Miriam Staudte

Nitratwerte in Niedersachsen: Bauern düngen weiter über Bedarf
Nitratwerte in Niedersachsen
Bauern düngen weiter über Bedarf

Niedersachsens Landwirte setzen immer noch deutlich mehr Dünger ein als nötig. Allerdings ging der Überschuss im Vergleich zum Vorjahr spürbar zurück.

 mehr »
Grüne in Niedersachsen
Die Neue an der Spitze

Julia Willie Hamburg, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Niedersächsischen Landtag, will neue Fraktionschefin werden. Die 33-Jährige ist die einzige Kandidatin für die Nachfolge von Anja Piel.

 mehr »
Wirtschaftsministerium Niedersachsen: Geologiedatengesetz kontrovers diskutiert
Wirtschaftsministerium Niedersachsen
Geologiedatengesetz kontrovers diskutiert

Das sogenannte Geologiedatengesetz soll ermöglichen, dass Geodaten erhoben werden dürfen. So soll ein Ort für ein Atommüll-Endlager gefunden werden – aber das ist stark umstritten, vor allem in der Industrie.

 mehr »
Fischsterben: Auf dem Trockenen
Fischsterben
Auf dem Trockenen

Große und kleine Gewässer sind betroffen: Auch in diesem Sommer erstickten wieder massenhaft Fische in Niedersachsen. Jetzt stellt der Anglerverband klare Forderungen.

 mehr »
Nitratbelastung im Grundwasser: Wegen zu viel Gülle: Niedersachsen drohen Millionenstrafen
Nitratbelastung im Grundwasser
Wegen zu viel Gülle: Niedersachsen drohen Millionenstrafen

Der Einsatz von Gülle als Düngemittel erhöht die Nitratbelastung im Grundwasser. Sollte sich dies nicht ändern, drohen Strafzahlungen in Millionenhöhe.

 mehr »
Landtag Niedersachsen: FDP und Grüne machen gemeinsam Druck auf die Große Koalition
Landtag Niedersachsen
FDP und Grüne machen gemeinsam Druck auf die Große Koalition

Immer öfter machen die beiden Oppositionsfraktionen, die Grünen und die FDP, im Niedersächsischen Landtag gemeinsam Druck auf die Große Koalition. So zum Beispiel in Fragen des Tierschutzes.

 mehr »
Nährstoffbericht: Niedersachsens Bauern düngen zu viel
Nährstoffbericht
Niedersachsens Bauern düngen zu viel

Nach wie vor kippen Niedersachsens Landwirte deutlich mehr Gülle und Industriedünger auf ihre Felder und Äcker, als dort eigentlich benötigt werden. Das ergibt sich aus dem neuen Nährstoffbericht.

 mehr »
Reaktion auf Tierquälerei: Niedersächsische Schlachthöfe sollen durch Kameras überwacht werden
Reaktion auf Tierquälerei
Niedersächsische Schlachthöfe sollen durch Kameras überwacht werden

Als Reaktion auf die gefilmten Misshandlungen von Tieren in niedersächsischen Schlachthöfen sollen nun Kameras den Betriebsablauf überwachen.

 mehr »
Ernteeinbußen: Zehn Millionen Euro Soforthilfe für Bauern in Niedersachsen
Ernteeinbußen
Zehn Millionen Euro Soforthilfe für Bauern in Niedersachsen

Die Ernteeinbußen sind wegen der anhaltenden Dürre enorm. Zehn Millionen Euro Soforthilfe wollen Bund und Land den Bauern in Niedersachsen zahlen.

 mehr »
Landwirtschaftsministerium Niedersachsen: Politisches Personalkarussell
Landwirtschaftsministerium Niedersachsen
Politisches Personalkarussell

Im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium wurden 64 Mitarbeiter umgesetzt und teilweise mit ganz neuen Aufgaben betraut. Bei einer Belegschaft von 285 war damit fast ein Viertel der Bediensteten betroffen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige