Mitteldeutscher Rundfunk MDR

Thüringen
Die österreichische Lösung

Nach dem politischen Desaster bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen halten sich - vor allem von den Bundesparteien - Forderungen nach Neuwahlen. Es gibt aber auch einen neuen Lösungsvorschlag.

 mehr »
Gleis 1 am Syker Bahnhof: Beißende Satire, krachende Komik
Gleis 1 am Syker Bahnhof
Beißende Satire, krachende Komik

Bereits 2017 war der Kabarettist Michael Frowin zu Gast im Gleis 1 in Syke. Am 17. Januar geht er nun zurück. Mit dabei hat er sein Programm „Kanzlerchauffeur bremst für Deutschland.“

 mehr »
Spitzbart und Sandsäckchen: „Unser Sandmännchen“ wird 60 Jahre alt
Spitzbart und Sandsäckchen
„Unser Sandmännchen“ wird 60 Jahre alt

Kulleraugen und Spitzbart, Zipfelmütze, Mäntelchen und Sandsack. Diesen unverwechselbaren Look kennen Generationen von Kindern. Der (Ost)-Sandmann wird 60 Jahre alt.

 mehr »
Treffer im Landespokal: Käuper meldet sich mit Erfolgserlebnis zurück
Treffer im Landespokal
Käuper meldet sich mit Erfolgserlebnis zurück

Nach seiner zwischenzeitlichen Suspendierung beim Drittligisten Carl Zeiss Jena nimmt Werders Leihspieler Ole Käuper nun einen neuen Anlauf. Im Thüringer Landespokal gelang ihm dabei direkt ein Treffer.

 mehr »
Landtagswahl in Thüringen: Zwischen Aufbruch und Abstiegsangst
Landtagswahl in Thüringen
Zwischen Aufbruch und Abstiegsangst

Keine Region steht so für Thüringen wie die am Rennsteig. Hier leben ratlose Fliesenleger, Marxismus-Freunde, hoffnungsvolle Wirte – und ein kämpferischer Bürgermeister. Eine Radtour vor der Wahl

 mehr »
DRK-Medienpreis: Drei Journalisten ausgezeichnet
DRK-Medienpreis
Drei Journalisten ausgezeichnet

Im Schütting sind am Montagabend drei herausragende journalistische Arbeiten ausgezeichnet worden. Sie alle haben eines gemeinsam: Die Beiträge beleuchten persönliche und unvorhersehbare Lebenssituationen.

 mehr »
Schauspielerin Birte Schnöink: Die neue Freiheit
Schauspielerin Birte Schnöink
Die neue Freiheit

Fast zehn Jahre hat die in Delmenhorst aufgewachsene Schauspielerin Birte Schnöink zum Ensemble des Thalia-Theaters gehört. Doch nun möchte sie neue Ufer erkunden, auch mehr vor der Kamera stehen.

 mehr »
Zurückgeblättert: 28. Juli 1994: „Ein erster Härtetest für Werder“
Zurückgeblättert: 28. Juli 1994
„Ein erster Härtetest für Werder“

Seit 1963 spielt Werder in der Bundesliga, mehr als fünf Jahrzehnte, in denen sich im Fußball, bei Werder und in der Berichterstattung viel verändert hat. Wir zeigen die Originaltexte und Zeitungsseiten.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige