Monika Grütters

Deutscher Buchhandlungspreis: Bremer Buchhandlung Storm erhält Gütesiegel
Deutscher Buchhandlungspreis
Bremer Buchhandlung Storm erhält Gütesiegel

Die Bremer Buchhandlung Storm zählt zu den fünf Preisträgern, die beim Deutschen Buchhandlungspreis das Gütesiegel „besonders herausragende Buchhandlung“ und eine Prämie in Höhe von 15000 Euro erhielten.

 mehr »
Direktor der Kunsthalle Bremen im Interview: „Dann machen wir auf“
Direktor der Kunsthalle Bremen im Interview
„Dann machen wir auf“

Die Picasso-Ausstellung ist verschoben, das Programm für nächstes Jahr ist konzipiert, steht aber auch unter Vorbehalt. Kunsthallendirektor Christoph Grunenberg im Interview über schwierige Zeiten für Museen.

 mehr »
Geldsegen für Bremer Kulturprojekte: Förderung vom Bund setzt Bremen unter Handlungsdruck
Geldsegen für Bremer Kulturprojekte
Förderung vom Bund setzt Bremen unter Handlungsdruck

Bremen bekommt Millionen vom Bund für große Kulturprojekte, muss aber auch selber viel Geld in die Hand nehmen – und trotzdem reicht es nicht für alles, was wünschenswert ist.

 mehr »
Start am 31. Oktober im Lilienthal: Eine Woche voller Literatur
Start am 31. Oktober im Lilienthal
Eine Woche voller Literatur

Eine vielfältige Veranstaltungsreihe zum Thema Herkunft beginnt am 31. Oktober im Lilienthaler Kulturzentrum Murkens Hof – mit Literaturkonzert, Ausstellung, Lyrikwerkstatt und literarischem Vortrag.

 mehr »
Präsident der Filmförderungsgesellschaft: Bernd Neumann: Pandemie hat angespannte Lage der Kinos deutlich verschärft
Präsident der Filmförderungsgesellschaft
Bernd Neumann: Pandemie hat angespannte Lage der Kinos deutlich verschärft

Bernd Neumann ist Präsident der Filmförderungsanstalt. Der Bremer und ehemalige Kulturstaatsminister spricht im Interview über die Folgen der Corona-Krise, die weiteren Aussichten und staatliche Hilfsprogramme.

 mehr »
Dieter Hallervorden wird 85: Der Mann, der Didi war
Dieter Hallervorden wird 85
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Sein Gesicht gehört zum deutschen Fernsehen wie die Fernbedienung zum Wohnzimmer. Nun wird Dieter Hallervorden 85 Jahre alt. Er will sich nicht auf Blödelrollen reduzieren lassen - und hat 2020 eine Mission.

 mehr »
Zukunftsprogramm Kino: Regisseur Tom Tykwer: Dreharbeiten sind schwierig
Zukunftsprogramm Kino
Regisseur Tom Tykwer: Dreharbeiten sind schwierig

So langsam erwacht die Filmbranche wieder. Aber von Normalität kann keine Rede sein. Neue finanzielle Mittel sollen das Kino und die Filmbranche jetzt retten.

 mehr »
Kommentar über Kultur in der Krise: Es geht um Geld und Perspektive
Kommentar über Kultur in der Krise
Es geht um Geld und Perspektive

Die Künstler, die zunächst eher vereinzelte und leise kritische Töne angeschlagen haben, werden vernehmbarer. Warum nicht einmal so trommeln wie ansonsten die Autoindustrie, schreibt Iris Hetscher.

 mehr »
Kulturszene in der Krise: Monika Grütters baut auf „Rettungs- und Zukunftspaket“
Kulturszene in der Krise
Monika Grütters baut auf „Rettungs- und Zukunftspaket“

Die Kulturszene gehört zu den großen Verlierern der Corona-Krise. Vielen droht das endgültige Aus. Nun will die Regierung mehr Geld in die Hand nehmen.

 mehr »
Gemeinsame Anstrengungen: Milliarden für Kultur? - Bund und Länder für Strukturfonds
Gemeinsame Anstrengungen
Milliarden für Kultur? - Bund und Länder für Strukturfonds

Die in Corona-Zeiten darbende Kulturszene kann auf mehr Unterstützung hoffen. Der Bund will einen Strukturfonds zur Stützung von Künstlern. Aus den Ländern wird gar ein Milliardenprogramm ins Spiel gebracht.

 mehr »
Anzeige