Mike Pompeo

Drohung der USA: Streit um Iran-Sanktionen stürzt UN-Sicherheitsrat in Krise
Drohung der USA
Streit um Iran-Sanktionen stürzt UN-Sicherheitsrat in Krise

Die USA drohen, die Europäer zucken mit den Schultern: Der Streit um das Schicksal des Atomabkommens mit dem Iran spaltet den UN-Sicherheitsrat. Doch es steht noch mehr auf dem Spiel.

 mehr »
Ostsee-Pipeline Nord Stream 2: Maas beschwert sich bei Pompeo über Sanktionsdrohung
Ostsee-Pipeline Nord Stream 2
Maas beschwert sich bei Pompeo über Sanktionsdrohung

Stück für Stück ziehen die USA die Sanktionsschraube gegen Nord Stream 2 an. Nach den jüngsten Sanktionsdrohungen sucht Bundesaußenminister Heiko Maas den Dialog mit seinem US-Amtskollegen.

 mehr »
Streit mit den USA eskaliert: Nach Anordnung: China räumt Konsulat in Houston
Streit mit den USA eskaliert
Nach Anordnung: China räumt Konsulat in Houston

Chinesische Diplomaten sind der US-Anordnung gefolgt und haben das Konsulat in Houston geräumt. Die Regierung in Peking macht nun im Gegenzug eine amerikanische Vertretung dicht.

 mehr »
Streit spitzt sich zu: Reaktion auf US-Aktion: Auch China lässt Konsulat schließen
Streit spitzt sich zu
Reaktion auf US-Aktion: Auch China lässt Konsulat schließen

Der Streit zwischen Peking und Washington spitzt sich immer weiter zu. Nachdem die USA ein chinesisches Konsulat schließen ließ, muss nun auch eine US-Vertretung in China den Betrieb einstellen.

 mehr »
Retourkutsche: China ordnet Ausweisung von US-Journalisten an
Retourkutsche
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein politischer Konflikt könnte die freie und kritische Berichterstattung aus China für US-Medien spürbar einschränken. Nach Maßnahmen aus Washington hat Peking nun zur Retourkutsche ausgeholt.

 mehr »
18 Jahre nach dem US-Einmarsch: Trump: USA und Taliban unterzeichnen Abkommen
18 Jahre nach dem US-Einmarsch
Trump: USA und Taliban unterzeichnen Abkommen

Der Krieg in Afghanistan ist der längste in der Geschichte der USA. Nun steht ein Abkommen mit den Taliban bevor. US-Präsident Trump kündigt an, seinen Außenminister Pompeo zur Unterzeichnungszeremonie nach Doha zu schicken.

 mehr »
Münchener Sicherheitskonferenz: US-Außenminister Mike Pompeo: „Der Westen gewinnt“
Münchener Sicherheitskonferenz
US-Außenminister Mike Pompeo: „Der Westen gewinnt“

Emmanuel Macron warnt wie Frank-Walter Steinmeier bei der Münchener Sicherheitskonferenz vor zunehmender Schwäche des westlichen Bündnisses. Doch der US-Außenminister strotzt vor Selbstbewusstsein und widerspricht.

 mehr »
Druck auf Wirtschaft verstärkt: USA verhängen nach Angriffen neue Sanktionen gegen Teheran
Druck auf Wirtschaft verstärkt
USA verhängen nach Angriffen neue Sanktionen gegen Teheran

Nach der jüngsten Eskalation zwischen den USA und dem Iran sind weitere militärische Schläge beider Seiten zunächst ausgeblieben. Doch US-Präsident Trump hat an anderer Stelle neuen Druck auf Teheran angekündigt. Nun gibt es die Details dazu.

 mehr »
Therean will Vergeltung: Droht neuer Krieg? US-Militär tötet iranischen Top-General
Therean will Vergeltung
Droht neuer Krieg? US-Militär tötet iranischen Top-General

Ghassem Soleimani war in der arabischen Welt als wichtigster Vertreter des iranischen Militärs berühmt-berüchtigt. Teheran will nach seiner Tötung durch die USA „Rache“. Es droht eine Spirale der Gewalt.

 mehr »
Doch nicht völkerrechtswidrig?: USA ändern ihre Haltung zu israelischem Siedlungsbau
Doch nicht völkerrechtswidrig?
USA ändern ihre Haltung zu israelischem Siedlungsbau

Die US-Regierung betrachtet den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland nicht mehr kategorisch als völkerrechtswidrig. Die EU will ihrem Partner nicht folgen.

 mehr »
Anzeige