Michael Schön

Interview mit Uwe Westphal: „Intensiver Gesang lockt Feinde an“
Interview mit Uwe Westphal
„Intensiver Gesang lockt Feinde an“

Uwe Westphal kann weit über 100 Vogelstimmen imitieren. Er könnte mit den Vögeln kommunizieren, unterlässt es aber. Aus Respekt und Rücksichtnahme, wie der Diplom-Biologe sagt.

 mehr »
Interview mit Uwe Westphal: „Intensiver Gesang lockt Feinde an“
Interview mit Uwe Westphal
„Intensiver Gesang lockt Feinde an“

Uwe Westphal kann weit über 100 Vogelstimmen imitieren. Er könnte mit den Vögeln kommunizieren, unterlässt es aber. Aus Respekt und Rücksichtnahme, wie der Diplom-Biologe sagt.

 mehr »
Oberton-Konzert von Wolfgang Ahrens: „Jeder Mensch trägt die Obertöne in sich“
Oberton-Konzert von Wolfgang Ahrens
„Jeder Mensch trägt die Obertöne in sich“

Der Stader Stimmkünstler Wolfgang Ahrens ist am Sonntag, 1. September, in St. Marien zu Gast. Vor seinem Konzert erklärt er, wie er in Australien der Faszination der Oberton-Musik erlag.

 mehr »
Hohe Dunkelziffer: „Gewalt gegen Kinder ist trauriger Alltag“
Hohe Dunkelziffer
„Gewalt gegen Kinder ist trauriger Alltag“

Christine Exner leitet die Gewaltschutzberatungsstelle des SOS-Kinderdorfs für Kinder und Jugendliche in Osterholz-Scharmbeck, die vor einem Jahr eingerichtet wurde. Exner zieht Bilanz.

 mehr »
Hohe Dunkelziffer: „Gewalt gegen Kinder ist trauriger Alltag“
Hohe Dunkelziffer
„Gewalt gegen Kinder ist trauriger Alltag“

Christine Exner leitet die Gewaltschutzberatungsstelle des SOS-Kinderdorfs für Kinder und Jugendliche in Osterholz-Scharmbeck, die vor einem Jahr eingerichtet wurde. Sie zieht Bilanz.

 mehr »
Interview mit School-Lab-Leiter Dirk Stiefs: „Der Mond ist immer noch für Überraschungen gut“
Interview mit School-Lab-Leiter Dirk Stiefs
„Der Mond ist immer noch für Überraschungen gut“

Beim Raumfahrttag in Osterholz-Scharmbeck können Besucher das All mit einer Virtual-Reality-Brille erleben. Dirk Stiefs, Leiter des Bremer DLR-School-Lab, äußert sich kritisch über Kolonien im Weltall.

 mehr »
Interview mit School-Lab-Leiter Dirk Stiefs: „Der Mond ist immer noch für Überraschungen gut“
Interview mit School-Lab-Leiter Dirk Stiefs
„Der Mond ist immer noch für Überraschungen gut“

Beim Raumfahrttag am 13. Juni können Besucher das All mit einer Virtual-Reality-Brille erleben. Dirk Stiefs, Leiter des Bremer DLR-School-Lab, äußerte sich im Interview kritisch über Kolonien im Weltall.

 mehr »
Interview mit Youn Sun Nah: Vom Motown bis Harrison
Interview mit Youn Sun Nah
Vom Motown bis Harrison

Jazzsängerin und Songschreiberin Youn Sun Nah ist am 24. Mai in der Music Hall zu Gast. Im Interview spricht sie über ihre Kindheit, über Korea und darüber, wie sie den Berliner Mauerfall erlebte.

 mehr »
Das Interview: Stephan Orth: „Wie in einem Science-Fiction-Film“
Das Interview: Stephan Orth
„Wie in einem Science-Fiction-Film“

In Shenzhen wurde er als Fußgänger „geblitzt“. Stephan Orth erzählt im Interview, wie er in China den totalen Überwachungsstaat erlebte.

 mehr »
Ausgezeichnet und auf der Bühne: „Machen, was gefällt – aber richtig gut“
Ausgezeichnet und auf der Bühne
„Machen, was gefällt – aber richtig gut“

Die fünfköpfige Gruppe Onair ist mit Tempo in die internationale Spitze der Vokalformationen aufgestiegen. An diesem Freitag, 26. April, treten die Musiker in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck auf.

 mehr »