Merkel

Eröffnung der neuen Zentrale in Berlin: Merkel lobt BND: Für Herausforderungen gut aufgestellt
Eröffnung der neuen Zentrale in Berlin
Merkel lobt BND: Für Herausforderungen gut aufgestellt

Rund 100.000 Kartons wurden für den Umzug des Bundesnachrichtendienstes in sein neues Hauptquartier vollgepackt. Seit kurzem ist die Mammutaktion abgeschlossen - und der kritisch beäugte Geheimdienst in der Mitte Berlins angekommen.

 mehr »
„Manche Hoffnungen zerstoben“: Merkel zeigt Verständnis für Frust vieler Ostdeutscher
„Manche Hoffnungen zerstoben“
Merkel zeigt Verständnis für Frust vieler Ostdeutscher

In Ostdeutschland schlägt Angela Merkel häufig besonders stark die Wut vieler Bürger entgegen. Sie zeigt aber Verständnis für deren Unzufriedenheit.

 mehr »
Vertrag von Aachen: Merkel und Macron beschwören Einheit Europas
Vertrag von Aachen
Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Ein Signal gegen Nationalisten und Populisten: Merkel und Macron schlagen ein neues Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen auf. Besonders wichtig ist die Verteidigungspolitik. Kritikern geht der Vertrag von Aachen aber nicht weit genug.

 mehr »
Luftverkehr: Verteidigungsministerium widerspricht Bericht zu G20-Flugzeugpanne
Luftverkehr
Verteidigungsministerium widerspricht Bericht zu G20-Flugzeugpanne

Bei Merkels Flug zum G20-Gipfel fällt ein Teil der Elektronik aus, die Maschine kehrt um. Nun heißt es, eine Lufthansa-Tochter sei für die Odyssee verantwortlich. Das Unternehmen und das Ministerium widersprechen.

 mehr »
Anträge unzulässig: AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik abgewiesen
Anträge unzulässig
AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik abgewiesen

Dass die Kanzlerin 2015 Tausende Flüchtlinge ohne große Kontrollen ins Land ließ, gefällt nicht allen. Die AfD wollte mit einer Verfassungsklage gegen diese Entscheidung „die Welt verändern“. Doch das scheitert schon an der Unzulässigkeit der ...

 mehr »
Weitere Langstreckenflugzeuge: Bundeswehr-Flugbereitschaft stockt nach G20-Pannenflug auf
Weitere Langstreckenflugzeuge
Bundeswehr-Flugbereitschaft stockt nach G20-Pannenflug auf

Die Kanzlerin gilt als eine der wichtigsten Politikerinnen weltweit. Doch beim G20-Gipfel in Argentinien trudelte sie wegen einer Störung im Regierungsflieger verspätet ein. Das soll nicht wieder passieren.

 mehr »
Merkel warnt vor Falschmeldungen: Umstrittener UN-Migrationspakt in Marrakesch angenommen
Merkel warnt vor Falschmeldungen
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Nach heftigen Diskussionen auch in Deutschland ist am Montag der UN-Migrationspakt bei einer internationalen Konferenz in Marokko angenommen worden.

 mehr »
Wer wählt wen wie?: Die CDU vor einer historischen Wahl
Wer wählt wen wie?
Die CDU vor einer historischen Wahl

„Showdown“ bei der CDU: Am Freitag bestimmen die Delegierten über die Nachfolge von Angela Merkel an der Parteispitze. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

 mehr »
Knapper Sieg in Stichwahl: Kramp-Karrenbauer folgt Merkel als CDU-Parteivorsitzende
Knapper Sieg in Stichwahl
Kramp-Karrenbauer folgt Merkel als CDU-Parteivorsitzende

Nach 18 Jahren an der CDU-Spitze tritt Merkel ab - und wird vom Parteitag noch einmal bejubelt. Die Delegierten erfüllen ihr wohl einen Herzenswunsch und wählen Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin. Die konservative Wende der CDU ist erst einmal ...

 mehr »
Schäuble wirbt für Merz: Nervosität in der CDU vor Abstimmung über Merkel-Nachfolge
Schäuble wirbt für Merz
Nervosität in der CDU vor Abstimmung über Merkel-Nachfolge

„Das ist Demokratie pur.“ Die Kanzlerin zeigt sich zufrieden mit dem Mehrkampf um ihre Nachfolge. Das gab es in der Partei so noch nie - auch nicht in ihren 18 Jahren als Parteichefin.

 mehr »
Anzeige