Meinung

Kommentar über beschleunigte Verfahren: Wesensfremd
Kommentar über beschleunigte Verfahren
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Versprechen des Gesetzgebers, bei eindeutiger Beweislage kurzen Prozess mit Ladendieben und Schwarzfahrern machen zu können, wird in der Praxis nicht eingelöst, schreibt Timo Thalmann.

 mehr »
Kommentar über Religionskritik: Die Islamdebatte spaltet Frankreich
Kommentar über Religionskritik
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Eine Französin muss untertauchen, weil sie den Islam kritisiert hat. Todesdrohungen haben aber nichts mit dem notwendigen Respekt vor friedlich praktizierenden Muslimen zu tun, schreibt Birgit Holzer.

 mehr »
Gastkommentar über den Umgang mit der AfD: Die Gefahr kommt wirklich von ganz rechts
Gastkommentar über den Umgang mit der AfD
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Es war nicht klug, dass fast ausschließlich die Fehler von FDP und CDU kritisiert wurden – das niederträchtige Agieren der AfD aber seltener erwähnt wurde, schreibt unser Gastautor Hermann Kuhn.

 mehr »
Kommentar zur Sicherheitspolitik: Ohne den Westen
Kommentar zur Sicherheitspolitik
Ohne den Westen

Europa muss sich erst einmal darauf verständigen, künftig außenpolitische Entscheidungen auch mehrheitlich und nicht mehr nur einstimmig zu treffen, schreibt Joerg-Helge Wagner.

 mehr »
Bundeswirtschaftsminister im WESER-KURIER-Interview: Peter Altmaier : „Es ist jetzt nicht die Zeit für Ego-Trips“
Bundeswirtschaftsminister im WESER-KURIER-Interview
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier spricht im Interview mit dem WESER-KURIER über die Krise der CDU, den Kohleausstieg und die Hilferufe der Stahlbranche.

 mehr »
Kommentar über eine Rückkehrförderung: Neue Perspektiven im Herkunftsland aufzeigen
Kommentar über eine Rückkehrförderung
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Für Rückkehrwillige mehr zu tun, als ihnen einfach nur ein Ticket in die Hand zu drücken und sie ihrem Schicksal zu überlassen, verspricht langfristigen Erfolg, meint Carolin Henkenberens.

 mehr »
Kommentar über Künstliche Intelligenz: Algorithmen müssen sich nicht verantworten
Kommentar über Künstliche Intelligenz
Algorithmen müssen sich nicht verantworten

Den ungeahnten Chancen, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz mit sich bringt, stehen Risiken gegenüber, die die EU in den Griff bekommen muss, ehe sie die Büchse der Pandora öffnet, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar zu Steuertricks bei Immobilien: Der hochgereckte Stinkefinger in Richtung Finanzminister
Kommentar zu Steuertricks bei Immobilien
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wer ein einzelnes Haus erwirbt, ist in Deutschland steuerlich unter Umständen schlechter gestellt als Immobilienkonzerne, die ganze Wohnungspakete handeln. Ein Unding, findet Jürgen Theiner.

 mehr »
Kommentar über die Lage der CDU: Der Niedergang einer entkernten Partei
Kommentar über die Lage der CDU
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Die Zeiten, in denen die CDU den anderen Parteien die Themen klaute und sie dadurch marginalisierte, sind vorbei. Die Union muss nun wieder eigene Schwerpunkte setzen, meint Ben Zimmermann.

 mehr »
Kommentar über die neue OHB-Strategie: Erschließung neuer Geschäftsfelder ist einfach logisch
Kommentar über die neue OHB-Strategie
Erschließung neuer Geschäftsfelder ist einfach logisch

Auch Raumfahrtfirmen sind nicht vor Wandel und Innovationen gefeit. Kaum ein anderes Unternehmen aus der Branche dürfte das besser wissen als OHB selbst, kommentiert Stefan Lakeband.

 mehr »
Anzeige