Mittelmeer

Neue Touristenabgabe: Bericht: Türkei plant Bettensteuer
Neue Touristenabgabe
Bericht: Türkei plant Bettensteuer

Eine Touristenabgabe müssen Urlauber zum Beispiel schon auf den Balearen und in Griechenland zahlen. Nun plant auch die Türkei eine Bettensteuer. Viele Details sind aber noch unklar.

 mehr »
Mehr Tote als auf See: UN-Hilfswerk warnt vor Gefahren für Flüchtlinge auf Landweg
Mehr Tote als auf See
UN-Hilfswerk warnt vor Gefahren für Flüchtlinge auf Landweg

Der Seeweg über das Mittelmeer ist nach Ansicht von Experten der Vereinten Nationen trotz vieler Unglücke nicht die tödlichste Flüchtlingsroute. Schon auf dem Weg dahin sterben demnach deutlich mehr Menschen.

 mehr »
Schäden und Behinderungen: Schwere Unwetter rund ums Mittelmeer
Schäden und Behinderungen
Schwere Unwetter rund ums Mittelmeer

Die Herbstferien am Mittelmeer fallen in diesen Tagen sprichwörtlich ins Wasser. Vor allem in Spanien und Südfrankreich lösen Unwetter ein Chaos aus - aber auch Italien kann nur kurz durchatmen.

 mehr »
EU-Kommissar für Quotenlösung: Seehofer warnt vor „Flüchtlingswelle“
EU-Kommissar für Quotenlösung
Seehofer warnt vor „Flüchtlingswelle“

Die Kritik an Seehofers Vorschlägen zur Migrationspolitik reißt nicht ab. Der Innenminister hält mit dem Argument dagegen, Nichtstun sei angesichts steigender Flüchtlingszahlen in Griechenland auch keine Lösung.

 mehr »
Rettung auf dem Mittelmeer: Kommt der große Wurf in der Seenotrettung?
Rettung auf dem Mittelmeer
Kommt der große Wurf in der Seenotrettung?

Die Migrationspolitik der EU steckt seit Jahren in der Sackgasse. Auf Druck Horst Seehofers könnte es nun erstmals seit langem Bewegung geben. Eine Übergangslösung für aus Seenot gerettete Migranten ist in Sicht.

 mehr »
An der Mittelmeerküste: Herbstunwetter in Spanien: Zahl der Toten steigt auf sechs
An der Mittelmeerküste
Herbstunwetter in Spanien: Zahl der Toten steigt auf sechs

An heftige Regenfälle im Herbst sind die Bewohner der spanischen Mittelmeerregion gewohnt. Das Naturphänomen „Gota Fría“ trifft die Region aber dieses Jahr so hart wie lange nicht mehr. Regierungschef Sánchez spendet Trost.

 mehr »
Mittelmeer
Zahl der Unwetter-Toten in Spanien steigt auf sechs

Bei den schweren Unwettern an der spanischen Mittelmeerküste sind seit Mittwochabend mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Die Leiche des sechsten Opfers, eines 41 Jahre alten Mannes, sei in einem ländlichen Gebiet der Gemeinde Orihuela in ...

 mehr »
Migranten werden verteilt: Lösung für Rettungsschiff „Alan Kurdi“
Migranten werden verteilt
Lösung für Rettungsschiff „Alan Kurdi“

Bahnt sich sowas wie ein schnelleres Verfahren bei der Verteilung von Bootsflüchtlingen an? Die Migranten von dem deutschen Rettungsschiff „Alan Kurdi“ dürfen zumindest relativ schnell von Bord. Deutschland hat bei der Lösung eine entscheidende ...

 mehr »
Achtung Passkontrolle!: Wer mit Kindern nach Kroatien fährt braucht Ausweise
Achtung Passkontrolle!
Wer mit Kindern nach Kroatien fährt braucht Ausweise

Die kroatische Adria mit ihren zahlreichen Inseln und Felsstränden zieht seit jeher Deutsche Urlauber an. Viele wissen jedoch nicht, dass das Land kein Mitglied des Schengen Abkommens ist. Das hat Konsequenzen:

 mehr »
Debatte über Seenotrettung: Retter: Mindestens 70 Tote bei Bootsunglück im Mittelmeer
Debatte über Seenotrettung
Retter: Mindestens 70 Tote bei Bootsunglück im Mittelmeer

Ein Ende des erbitterten Streits über die Seenotrettung ist nicht in Sicht. Wird der Tod vieler Menschen im Mittelmeer etwas daran ändern?

 mehr »
Anzeige