Meinung

Kommentar über Ölpreis und Politik: Wirtschaftlich katastrophal, politisch chancenreich
Kommentar über Ölpreis und Politik
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Ölpreisverfall bietet politisch durchaus Chancen. Vor allem bei den von Saudi Arabien und dem Iran geführten Stellvertreterkriegen werden sie deutlich zutage treten, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Gastkommentar über ein Verbot der Hisbollah: Ein Rückschlag für Deutschlands Krisendiplomatie
Gastkommentar über ein Verbot der Hisbollah
Ein Rückschlag für Deutschlands Krisendiplomatie

Der Kurswechsel der Bundesregierung erscheint eher als Zugeständnis an die befreundeten Regierungen denn als nachvollziehbare Revision der eigenen Nahostpolitik, schreibt unser Gastautor Manuel Sakmani.

 mehr »
Kommentar zu den Corona-Lockerungen: Kundschaft ohne Euphorie
Kommentar zu den Corona-Lockerungen
Kundschaft ohne Euphorie

Sicher, die meisten Maßnahmen dienen dem Schutz von Leib und Leben – manchmal aber hat man den Eindruck, dass es einfach nur ums Prinzip von Bevormundung und Kontrolle geht, findet Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar zu Verschwörungstheorien: Eine Welt mit einer vierten Dimension
Kommentar zu Verschwörungstheorien
Eine Welt mit einer vierten Dimension

Das Virus existiert nicht oder wenn doch, dann um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dass sich solche Verschwörungstheorien rasant verbreiten, hängt mit Phänomenen der Neuzeit zusammen, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentar über die Lage in Frankreich: Präsident Macron verspielt seine absolute Mehrheit
Kommentar über die Lage in Frankreich
Präsident Macron verspielt seine absolute Mehrheit

Frankreichs Präsident Macron konnte sich nicht als Krisenmanager profilieren. Nun droht der Präsidentenpartei sogar der Verlust ihrer absoluten Mehrheit in der Nationalversammlung, schreibt Birgit Holzer.

 mehr »
Kommentar über das Glasfasernetz: Entwicklung verschlafen
Kommentar über das Glasfasernetz
Entwicklung verschlafen

Die EU ist Schuld, sagt Verkehrsminister Andreas Scheuer. Die Europäische Union als Sündenbock beim Thema Glasfaserausbau darzustellen, ist aber falsch, schreibt Jean-Pierre Fellmer.

 mehr »
Kommentar über die Debatte um die Grundrente: Die SPD hat sich ziemlich verzockt
Kommentar über die Debatte um die Grundrente
Die SPD hat sich ziemlich verzockt

Da stehen sie nun, die Sozialdemokraten, schwingen die Moralkeule und schimpfen auf die Union. Doch die trifft die geringste Schuld. Wer etwas will, muss auch liefern, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kommentar über den  Bundestag: Über die Last der Opposition in Zeiten von Corona
Kommentar über den Bundestag
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Grüne und AfD müssen en in Umfragen arg federn lassen, Linke und Liberale treten auf der Stelle. Es ist wie so oft: Krisen sind die Stunde der Exekutive. Das meint unser Redakteur Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar über Ungarn unter Orbán: Brüssel betreibt Schönfärberei
Kommentar über Ungarn unter Orbán
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Alle, die in der EU etwas zu sagen haben, scheinen stillzuhalten – auch im Kreis der Staats- und Regierungschefs. Viktor Orbán ist nicht zu bremsen, schreibt Detlef Drewes..

 mehr »
Kommentar zur Steuerschätzung: Teures Dilemma
Kommentar zur Steuerschätzung
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Wer zahlt die Zeche für das billionenschwere staatliche Corona-Hilfsprogramm? Der Rückgriff auf eine moderate Vermögensabgabe ist nicht der schlechteste Vorschlag, meint Joerg-Helge Wagner.

 mehr »
Anzeige