Meinung

Kommentar: Klinik- und Pflegepersonal müssen mehr getestet werden
Kommentar
Klinik- und Pflegepersonal müssen mehr getestet werden

Corona-Tests müssen auf das medizinische und pflegerische Personal in Kliniken und Heimen ausgeweitet werden. Streit über die Kostenübernahme und Lobby-Gezänk kosten Zeit und im schlimmsten Fall Leben.

 mehr »
Kommentar zur Corona-Umfrage: Hort der Vernunft
Kommentar zur Corona-Umfrage
Hort der Vernunft

Eine aktuelle Meinungsumfrage zeigt für Bremen ein hohes Maß an Bereitschaft zum Verzicht, um die Corona-Seuche in Schach zu halten. Das ist beruhigend, findet Jürgen Theiner.

 mehr »
Kommentar über die gesetzliche Rente: Ein Rentenmoratorium ist das falsche Mittel
Kommentar über die gesetzliche Rente
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Beitragseinnahmen der Rentenversicherung werden durch die Corona-Krise sinken. Kein Grund aber, um die Rentenanpassung im Juli zu verschieben, zu kürzen oder gar ganz abzusagen, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kommentar zur Corona-Erfassung: Peinliche Zettelwirtschaft in Bremer Gesundheitsämtern
Kommentar zur Corona-Erfassung
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Durch Corona haben viele Lebensbereiche in Deutschland einen Digitalisierungsschub erhalten, aber ausgerechnet die Gesundheitsämter in Bremen setzen auf Zettelwirtschaft. Unfassbar, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar über die Achse Paris-Berlin: Die Achse Paris-Berlin besteht den Stresstest
Kommentar über die Achse Paris-Berlin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Durch die eiligen Grenzsperrungen in Europa ist viel Porzellan zerschlagen worden. Doch in den gemachten Erfahrungen der vergangenen Wochen liegt auch eine Chance, meint Birgit Holzer.

 mehr »
Offshore-Windindustrie: Das Vertrauen wird belohnt
Offshore-Windindustrie
Das Vertrauen wird belohnt

Betreiber von künftigen Offshore-Windparks hatten bei ihrer Kalkulation auf leistungsfähigere Anlagen gesetzt. Die liefert die Industrie nun. Vertrauen zahlt sich meistens aus, findet Redakteur Peter Hanuschke.

 mehr »
Kommentar über das BND-Urteil: Ohrfeige
Kommentar über das BND-Urteil
Ohrfeige

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil die weltweite Massenüberwachung des BND forsch in die Schranken verwiesen, meint unser Redakteur Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar: Latzels nächster Eklat – eine Blaupause für Hassreden
Kommentar
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Olaf Latzel, Pastor der St.-Martini-Gemeinde, sorgt mit seinen Äußerungen zur Homosexualität über Bremens Grenzen hinweg für Aufsehen. Nicht das erste Mal, wie sich Ralf Michel erinnert.

 mehr »
Kommentar über den Machtkampf in der AfD: Hohes Risiko für Bundeschef Jörg Meuthen
Kommentar über den Machtkampf in der AfD
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Machtkampf in der AfD ist offen ausgebrochen. Bundeschef Jörg Meuthen versucht, die Radikalen in der Partei unter Kontrolle zu bringen. Dabei geht er hohes Risiko ein, meint unser Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar über Corona in den Schlachthöfen: Es reicht
Kommentar über Corona in den Schlachthöfen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nicht einmal die Corona-Krise führt dazu, dass die Fleischindustrie sich selbst hinterfragt und Demut zeigt. Das kann nicht sein, findet Marc Hagedorn.

 mehr »
Anzeige