Mobilfunk

1,5 Mio Jahre Musik streamen: O2-Nuter knacken Exabyte-Schwelle
1,5 Mio Jahre Musik streamen
O2-Nuter knacken Exabyte-Schwelle

Die mobile Daten-Nutzung wächst unaufhörlich. Spitzenreiter sind die Kunden von Telefónica O2. Die vorwiegend junge Klientel katapultiert die Verbrauchsstatistik auf einen neuen Rekord.

 mehr »
Große Lücken: Telefónica hinkt bei 4G-Versorgung hinterher
Große Lücken
Telefónica hinkt bei 4G-Versorgung hinterher

Während sich Mobilfunker gern gegenseitig damit übertreffen, sich eine glorreiche Zukunft mit 5G auszumalen, träumt so mancher Bürger noch von stabilem 4G-Netz zum Surfen mit dem Handy. Zu Beginn des neuen Jahres stehen die Betreiber auf dem ...

 mehr »
Spezialtarife: Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen
Spezialtarife
Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen

Ein Smartphone-Jugendtarif - was ist das eigentlich? Einige Provider spendieren unter 28-Jährigen Extra-Datenvolumen, andere bieten ihnen Normaltarife einfach günstiger an. Lohnen sich solche Angebote?

 mehr »
Umfrage: Deutsche schätzen Strahlengefahr falsch ein
Umfrage
Deutsche schätzen Strahlengefahr falsch ein

Beim Telefonieren mit dem Handy, beim Röntgen, unter Stromleitungen und in der Sonne - Menschen sind ständig Strahlung ausgesetzt. Viele machen sich deswegen Sorgen. Wie berechtigt sind sie?

 mehr »
Mobilfunk
Strahlenschutz-Amt: Deutsche kennen Strahlungsrisiken nicht

Handy, Kernkraft oder Radon: Viele Deutsche wissen nicht, was die wichtigsten Quellen für Strahlung im Alltag sind und was für sie gefährlich sein könnte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Bundesamt für Strahlenschutz heute ...

 mehr »
Digitalisierung: Bitkom veröffentlicht interaktive Funkloch-Karte
Digitalisierung
Bitkom veröffentlicht interaktive Funkloch-Karte

Deutschland ist immer noch mit Funklöchern übersäht. Wo es aktuell beim Ausbau besonders hakt, lässt sich jetzt auf einer interaktiven Karte einsehen. Der Digitalverband Bitkom will damit deutlich machen, woran die schlechte Funkversorgung liegt.

 mehr »
Digitalklausur des Kabinetts: Scheuer: Lückenlose Versorgung mit Mobilfunk überfällig
Digitalklausur des Kabinetts
Scheuer: Lückenlose Versorgung mit Mobilfunk überfällig

Das Mobilfunknetz auf dem Land ist ein Ärgernis. Um Löcher in der Netzabdeckung zu schließen, stellt die Bundesregierung 1,1 Milliarden für Mobilfunkmasten in Aussicht.

 mehr »
Große Lücken auf dem Land: Bundesregierung sucht Wege für bessere Mobilfunkversorgung
Große Lücken auf dem Land
Bundesregierung sucht Wege für bessere Mobilfunkversorgung

Deutschland dümpelt beim Mobilfunkausbau im internationalen Vergleich hinterher - weil die Koalition zu wenig unternommen habe, wettert die Opposition. Die Bundesregierung will das nun ändern.

 mehr »
Flächendeckende 4G-Versorgung: Kabinett beschließt Eckpunkte für Mobilfunkstrategie
Flächendeckende 4G-Versorgung
Kabinett beschließt Eckpunkte für Mobilfunkstrategie

Deutschland dümpelt beim Mobilfunkausbau im internationalen Vergleich hinterher - weil die Koalition zu wenig unternommen habe, wettert die Opposition. Die Bundesregierung will das nun ändern.

 mehr »
Chinesischer Netzwerkausrüster: Huawei begrüßt Zulassung zum 5G-Netzausbau in Deutschland
Chinesischer Netzwerkausrüster
Huawei begrüßt Zulassung zum 5G-Netzausbau in Deutschland

Trotz Sicherheitsbedenken insbesondere der USA will Deutschland das chinesische Unternehmen Huawei beim neuen 5G-Mobilfunknetz nicht ausschließen. Der unter Druck geratene Netzwerkausrüster hofft auf eine Signalwirkung.

 mehr »
Anzeige