Mobilfunk

Netzausbau: Bund steckt Millionen in kommenden Mobilfunkstandard 6G
Netzausbau
Bund steckt Millionen in kommenden Mobilfunkstandard 6G

Vielerorts in Deutschland geht es derzeit noch um den Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes. Aber auch in die nachfolgende Generation soll jetzt investiert werden.

 mehr »
Mobilfunk: Telefónica sieht sich beim Aufbau seines 5G-Netzes auf Kurs
Mobilfunk
Telefónica sieht sich beim Aufbau seines 5G-Netzes auf Kurs

Mit 5G sind große Erwartungen verbunden - bei privaten Nutzern und auch bei Unternehmen. Telefónica war beim Ausbau seines Netzes ein Spätstarter, kommt nun aber voran.

 mehr »
Mobilfunk: Drillisch bekommt Roamingdeal
Mobilfunk
Drillisch bekommt Roamingdeal

Bewegung in Deutschlands Mobilfunkbranche: Drei Handynetze gibt es hierzulande bisher, bald kommt ein viertes hinzu - einen Stolperstein hierfür hat der Neueinsteiger Drillisch nun aus dem Weg geräumt.

 mehr »
Weg mit den „Grauen Flecken“: Mobilfunker wollen Funklöcher schließen
Weg mit den „Grauen Flecken“
Mobilfunker wollen Funklöcher schließen

Wer übers Land fährt, landet immer mal wieder im Funkloch. Das soll sich bald ändern - die drei deutschen Netzbetreiber öffnen sich auf dem Land gegenseitig ihre Antennen.

 mehr »
Mobilfunknetz: An Autobahnen und ICE-Strecken jetzt besseres Internet?
Mobilfunknetz
An Autobahnen und ICE-Strecken jetzt besseres Internet?

Wer im Zug durch Deutschland fährt, der ärgert sich immer mal wieder über Funklöcher oder Schneckentempo-Downloads. Die drei deutschen Netzbetreiber melden nun Fortschritte. Ob das stimmt, muss eine Behörde noch überprüfen.

 mehr »
Abschaltung Mitte 2021: 3G-Mobilfunknetz wird zum Auslaufmodell
Abschaltung Mitte 2021
3G-Mobilfunknetz wird zum Auslaufmodell

Wer heute das Mobilfunk-Kürzel 3G hört, dem dürfte das ganz schön alt vorkommen. Zur Jahrtausendwende war das anders - damals war der Übertragungsstandard der neueste Schrei in der Branche, die Milliarden auf den Tisch legte. Bald ist 3G endgültig ...

 mehr »
Keine Balken, kein Netz: Wie der Bund weiße Flecken beim Mobilfunk beseitigen will
Keine Balken, kein Netz
Wie der Bund weiße Flecken beim Mobilfunk beseitigen will

Funklöcher sind für viele ein großes Ärgernis. Betroffen sind vor allem ländliche Regionen. Der Bund will nun Abhilfe schaffen - mit einer neuen Infrastrukturgesellschaft. Ob das klappt?

 mehr »
Infokampagne: Strahlenschutz-Expertin sieht keine Gefahren durch 5G
Infokampagne
Strahlenschutz-Expertin sieht keine Gefahren durch 5G

Führt der Mobilfunkstandard 5G beim Menschen zu Schlafstörungen oder Kopfschmerzen? Solche Fragen beschäftigen viele Bürger. Die Antwort der Politik ist klar: Nein, absolut nicht. Diese Haltung will sie nun besser vermitteln.

 mehr »
Für dauerhafte Besiedelung: Nokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond auf
Für dauerhafte Besiedelung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Deutschland würde sich sicher so manche ländliche Region über ein vergleichbares Vorhaben vor Ort freuen: Nokia soll im Auftrag der Nasa Mobilfunk auf den Mond bringen.

 mehr »
Gegen Lücken im Netz: Telekom testet ferngesteuertes Flugzeug als Mobilfunkstation
Gegen Lücken im Netz
Telekom testet ferngesteuertes Flugzeug als Mobilfunkstation

Was tun gegen Mobilfunk-Lücken in schwer zugänglichen Regionen? Die Telekom probiert es mit einem Lösungsansatz aus der Luft.

 mehr »
Anzeige