Merkel

CDU-Vorsitz: Kramp-Karrenbauer positioniert sich gegen Merkel und die Mitbewerber
CDU-Vorsitz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Abgrenzen, ohne gegen andere um den CDU-Vorsitz zu kämpfen, das könnte schwierig werden. Annegret Kramp-Karrenbauer sieht sich als Alternative zu ihren beiden Mitbewerbern Spahn und Merz - und Merkel.

 mehr »
Merkel: CDU steht zu Koalition: SPD will GroKo-Neustart bis Dezember
Merkel: CDU steht zu Koalition
SPD will GroKo-Neustart bis Dezember

Eine verunsicherte SPD und eine sich personell erneuernde CDU - trotz aller Probleme wollen sie die angeschlagene Koalition fortsetzen. Der Neustart der Zusammenarbeit lässt auf sich warten. Immerhin - das Problem mit Verfassungsschutzchef Maaßen ...

 mehr »
SPD ringt um Zukunftskonzept: Kampf um Merkel-Nachfolge läuft
SPD ringt um Zukunftskonzept
Kampf um Merkel-Nachfolge läuft

CDU und SPD haben heftig Federn lassen müssen. In der Wählergunst sind sie tief gefallen. Merkel hat ihre Rückzug auf Raten verkündet, die SPD ist in der Identitätskrise. Nun gehen die Spitzen beider Koalitionspartner am Wochenende in Klausur.

 mehr »
Kampf um Merkel-Nachfolge: Spahn verspricht „Neustart“ - Kramp-Karrenbauer wartet noch
Kampf um Merkel-Nachfolge
Spahn verspricht „Neustart“ - Kramp-Karrenbauer wartet noch

Wie regelt die CDU die Nachfolge von Angela Merkel? Per Urabstimmung, so wie es die SPD schon vorgemacht hat? Oder sollen allein die Delegierten auf dem Parteitag entscheiden? Die meiste Aufmerksamkeit haben bislang die Kandidaten Merz und Spahn auf ...

 mehr »
Führungswechsel in der CDU: Merz will CDU-Aufbruch: „Werde mit Merkel klarkommen“
Führungswechsel in der CDU
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Es ist sein erster öffentlicher Auftritt als Überraschungskandidat für den CDU-Vorsitz. Und da redet Friedrich Merz gleich Klartext - etwa über das Verhältnis zu Angela Merkel.

 mehr »
Wirtschaftskonferenz in Berlin: Merkel will Investitionen in Afrika noch stärker fördern
Wirtschaftskonferenz in Berlin
Merkel will Investitionen in Afrika noch stärker fördern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Förderung privater Investitionen in Afrika weiter verstärken.

 mehr »
Verfassungskomitee gefordert: Vierer-Gipfel plant Neustart von Friedensprozess für Syrien
Verfassungskomitee gefordert
Vierer-Gipfel plant Neustart von Friedensprozess für Syrien

Seit mehr als sieben Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg. Der politische Prozess steht jedoch seit Monaten still. Doch Kanzlerin Merkel hofft, dass er nach dem Syrien-Gipfel wieder an Tempo gewinnt.

 mehr »
Gespräch mit saudischem König: Merkel verurteilt Khashoggi-Tötung aufs Schärfste
Gespräch mit saudischem König
Merkel verurteilt Khashoggi-Tötung aufs Schärfste

Erst wollte Saudi-Arabien vom Tod des Journalisten Jamal Khashoggi nichts gewusst haben. Dann hieß es, er sei bei einer Schlägerei ums Leben gekommen. Jetzt präsentiert Riad wieder eine neue Version. Und die Kanzlerin findet klare Worte.

 mehr »
Umfrage: Große Unzufriedenheit mit Merkels Diesel-Kurs
Umfrage
Große Unzufriedenheit mit Merkels Diesel-Kurs

Viele Autobesitzer in Deutschland sorgen sich seit Monaten: Kommen sie mit ihrem älteren Diesel noch überall in die Innenstädte? Die Bundesregierung bekommt für ihr Krisenmanagement schlechte Noten.

 mehr »
Absage an Merkel-Vorstoß: GroKo-Plan gegen Diesel-Fahrverbote stößt auf Kritik
Absage an Merkel-Vorstoß
schließen X
Bisher 6 Kommentare

In Sachen Diesel steht in Mainz das nächste Urteil bevor, im Endspurt des Hessen-Wahlkampfs dreht sich ebenfalls vieles um mögliche Fahrverbote. Die Bundesregierung setzt auch auf neue Regeln.

 mehr »
Anzeige