Mieter

Familien ziehen aus der Stadt: Mieten steigen langsamer - aber Druck aufs Umland wächst
Familien ziehen aus der Stadt
Mieten steigen langsamer - aber Druck aufs Umland wächst

Nach Jahren stark steigender Mieten lässt der Druck auf den Wohnungsmarkt etwas nach, der Zuzug in die Metropolen schwindet. Ökonomen sehen das Umland als Gewinner der Pandemie - mit Folgen für Mieter.

 mehr »
Wer streicht?: BGH klärt Mieterrechte bei Schönheitsreparaturen
Wer streicht?
BGH klärt Mieterrechte bei Schönheitsreparaturen

Malern, tapezieren, kalken - ums Renovieren gibt es oft Streit. Der Mietvertrag hilft nicht unbedingt weiter, denn auch gängige Klauseln können unzulässig sein. Wer bringt dann die Wohnung in Schuss?

 mehr »
Immobilienkonzern: Mieter fürchten Aufstieg von Deutsche Wohnen in den Dax
Immobilienkonzern
Mieter fürchten Aufstieg von Deutsche Wohnen in den Dax

Wer in der ersten deutschen Börsenliga mitspielt, fällt auch international auf. Nun steht der zweitgrößte deutsche Vermieter vor dem Sprung. Mieter erwarten nichts Gutes.

 mehr »
Internet-Rechtsdienstleister: BGH: Wenigermiete.de darf für Mieter klagen
Internet-Rechtsdienstleister
BGH: Wenigermiete.de darf für Mieter klagen

Wer Mietärger ohne eigenen Rechtsanwalt lösen will, kann auf die Hilfe von Legal-Tech-Unternehmen zurückgreifen. Der BGH bestätigt in einem Grundsatzurteil die Klagebefugnis für das Online-Portal.

 mehr »
Datenschutz-Verstöße: Deutsche Wohnen muss 14,5 Millionen Euro Bußgeld zahlen
Datenschutz-Verstöße
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das bislang höchste Bußgeld hierzulande wegen Datenschutz-Verstößen trifft die Deutsche Wohnen. Auch nach offizieller Rüge sollen über Jahre private Daten von Mietern zugänglich gewesen sein.

 mehr »
Hintergrund: Die große Grundsteuer-Reform - Worum es geht
Hintergrund
Die große Grundsteuer-Reform - Worum es geht

Monatelang verhandelten Bund, Länder und Parteien um eine Reform der wichtigen Grundsteuer. Das betrifft Millionen Hauseigentümer und Mieter. Am Ende stand ein Kompromiss. Nun hat der Bundestag zugestimmt, im November soll der Bundesrat folgen.

 mehr »
„Wohnen wird richtig teuer“: CO2-Preis: Hausbesitzer wollen Mieter an Kosten beteiligen
„Wohnen wird richtig teuer“
CO2-Preis: Hausbesitzer wollen Mieter an Kosten beteiligen

Aus Sicht des Eigentümerverbandes Haus und Grund werden auch Mieter tiefer in die Tasche greifen müssen, falls infolge einer CO2-Bepreisung die Heizkosten steigen.

 mehr »
Ein Milliardenprojekt: Verbände fordern viel mehr Sozialwohnungen
Ein Milliardenprojekt
Verbände fordern viel mehr Sozialwohnungen

Weniger Quadratmeter, mehr Miete - Wohnungssuchende haben es seit Jahren schwer. Kann eine Neuauflage des sozialen Wohnungsbaus helfen?

 mehr »
BGH-Entscheidung: Keine Mietkürzung bei Schimmelgefahr
BGH-Entscheidung
Keine Mietkürzung bei Schimmelgefahr

Miete wegen Schimmelgefahr kürzen, obwohl sich noch gar kein Schimmel gebildet hat - das geht nicht. Vor dem Bundesgerichtshof scheitern zwei Kläger, die den Zustand ihrer nicht gedämmten Wohnungen bemängelten. Vermieter zigtausender Wohnungen ...

 mehr »
Lebenslanges Wohnrecht: BGH stärkt Mieterschutz bei kommunalen Immobilienverkäufen
Lebenslanges Wohnrecht
BGH stärkt Mieterschutz bei kommunalen Immobilienverkäufen

Eigentlich haben sie lebenslanges Wohnrecht. Trotzdem bekommen Mieter aus Bochum vom neuen Hauseigentümer die Kündigung. So nicht, entscheidet der BGH - und gebietet damit auch Großinvestoren Einhalt.

 mehr »
Anzeige