Mittelmeer

Neue Tragödie vor Libyen: Mehr als 100 Tote bei Unglück im Mittelmeer befürchtet
Neue Tragödie vor Libyen
Mehr als 100 Tote bei Unglück im Mittelmeer befürchtet

Bei einem neuen Unglück im Mittelmeer könnten mehr als 100 Bootsflüchtlinge ums Leben gekommen sein. Das berichteten nach Libyen gebrachte Überlebende der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF).

 mehr »
Weiter tropische Temperaturen: Bis zu 25 Grad: Ostsee ist fast so warm wie das Mittelmeer
Weiter tropische Temperaturen
Bis zu 25 Grad: Ostsee ist fast so warm wie das Mittelmeer

Hitzewelle und kein Ende - die deutschen Strände sind voll. Kein Wunder: Schwimmt es sich doch wie in Südfrankreich.

 mehr »
„Mosel“ verlässt Hafen: Libyen-Einsatz der EU geht weiter
„Mosel“ verlässt Hafen
Libyen-Einsatz der EU geht weiter

Die von Italien erzwungene Unterbrechung des europäischen Marine-Einsatzes vor der libyschen Küste ist beendet. Doch es bleiben viele Fragen offen. Müssen die Soldaten auf dem deutschen Schiff „Mosel“ vielleicht bald schon wieder in einen Hafen ...

 mehr »
Zukunft von EU-Mission offen: Politiker für Verteilung von Flüchtlingen in Europa
Zukunft von EU-Mission offen
Politiker für Verteilung von Flüchtlingen in Europa

In der Migrationsdebatte sorgt Italien für neue Unruhe, nun steht der EU-Militäreinsatz vor Libyen infrage. Werden künftig überhaupt noch Menschen im Mittelmeer gerettet? Manche glauben: nein.

 mehr »
Wassertemperaturen: Ostsee misst stellenweise mehr als 20 Grad
Wassertemperaturen
Ostsee misst stellenweise mehr als 20 Grad

Das Wasser der Ostsee bietet in dieser Woche nahezu angenehme Badetemperaturen. Bis zu 22 Grad wurden auf der Insel Rügen gemessen. Die Nordsee bleibt jedoch etwas kühler.

 mehr »
Route übers Mittelmeer: Flüchtlinge haben neues Hauptziel: Spanien statt Italien
Route übers Mittelmeer
Flüchtlinge haben neues Hauptziel: Spanien statt Italien

Der Trend hat sich abgezeichnet: Spanien hat Italien als Hauptziel für Flüchtlinge abgelöst. Die Populisten-Regierung in Rom hat wenig Grund, von ihrem Anti-Migrationskurs abzurücken.

 mehr »
Wassertemperaturen: Mittelmeer lädt zum Baden ein
Wassertemperaturen
Mittelmeer lädt zum Baden ein

Passend zum Ferienstart hat das Mittelmeer angenehme Wassertemperaturen zu bieten. Mit 22 bis 27 Grad ist für Abkühlung ohne Frieren gesorgt. Deutlich kühler ist es hingegen an Nord- und Ostsee.

 mehr »
Flucht über das Mittelmeer: Mehr als 1400 Flüchtlinge seit Anfang des Jahres ertrunken
Flucht über das Mittelmeer
Mehr als 1400 Flüchtlinge seit Anfang des Jahres ertrunken

Es ist Sommer, da schicken Menschenschmuggler wieder viele Boote aufs Mittelmeer. Doch so riskant wie derzeit war die Überfahrt seit langem nicht mehr. Nun darf in Malta ein weiteres Rettungsschiff einer deutschen Organisation nicht auslaufen.

 mehr »
Drama um Rettungsschiff: Auch Malta verschärft Gangart gegen Hilfsorganisationen
Drama um Rettungsschiff
Auch Malta verschärft Gangart gegen Hilfsorganisationen

Nach Italien verschärft nun auch Malta die Gangart gegenüber privaten Seenotrettern. Von einem pauschalen Hafenverbot für NGOs ist zwar nicht die Rede, doch Schiffe „mit einer Registrierung wie die Lifeline“, seien nicht länger erwünscht, sagte ein ...

 mehr »
Unter 20 Grad: Deutsche Küstengewässer bleiben kühl
Unter 20 Grad
Deutsche Küstengewässer bleiben kühl

Das Wasser an Nord- und Ostsee ist zurzeit nicht allzu verlockend für Badelustige. Die Temperaturen klettern kommen nicht an die 20-Grad-Marke heran. Besser sieht es am Mittelmeer aus.

 mehr »