaft braucht deshalb Konsens und Aufbruchstimmung, Eine Zukunftskonferenz kann dafür sorgen, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar über den Bauernprotest: Auch die Landwirte müssen konstruktive Ideen entwickeln
Kommentar über den Bauernprotest
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Landwirte sagen mit ihrem Protest völlig zu Recht, wie die Reform der Landwirtschaft nicht funktionieren kann. Allerdings sind sie jetzt gefordert, eigene Ideen zu liefern, findet unser Autor Marc Hagedorn.

 mehr »
Kommentar über die Abwanderung ins Umland: Politik und Handelskammer müssen nach Alternativen suchen
Kommentar über die Abwanderung ins Umland
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Senat schließt die Osterholzer Feldmark als Bauland aus. Vielleicht sollte die Handelskammer das akzeptieren und gemeinsam mit dem Senat nach Alternativen suchen, findet Redakteur Peter Hanuschke.

 mehr »
Kommentar über die USA und China
Minimalkonsens

Die USA und China haben mit einem ersten Abkomme ihren Handelskrieg beendet. Doch das könnte ein brüchiger Frieden werden, meint unser China-Korrespondent Fabian Kretschmer.

 mehr »
Kommentar zu Schreckschusspistolen: Waffen machen die Welt nicht sicherer
Kommentar zu Schreckschusspistolen
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Mehr und mehr Menschen erwerben den Kleinen Waffenschein. Offenbar entspringt das einem wachsenden Unsicherheitsgefühl. Allerdings machen Waffen nichts sicherer, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentare zur Organspende-Regelung: Zwei Wege für die Organspende
Kommentare zur Organspende-Regelung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am heutigen Donnerstag beschließt der Bundestag über das Verfahren für die Organspende. Mit Widerspruchs- und Entscheidungslösung gibt es zwei Gesetzentwürfe. Felix Wendler und Norbert Holst kommentieren.

 mehr »
Kommentar zu Mehrzweckkampfschiffen: Lürssen hat für die kommenden Jahre ausgesorgt
Kommentar zu Mehrzweckkampfschiffen
Lürssen hat für die kommenden Jahre ausgesorgt

Hat es im ersten Anlauf für Lürssen nicht geklappt mit dem Auftrag für das Mehrzweckkampfschiff, ist es nun doch noch gut gelaufen. Florian Schwiegershausen kommentiert die Auswirkungen der Entscheidung.

 mehr »
Kommentar über die Klimaziele der EU: Pläne für Klimaschutz-Investitionen sind reine Taschenspielertricks
Kommentar über die Klimaziele der EU
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Das Versprechen, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen, steht. Doch wird es schwierig werden, das ambitionierte Ziel zu finanzieren, meint unser Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar über Kuba
Kuba versucht es mit „karibischen Intershops“

Es fehlt in Kuba wieder an fast allem, mehr denn je an harter Währung, an Nahrungsmitteln, aber auch an Infrastruktur und Treibstoff. Die Insel ist in einem Teufelskreis, meint Klaus Ehringfeld.

 mehr »
Anzeige