Merkel

Diskussion in Chemnitz: Merkel ruft zu Abgrenzung gegen Rechtsradikale bei Demos auf
Diskussion in Chemnitz
Merkel ruft zu Abgrenzung gegen Rechtsradikale bei Demos auf

Angela Merkel stellte sich drei Monate nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz den Fragen der Bürgern - und versuchte zu erklären, zu rechtfertigen, zu ermuntern.

 mehr »
Rede im Europaparlament: Merkel plädiert unter Buhrufen für eine europäische Armee
Rede im Europaparlament
Merkel plädiert unter Buhrufen für eine europäische Armee

Die Idee einer europäische Armee geistert schon länger durch die EU. Nun hat sich auch Bundeskanzlerin Merkel dazu positioniert. In einer Europa-Rede pocht sie auf mehr Geschlossenheit in der Union. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

 mehr »
Rede in Straßburg: Merkel spricht sich für Europäische Armee aus
Rede in Straßburg
Merkel spricht sich für Europäische Armee aus

In ihrer Rede im Europaparlament hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Entwicklung einer europäischen Armee ausgesprochen.

 mehr »
Sachlich abgrenzen: AKK heißt ab sofort: Abgrenzung, Kampf, Konzentration
Sachlich abgrenzen
AKK heißt ab sofort: Abgrenzung, Kampf, Konzentration

Annegret Kramp-Karrenbauer verspricht einen fairen Wahlkampf um das Erbe von Parteichefin Angela Merkel. Ob der gute Vorsatz gut vier Wochen hält?

 mehr »
CDU-Vorsitz: Kramp-Karrenbauer positioniert sich gegen Merkel und die Mitbewerber
CDU-Vorsitz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Abgrenzen, ohne gegen andere um den CDU-Vorsitz zu kämpfen, das könnte schwierig werden. Annegret Kramp-Karrenbauer sieht sich als Alternative zu ihren beiden Mitbewerbern Spahn und Merz - und Merkel.

 mehr »
Merkel: CDU steht zu Koalition: SPD will GroKo-Neustart bis Dezember
Merkel: CDU steht zu Koalition
SPD will GroKo-Neustart bis Dezember

Eine verunsicherte SPD und eine sich personell erneuernde CDU - trotz aller Probleme wollen sie die angeschlagene Koalition fortsetzen. Der Neustart der Zusammenarbeit lässt auf sich warten. Immerhin - das Problem mit Verfassungsschutzchef Maaßen ...

 mehr »
SPD ringt um Zukunftskonzept: Kampf um Merkel-Nachfolge läuft
SPD ringt um Zukunftskonzept
Kampf um Merkel-Nachfolge läuft

CDU und SPD haben heftig Federn lassen müssen. In der Wählergunst sind sie tief gefallen. Merkel hat ihre Rückzug auf Raten verkündet, die SPD ist in der Identitätskrise. Nun gehen die Spitzen beider Koalitionspartner am Wochenende in Klausur.

 mehr »
Kampf um Merkel-Nachfolge: Spahn verspricht „Neustart“ - Kramp-Karrenbauer wartet noch
Kampf um Merkel-Nachfolge
Spahn verspricht „Neustart“ - Kramp-Karrenbauer wartet noch

Wie regelt die CDU die Nachfolge von Angela Merkel? Per Urabstimmung, so wie es die SPD schon vorgemacht hat? Oder sollen allein die Delegierten auf dem Parteitag entscheiden? Die meiste Aufmerksamkeit haben bislang die Kandidaten Merz und Spahn auf ...

 mehr »
Führungswechsel in der CDU: Merz will CDU-Aufbruch: „Werde mit Merkel klarkommen“
Führungswechsel in der CDU
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Es ist sein erster öffentlicher Auftritt als Überraschungskandidat für den CDU-Vorsitz. Und da redet Friedrich Merz gleich Klartext - etwa über das Verhältnis zu Angela Merkel.

 mehr »
Wirtschaftskonferenz in Berlin: Merkel will Investitionen in Afrika noch stärker fördern
Wirtschaftskonferenz in Berlin
Merkel will Investitionen in Afrika noch stärker fördern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Förderung privater Investitionen in Afrika weiter verstärken.

 mehr »