Migration

Angst vor dem Virus: Corona auf Flüchtlingsinseln „nur noch eine Frage der Zeit“
Angst vor dem Virus
Corona auf Flüchtlingsinseln „nur noch eine Frage der Zeit“

Zahlreiche Hilfsorganisationen fordern, die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln angesichts der Corona-Ausweitung sofort zu räumen. Doch im Wahnsinn der Pandemie gehen die Hilferufe unter, während die Situation vor Ort immer absurder und ...

 mehr »
Merkel, Erdogan und Macron: Dreier-Gipfel per Video: Der Syrien-Krieg und seine Folgen
Merkel, Erdogan und Macron
Dreier-Gipfel per Video: Der Syrien-Krieg und seine Folgen

Alle sprechen über die Corona-Pandemie. Und was ist mit den Flüchtlingen an griechisch-türkischen Grenze? Darum dürfte es bei einem Dreier-Gipfel per Video gehen.

 mehr »
Gespräch mit Erdogan: EU will Flüchtlingspakt mit der Türkei retten
Gespräch mit Erdogan
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Immerhin, sie reden miteinander: Die EU-Spitzen empfingen den türkischen Präsidenten Erdogan zum Gespräch. Differenzen bei der Auslegung des 2016 geschlossenen Flüchtlingspakts sollen nun von Experten geklärt werden.

 mehr »
Bund mit Notfallpaket: Corona-Crash: Wie der Wirtschaft geholfen werden soll
Bund mit Notfallpaket
Corona-Crash: Wie der Wirtschaft geholfen werden soll

Staatshilfen gegen die Coronakrise: Bereits wegen des drohenden Konjunktureinbruchs wollte die Regierung den Jobmarkt schützen und die Wirtschaft ankurbeln. Nun soll alles schneller gehen.

 mehr »
"Frage von Wochen": Geflüchtete Kinder sollen schnell aufgenommen werden
"Frage von Wochen"
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Seit Monaten gibt es Diskussionen, ob andere EU-Staaten Kinder aufnehmen sollten, die in den heillos überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln leben. Deutschland ist jetzt dazu bereit, aber nicht alleine.

 mehr »
Rettung des Flüchtlingsdeals?: EU-Krisentreffen: Erdogan zu Gesprächen in Brüssel
Rettung des Flüchtlingsdeals?
EU-Krisentreffen: Erdogan zu Gesprächen in Brüssel

Seitdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Grenze zur EU geöffnet hat, ist die Stimmung zwischen Ankara und Brüssel schlecht. Die EU will sich nicht erpressen lassen. Gibt es beim persönlichen Gespräch eine Annäherung?

 mehr »
Migrationskrise: Erdogan-Appell an Athen: „Macht die Tore auf“
Migrationskrise
Erdogan-Appell an Athen: „Macht die Tore auf“

Die Situation an der türkisch-griechischen Grenze ist angespannt. Noch immer harren dort auf türkischer Seite viele Migranten aus - griechische Grenzschützer lassen sie nicht durch. Die Lage droht zu eskalieren. In Brüssel und Berlin stehen ...

 mehr »
Mehr Hilfsmaßnahmen: Tausende harren an griechisch-türkischer Grenze aus
Mehr Hilfsmaßnahmen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie viele Menschen genau an der EU-Außengrenze auf Weiterreise warten, ist unklar. Die UN-Migrations-Organisation will jetzt mehr Hilfsgüter verteilen.

 mehr »
Migration: Krieg und Flucht - Wer braucht jetzt dringend Hilfe?
Migration
Krieg und Flucht - Wer braucht jetzt dringend Hilfe?

Deutschland will in Idlib mit Geld helfen. Doch wie sollen Helfer ihre Arbeit machen, wenn gezielt Krankenhäuser bombardiert werden? Und haben deutsche Städte, die Minderjährige aufnehmen wollen, auch überlegt, wer sich um die traumatisierten ...

 mehr »
Treffen in Moskau: Flüchtlingsdrama in Idlib - Putin und Erdogan bereden Waffenruhe
Treffen in Moskau
Flüchtlingsdrama in Idlib - Putin und Erdogan bereden Waffenruhe

Die Kämpfe um Idlib im Norden Syriens treiben viele Menschen in die Flucht. Nun treffen sich erstmals wieder zwei Oberkommandierende. Erreichen Kremlchef Putin und der türkische Präsident Erdogan eine Waffenruhe?

 mehr »
Anzeige