Merkel

Kanzlerin besucht Nigeria: Merkel: Mehr Aufklärung über Gefahr illegaler Migration
Kanzlerin besucht Nigeria
Merkel: Mehr Aufklärung über Gefahr illegaler Migration

Viele Migranten aus Afrika sterben in der Wüste oder im Mittelmeer. Die Kanzlerin will nun vor Ort die Aufklärung über die Gefahren verstärken.

 mehr »
Hoffnung statt Fluchtanreize: Merkel: Verhältnis zu Afrika ist Schicksalsfrage für Europa
Hoffnung statt Fluchtanreize
Merkel: Verhältnis zu Afrika ist Schicksalsfrage für Europa

Perspektiven in der afrikanischen Heimat statt lebensgefährliche Flucht übers Mittelmeer - darauf setzt Kanzlerin Merkel in Ghana, das eine wichtige Rolle als Stabilitätsanker in der Region spielt. Allerdings gibt es da ein kaum ausrottbares ...

 mehr »
Spitzentreffen: Union und SPD vor Renteneinigung
Spitzentreffen
Union und SPD vor Renteneinigung

Die erste Hürde im Ringen um ein umfassendes Sozialpaket scheint genommen. Regelung gibt es auch beim CSU-Thema Mütterrente. Weitere Schritte sind noch offen.

 mehr »
SPD macht weiter Druck: Koalition ringt trotz Grundsatzstreits um Renten-Durchbruch
SPD macht weiter Druck
Koalition ringt trotz Grundsatzstreits um Renten-Durchbruch

Wie lange kann der Staat stabile Rentenfinanzen garantieren? Bis 2040, fordert die SPD. Die Union will dazu keine Vorfestlegungen. Mit einem ersten Gesetzespaket soll es jetzt aber vorangehen.

 mehr »
Rundgang durch das Kanzleramt: Tag der offenen Tür: Merkel erzählt von der Uni
Rundgang durch das Kanzleramt
Tag der offenen Tür: Merkel erzählt von der Uni

Zehntausende besuchen in Berlin die Bundesregierung. Für die Kanzlerin heißt es lächeln - und etwas Persönliches preisgeben.

 mehr »
Merkel in Baku: Aserbaidschan will mehr Gas in den Westen liefern
Merkel in Baku
Aserbaidschan will mehr Gas in den Westen liefern

Es war schon lange Zeit, dass die Kanzlerin in diese strategisch und wirtschaftlich wichtige Region im Südkaukasus reist. Es geht darum, deutsche und europäische Interessen zu wahren - in einer russischen Einflusszone.

 mehr »
Unionsfraktionschef: Kauder: Union muss stärker auf AfD-Wähler zugehen
Unionsfraktionschef
Kauder: Union muss stärker auf AfD-Wähler zugehen

Wie soll die Union mit der AfD umgehen? Fraktionschef Kauder setzt sich nun mit ungewöhnlich klaren Worten dafür ein, mehr als bisher um die Wähler der Konkurrenz von Rechtsaußen zu kämpfen. Ob das wirkt?

 mehr »
Kaukasus-Reise: Merkel will engere Zusammenarbeit mit Armenien in Asylfragen
Kaukasus-Reise
Merkel will engere Zusammenarbeit mit Armenien in Asylfragen

Von Georgien geht es weiter nach Armenien. Zum Abschluss dann reist Kanzlerin Merkel nach Aserbaidschan. Wirtschaftlich interessant sind alle drei Länder.

 mehr »
Heikle Südkaukasus-Reise: Merkel: Georgien als sicheres Herkunftsland einstufen
Heikle Südkaukasus-Reise
Merkel: Georgien als sicheres Herkunftsland einstufen

Georgien gilt als „Topreformer“. Doch es gibt noch viel zu tun, räumt auch der Ministerpräsident des Staates im Südkaukasus ein. Zudem lastet seit Jahren ein Territorialkonflikt mit Russland auf der ehemaligen Sowjetrepublik.

 mehr »
Dreistündiges Treffen mit Merkel: Putin: Syrien braucht Europas Hilfe beim Wiederaufbau
Dreistündiges Treffen mit Merkel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ist das ein gutes Zeichen? Mehr als drei Stunden haben die Kanzlerin und der russische Präsident über die Beilegung internationaler Konflikte und die bilateralen Beziehungen beraten. Länger als erwartet.

 mehr »
Anzeige