Michael Heibült

Wesermarsch-Gemeinden dagegen: Kritik an Salzeinleitung
Wesermarsch-Gemeinden dagegen
Kritik an Salzeinleitung

Am Jahresende läuft die Genehmigung für K+S aus, Salz in die Werra und Weser einzuleiten. die Gemeinden müssen bis zum 3. August Stellung beziehen, wie es weitergehen soll.

 mehr »
Alltag im öffentlichen Dienst: Im Job beleidigt und bedroht
Alltag im öffentlichen Dienst
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen, zu deren Aufgaben es gehört, für die Einhaltung von Regeln zu sorgen, werden selten gelobt, eher beleidigt und sogar bedroht – sogar in ländlichen Gemeinden wie Berne.

 mehr »
Ortsdurchfahrt Berne: Debatte über Verkehrskonzept
Ortsdurchfahrt Berne
Debatte über Verkehrskonzept

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung in Berne hat über das Verkehrskonzept für den Ortskern diskutiert. Problem ist, dass auch künftig landwirtschaftlicher Verkehr durch den Ort rollen soll.

 mehr »
Altes Rathaus Berne: Das alte Rathaus soll verkauft werden
Altes Rathaus Berne
Das alte Rathaus soll verkauft werden

Seit Montag steht das denkmalgeschützte alte Berner Rathaus, Am Breithof 8, auf diversen Immobilienplattformen zum Verkauf. Doch die Gemeinde knüpft daran Bedingungen.

 mehr »
Berner Gemeinderat: 30 Prozent mehr fürs Abwasser
Berner Gemeinderat
30 Prozent mehr fürs Abwasser

Bernes Bürgermeister berichtet im Gemeinderat von steigenden Abwassergebühren. Konfliktpotenzial birgt auch die Studie für neue Windkraftgebiete in der Gemeinde.

 mehr »
Mehr Wasser im Fluss: Pläne für die Berne
Mehr Wasser im Fluss
Pläne für die Berne

Ein Unternehmen hat jetzt der Gemeindeverwaltung vorgestellt, wie die Berne wieder befahrbar werden könnte – und damit attraktiver. Der Entwurf sieht vor allem einen höheren Wasserstand vor.

 mehr »
Internetkriminalität: Turnschuh statt Taube
Internetkriminalität
Turnschuh statt Taube

Vor gut einem Jahr hat der Stedinger Rassegeflügelzuchtverein seine Internetseite gekündigt. Jetzt war unter der ehemaligen Adresse ein Fake-Shop zu finden.

 mehr »
Sandabbau in Harmenhausen: Die Furcht vor dem Saugbagger
Sandabbau in Harmenhausen
Die Furcht vor dem Saugbagger

Anwohner der Lechterstraße beobachten seit Jahren vermehrt Setzrisse an ihren Gebäuden. Verantwortlich machen sie dafür den Bodenabbau vor ihrer Haustür. Jetzt soll die Sandgrube noch erweitert werden.

 mehr »
Streit um tote Eule in Berne: Nabu will Strafanzeige stellen
Streit um tote Eule in Berne
Nabu will Strafanzeige stellen

Der Nabu Stedingen will Strafanzeige stellen, weil die Gemeinde Berne aus Sicht der Naturschützer die Fällung zweier Bäume in der Schonzeit hätte verhindern müssen. Die Gemeinde ist anderer Meinung.

 mehr »
Kulturmühle Berne: Planungen für 
das Mühlengelände
Kulturmühle Berne
Planungen für das Mühlengelände

Das große Areal rund um das Kulturzentrum Berne wird für rund 217 000 Euro neu gestaltet. Die Pläne wurden jetzt vorgestellt. Unter anderem werden Parkplätze und ein Verbindungsweg geschaffen.

 mehr »
Anzeige