Mindestlohn

Grenze nach unten: Was Beschäftigte zum Mindestlohn wissen müssen
Grenze nach unten
Was Beschäftigte zum Mindestlohn wissen müssen

Der Monatsverdienst ist in vielen Branchen vergleichsweise niedrig. Der gesetzliche Mindestlohn regelt in Deutschland, wie viel Beschäftigte minimal verdienen. Aber gibt es auch Ausnahmen?

 mehr »
USA: Studie: Bidens Mindestlohn würde Hunderttausende Jobs kosten
USA
Studie: Bidens Mindestlohn würde Hunderttausende Jobs kosten

Den Mindestlohn anheben - dieser Plan von US-Präsident Joe Biden klingt zunächst wie eine gute Idee. Er könnte allerdings unerwünschte Folgen haben.

 mehr »
12 Euro pro Stunde: Streit um Heils Plan für eine Erhöhung des Mindestlohns
12 Euro pro Stunde
Streit um Heils Plan für eine Erhöhung des Mindestlohns

Arbeitsminister Hubertus Heil will den Weg für 12 Euro Mindestlohn freimachen - doch die Erhöhung soll es erst in einigen Jahren geben. Das geht manchen zu langsam.

 mehr »
Mehr Respekt für die Arbeit: SPD will zwölf Euro Mindestlohn
Mehr Respekt für die Arbeit
SPD will zwölf Euro Mindestlohn

Seit 2015 gibt es den gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland. Jetzt soll Bilanz gezogen werden. Die SPD weiß schon, wo die Reise aus ihrer Sicht bei der Lohnuntergrenze hingehen soll.

 mehr »
Deutschland zahlt 9,35 Euro: Genf führt Mindestlohn von 21 Euro pro Stunde ein
Deutschland zahlt 9,35 Euro
Genf führt Mindestlohn von 21 Euro pro Stunde ein

3800 Euro brutto im Monat für ein Leben in Würde, darunter wird es Gewerkschaften zufolge schwierig in Genf. Der Mindeststundenlohn wurde nun auf 21 Euro angehoben.

 mehr »
Handwerkspräsident: Wollseifer: Politik soll sich bei Mindestlohn raushalten
Handwerkspräsident
Wollseifer: Politik soll sich bei Mindestlohn raushalten

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat einen Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für eine rasche Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro scharf kritisiert.

 mehr »
Anpassung des Mindestlohns: Millionen Beschäftigte mit Stundenlohn unter zwölf Euro
Anpassung des Mindestlohns
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Millionen Beschäftigte in Deutschland können von hohen Löhnen bislang nur träumen. Auch die nächste Stufe beim Mindestlohn bringt keinen Einkommenssprung. Nun sagt der Bundesarbeitsminister, was er ändern will.

 mehr »
Neuregelungen im Überblick: Änderungen zum 1. Juli: Nicht nur Rente und Mehrwertsteuer
Neuregelungen im Überblick
Änderungen zum 1. Juli: Nicht nur Rente und Mehrwertsteuer

Welche Neuregelungen gibt es ab heute? Neben der Senkung der Mehrwertsteuer und einer Rentenerhöhung profitieren auch Pflegekräfte, Radfahrer und Urlaubsreisende. Ein Überblick.

 mehr »
In vier Stufen: Mindestlohn soll bis 2022 auf 10,45 Euro steigen
In vier Stufen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Seit gut fünf Jahren gilt der Mindestlohn, der eine Untergrenze gegen Arbeitsmarkt-Dumping einziehen soll. Inmitten der Corona-Krise schlägt das zuständige Gremium die nächste Anhebung vor.

 mehr »
Was empfiehlt die Kommission?: Nächste Etappe beim Mindestlohn: Klarheit über Anpassung
Was empfiehlt die Kommission?
Nächste Etappe beim Mindestlohn: Klarheit über Anpassung

Der gesetzliche Mindestlohn soll zumindest eine feste Untergrenze gegen Preisdumping auf dem Arbeitsmarkt einziehen. Jetzt steht das nächste Update an. Welches Signal kommt da inmitten der Corona-Krise?

 mehr »
Anzeige