Meyer-Werft

Nach Corona-Infektionen: „Mein Schiff 3“ verlässt Cuxhaven
Nach Corona-Infektionen
„Mein Schiff 3“ verlässt Cuxhaven

Nach einem Monat hat das Tui-Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ seinen Liegeplatz in Cuxhaven verlassen. Ende April hatten sich neun Tui-Crewmitglieder mit dem Coronavirus infiziert.

 mehr »
Kommentar über die Meyer-Werft: Stellenabbau ist alternativlos
Kommentar über die Meyer-Werft
Stellenabbau ist alternativlos

Die Nachfrage nach Kreuzfahrtschiffen ist durch die Corona-Krise auf ein Minimum gesunken. Das zwingt die Meyer-Werft zum Handeln. Ein Stellenabbau ist unausweichlich, findet Redakteur Peter Hanuschke.

 mehr »
Nach Vorfall in Leer: Restaurant-Besuchern in Bremen drohen bei Verstößen Bußgelder
Nach Vorfall in Leer
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wenn im Restaurant doch Hände geschüttelt werden und der Mundschutz in der Ecke liegt – wer muss zahlen? Im niedersächsischen Leer sollen es Wirt und Gäste sein. Bremen würde ähnlich verfahren.

 mehr »
IG Metall fordert längere Kurzarbeit-Option: Kreuzfahrtschiffbau in der Krise
IG Metall fordert längere Kurzarbeit-Option
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Kreuzfahrtschiffbau in Papenburg und in Mecklenburg-Vorpommern sind durch die Corona-Krise bereits 8000 Beschäftigte in Kurzarbeit. Wie es laut IG Metall um die Werften an der Weser steht.

 mehr »
Kreuzfahrtindustrie: Entlastung für Kreuzfahrtreedereien
Kreuzfahrtindustrie
Entlastung für Kreuzfahrtreedereien

Der Bund will die Schuldentilgung für die mit staatlichen Exportkreditgarantien finanzierten Kreuzfahrtschiffe für ein Jahr aussetzen. Das soll helfen, Stornierungen von Neubauten zu vermeiden.

 mehr »
Arbeitsgericht entscheidet: Streit bei Meyer-Werft um Produktion in Coronazeiten
Arbeitsgericht entscheidet
Streit bei Meyer-Werft um Produktion in Coronazeiten

Wie sollen die Arbeitsbedingungen in der Corona-Krise aussehen? Zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat der Meyer-Werft in Papenburg ist darüber ein Streit entstanden. Nun muss ein Gericht entscheiden.

 mehr »
Flugzeugbau in Lemwerder: Platz für Museum gesucht
Flugzeugbau in Lemwerder
Platz für Museum gesucht

Ehemalige Lehrlinge des Flugzeugwerks Lemwerder wollen das Flieger-Horst-Museum reaktivieren. Sie suchen nach einer passenden Immobilie. Ihnen schwebt eine Ausstellung über Schiff- und Flugzeugbau vor.

 mehr »
Schiffbauindustrie: Mehr Jobs in den Werften
Schiffbauindustrie
Mehr Jobs in den Werften

Der Boom im deutschen Schiffbau hält an, die Auftragsbücher der Betriebe sind voll – doch nicht alle profitieren von diesem Trend gleichermaßen.

 mehr »
Tesla-Manager in Niedersachsen: Elon Musk zieht es ins Emsland
Tesla-Manager in Niedersachsen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Sowohl in Emden als auch im Emsland haben sich Tesla-Manager Flächen für ein mögliches Europa-Werk angeschaut. Tesla-Chef Elon Musk könnte sich am Ende für Dörpen und Papenburg im Emsland entscheiden.

 mehr »
Blauer Engel: Umweltsiegel für die „Aida Nova“
Blauer Engel
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die „Aida Nova“ ist das erste Schiff, welches mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet wird. Bis 2023 sind zwei weitere umweltfreundliche Schiffe geplant.

 mehr »
Anzeige