Mikroplastik

Mikroplastik-Debatte: UEFA und DFB fordern mehr Untersuchungen zum Kunstrasen
Mikroplastik-Debatte
UEFA und DFB fordern mehr Untersuchungen zum Kunstrasen

Die Debatte um Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen geht weiter. Ein Verbot könnte zur Umrüstung oder gar Schließung vieler Sportplätze führen. Doch wie schädlich sind die kleinen Kunststoff-Partikel eigentlich?

 mehr »
Neun verschiedene Kunststoffe: Forscher entdecken zum ersten Mal Mikroplastik im Menschen
Neun verschiedene Kunststoffe
Forscher entdecken zum ersten Mal Mikroplastik im Menschen

Plastik in Gewässern aber auch in Böden wird immer mehr zum Problem. Forscher haben winzige Plastikpartikel nun auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit.

 mehr »
Bundesinstitut prüft: Gibt es ein Gesundheitsrisiko durch Mikroplastik?
Bundesinstitut prüft
Gibt es ein Gesundheitsrisiko durch Mikroplastik?

Forscher aus Österreich haben Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben nachgewiesen. Die Wissenschaft rätselt: Wie gefährlich ist Mikroplastik im Körper?

 mehr »
Neun verschiedene Kunststoffe: Forscher entdecken zum ersten Mal Mikroplastik im Menschen
Neun verschiedene Kunststoffe
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Plastik in Gewässern aber auch in Böden wird immer mehr zum Problem. Forscher haben winzige Plastikpartikel nun auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit.

 mehr »
Kampf gegen den Plastikmüll: „Ocean Cleanup“ - Großreinemachen auf dem Pazifik beginnt
Kampf gegen den Plastikmüll
„Ocean Cleanup“ - Großreinemachen auf dem Pazifik beginnt

Die Aktion „The Ocean Cleanup“ zur Säuberung des Pazifiks von Plastikmüll hat begonnen. Der schwimmende Müllfänger sei erfolgreich im Nordpazifik installiert worden, hieß es am Mittwoch von einem Sprecher des Projektes. „Wir sind gestartet“, sagte ...

 mehr »
Gefahr für die Umwelt: Noch immer viel Mikroplastik in Kosmetik-Produkten
Gefahr für die Umwelt
Noch immer viel Mikroplastik in Kosmetik-Produkten

Reinigende Mini-Plastikperlen in Peeling und Zahnpasta sind weitgehend vom Markt verschwunden. Eine Studie sieht das Mikroplastik-Problem dennoch nicht gelöst, vielmehr geraten noch andere Stoffe in den Fokus. Wie bedenklich ist das?

 mehr »
: Ist Mikroplastik im Fleur de Sel ein Risiko für Verbraucher?
Ist Mikroplastik im Fleur de Sel ein Risiko für Verbraucher?

Millionen Tonnen Plastikmüll schwimmen im Meer. Darunter auch winzige Teilchen, Mikroplastik genannt. Forscher haben dieses jetzt in Salz, besonders im Fleur de Sel gefunden. Müssen Feinschmecker sich sorgen?

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige