Missbrauch

Missbrauch
Regeln gegen Missbrauch in katholischer Kirche in Kraft

Neue Regeln von Papst Franziskus im Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der Kirche treten heute in Kraft. Verdachtsfälle müssen unverzüglich innerhalb der Kirche gemeldet werden. Außerdem schreibt der Vatikan allen Bistümern vor, innerhalb eines ...

 mehr »
Aus Möbelhaus verschwunden: Vermisste Sechsjährige: Mutmaßlicher Täter polizeibekannt
Aus Möbelhaus verschwunden
Vermisste Sechsjährige: Mutmaßlicher Täter polizeibekannt

Der mutmaßliche Entführer eines sechs Jahre alten Mädchens aus Potsdam ist der Polizei bereits bekannt gewesen. Er ist einschlägig vorbestraft, wie die Staatsanwaltschaft Potsdam am Mittwoch auf Nachfrage mitteilte.

 mehr »
Verdacht auf Missbrauch: Sechsjährige in Potsdam für 22 Stunden verschwunden
Verdacht auf Missbrauch
Sechsjährige in Potsdam für 22 Stunden verschwunden

Was sich in Potsdam abgespielt hat, klingt wie der Alptraum vieler Eltern: Ein Mädchen verschwindet in einem Möbelhaus - und taucht 22 Stunden lang nicht wieder auf. Nun gibt es einen schweren Verdacht.

 mehr »
Missbrauch
Leiter von Missbrauchstudie beklagt Aufarbeitungsbemühung

Nach der Veröffentlichung einer Studie über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche kritisiert der Leiter des Projekts die Aufarbeitungsbemühungen der Bischöfe. „Bei den Bischöfen kann ich bisher keine gemeinsame Strategie erkennen, weitere ...

 mehr »
Ermittlungen in Ohio: USA: Uni-Arzt missbrauchte mindestens 177 Studenten
Ermittlungen in Ohio
USA: Uni-Arzt missbrauchte mindestens 177 Studenten

Allein die Zahl der Fälle ist immens, das dahinter liegende Leid kaum vorstellbar: Ermittlungen zum Missbrauch von Studenten an einer Universität im US-Bundesstaat Ohio haben ein erschütterndes Ergebnis erbracht.

 mehr »
Gerichtsprozess rückt näher: Kindesmissbrauch in Lügde: Erste Anklagen vorgelegt
Gerichtsprozess rückt näher
Kindesmissbrauch in Lügde: Erste Anklagen vorgelegt

Die Ermittlungen zum Kindesmissbrauch in Lügde waren begleitet von zahlreichen Pannen. Nun hat die Staatsanwaltschaft die ersten Anklagen vorgelegt. Doch am Ende sind die Ermittler noch lange nicht.

 mehr »
Sexuelle Handlungen vornehmen: Fall Lügde: Kinder mussten Kinder missbrauchen
Sexuelle Handlungen vornehmen
Fall Lügde: Kinder mussten Kinder missbrauchen

Im Fall des massenhaften Missbrauchs in Lügde sollen minderjährige Opfer gezwungen worden sein, an anderen Kindern sexuelle Handlungen vorzunehmen.

 mehr »
Sicherheitsverwahrung: Kind in Staufen vergewaltigt - Wie der Fall vor den BGH kam
Sicherheitsverwahrung
Kind in Staufen vergewaltigt - Wie der Fall vor den BGH kam

Ein Kind wird bei Freiburg jahrelang missbraucht und an Männer verkauft. Sieben Täter sowie die Mutter des Opfers werden verurteilt. Vor dem Bundesgerichtshof haben nun Revisionen der Staatsanwaltschaft Erfolg. Es geht um Sicherungsverwahrung.

 mehr »
Papst
Papst erlässt Meldepflicht für Missbrauch in der Kirche

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat erstmals für die gesamte katholische Kirche eine Meldepflicht für Fälle sexuellen Missbrauchs erlassen - und damit einen für viele überfälligen Schritt vollzogen. Für Kleriker und auch für Ordensleute werde ab Juni ...

 mehr »
„Null Toleranz“-Politik: Papst erlässt weltweite Meldepflicht für Missbrauchsfälle
„Null Toleranz“-Politik
Papst erlässt weltweite Meldepflicht für Missbrauchsfälle

Der Papst will mit schärferen Gesetzen gegen sexuellen Missbrauch durchgreifen. Diese erstrecken sich erstmals auf die gesamte katholische Kirche. Es gibt allerdings auch Kritik - denn an einem entscheidenden Punkt hakt es.

 mehr »
Anzeige