Merkel

Brief von SPD-Chefin Nahles: Neuverhandlung des Maaßen-Deals
Brief von SPD-Chefin Nahles
Neuverhandlung des Maaßen-Deals

Es klingt fast schon wie ein Hilferuf: „Wir haben uns geirrt.“ Die Causa Maaßen müsse nochmals aufgerollt werden, sagt SPD-Chefin Nahles - und hofft auf Verständnis bei CSU-Chef Seehofer. Die Kanzlerin will nun eine schnelle Lösung.

 mehr »
Was Deutschland umtreibt: Jenseits des Hasses
Was Deutschland umtreibt
Jenseits des Hasses

Ein Jahr nach der Bundestagswahl scheint nicht nur die Regierung in der Krise. Drohen Weimarer Verhältnisse in Deutschland?

 mehr »
Zoff in der Koalition: Andrea Nahles: „Maaßen muss gehen und wird gehen“
Zoff in der Koalition
Andrea Nahles: „Maaßen muss gehen und wird gehen“

Am Dienstag wollen die Chefs von CDU, CSU und SPD erneut versuchen, den Konflikt um den Verfassungsschutzpräsidenten zu lösen. Die Sozialdemokraten bleiben dabei: Maaßen muss weg. Doch dessen oberster Dienstherr sieht dafür weiterhin keinen Grund. ...

 mehr »
Analyse: Wer jagt hier wen? Seehofer und AfD verteidigen Maaßen
Analyse
Wer jagt hier wen? Seehofer und AfD verteidigen Maaßen

Linke und Grüne arbeiten sich an Seehofer ab. Der Innenminister soll seinen Posten räumen. Doch dass die Kanzlerin ihm vor der Bayern-Wahl am 14. Oktober das Vertrauen entziehen könnte, glaubt in Berlin so recht niemand.

 mehr »
Generaldebatte im Bundestag: Merkel: „Keine Entschuldigung für Hetze und Naziparolen“
Generaldebatte im Bundestag
Merkel: „Keine Entschuldigung für Hetze und Naziparolen“

Verständnis für die Sorgen der Menschen - klares Nein zu rechten Parolen: Das gilt für die Kanzlerin als Konsequenz aus Chemnitz. Die AfD erwähnt sie dabei nicht. Ganz anders ihr ehemaliger Herausforderer Martin Schulz.

 mehr »
Migrationspolitik: Merkel und Macron suchen Schulterschluss
Migrationspolitik
Merkel und Macron suchen Schulterschluss

Über das Mittelmeer suchen Migranten den Weg nach Europa - obwohl viele keine Chance auf Schutz haben. Wie damit umgehen? Deutschland und Frankreich suchen gemeinsame Antworten.

 mehr »
Konfliktthema Migration: Merkel trifft Babis - Dissens in der Flüchtlingspolitik
Konfliktthema Migration
Merkel trifft Babis - Dissens in der Flüchtlingspolitik

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis haben ihre tiefen Differenzen in der Flüchtlingspolitik nicht ausgeräumt.

 mehr »
Regierungserklärung in Sachsen: Kretschmer widerspricht Merkel: „Keine Hetzjagd“ in Chemnitz
Regierungserklärung in Sachsen
Kretschmer widerspricht Merkel: „Keine Hetzjagd“ in Chemnitz

Extreme Rechte, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit: Sachsen hat ein Problem, das seit Jahren bekannt ist. Nach den Chemnitzer Ereignissen sieht der Ministerpräsident den Staat in der Pflicht, aber auch die Gesellschaft. Uneinigkeit gibt es über den ...

 mehr »
Kanzlerin besucht Nigeria: Merkel: Mehr Aufklärung über Gefahr illegaler Migration
Kanzlerin besucht Nigeria
Merkel: Mehr Aufklärung über Gefahr illegaler Migration

Viele Migranten aus Afrika sterben in der Wüste oder im Mittelmeer. Die Kanzlerin will nun vor Ort die Aufklärung über die Gefahren verstärken.

 mehr »
Rückendeckung von oben: Kampfkandidatur in Union: Merkel und Seehofer stützen Kauder
Rückendeckung von oben
Kampfkandidatur in Union: Merkel und Seehofer stützen Kauder

Ist das ein Missvertrauensvotum gegen die Kanzlerin? Fraktionsvize Brinkhaus will den Merkel-Vertrauten Kauder stürzen. Doch der bekommt Rückendeckung von ganz oben.

 mehr »