Michael Rath

Sozialer Wohnungsbau: SPD fordert mehr Sozialwohnungen in Worpswede
Sozialer Wohnungsbau
SPD fordert mehr Sozialwohnungen in Worpswede

Die SPD in Worpswede macht sich für mehr bezahlbaren Wohnraum stark. In einem Antrag fordert die Partei mindestens 25 Prozent Sozialwohnungen bei größeren Neubauprojekten.

 mehr »
Gewerbegebiet Neu Sankt Jürgen: Keine Übernachtungen erlaubt
Gewerbegebiet Neu Sankt Jürgen
Keine Übernachtungen erlaubt

Der Planungsausschuss der Gemeinde Worpswede lehnt die Ausweisung eines Sondergebietes in Neu Sankt Jürgen ab. Eine Firma hatte dies beantragt, um Übernachtungsmöglichkeiten für Mitarbeiter zu schaffen.

 mehr »
Neubaugebiet in Worpswede: Abfuhr für neuen Investor
Neubaugebiet in Worpswede
Abfuhr für neuen Investor

Aus der Traum: Die Traumhaus AG würde gern 27 Reihen- und Doppelhäuser in Worpswede bauen. Beim Planungsausschuss der Gemeinde aber fiel der Plan durch: Zu hoch seien die Häuser, zu städtisch die Bebauung.

 mehr »
TSV Worpswede: Langer Anlauf bis zum Grundstein
TSV Worpswede
Langer Anlauf bis zum Grundstein

Über 120 Jahre war der größte Sportverein Worpswedes ohne eigenes Domizil. Nun hat der TSV den Grundstein für sein Sporthaus gelegt - und den Anlass zur Kritik an überbordender Bürokratie genutzt.

 mehr »
Bildungszentrum Hüttenbusch: Auf der Suche
nach einer Küche
Bildungszentrum Hüttenbusch
Auf der Suche nach einer Küche

Die Pläne für einen Umbau des Hüttenbuscher Bildungszentrums sind im Worpsweder Sozialausschuss durchgefallen.

 mehr »
Parkplatzmangel ist ein großes Problem: Neuer Plan für Neu Helgoland
Parkplatzmangel ist ein großes Problem
Neuer Plan für Neu Helgoland

Der Planungsausschuss des Worpsweder Rates hat sich mit dem Gebiet am Hammestrand befasst. Als großes Problem habe sich der Parkplatzmangel erwiesen. Nun soll der Bebauungsplan überarbeitet werden.

 mehr »
Blühstreifen in Worpswede: Mehr Nahrung für Insekten
Blühstreifen in Worpswede
Mehr Nahrung für Insekten

Die Gemeinde Worpswede solle Blühstreifen anlegen, darin waren sich die Mitglieder des Planungsausschusses einig. Beim Wo und Wie gibt es aber noch einige Fallstricke.

 mehr »
Gewerbegebiet Neu Sankt Jürgen: Verwunderung über Unterkünfte
Gewerbegebiet Neu Sankt Jürgen
Verwunderung über Unterkünfte

Dass das Gewerbegebiet in Neu Sankt Jürgen erweitert werden soll, darüber war sich der Worpsweder Fachausschuss einig. Aber ein Detail ließ die Ausschussmitglieder aufhorchen.

 mehr »
Gartenweg in Worpswede: Die Hälfte sollen die Anlieger zahlen
Gartenweg in Worpswede
Die Hälfte sollen die Anlieger zahlen

Den Zustand des Gartenwegs in Worpswede bemängeln Anwohner seit Jahren. Die Gemeinde möchte den Schotterweg nun ohne die hohen Erschließungsbeiträge sanieren.

 mehr »
Gartenweg-Anwohner sauer: Zwischen Staub und Schlaglöchern
Gartenweg-Anwohner sauer
Zwischen Staub und Schlaglöchern

Der Gartenweg in Worpswede macht der Gemeinde und den Anwohnern Sorgen – nun soll er Einbahnstraße werden.

 mehr »
Anzeige