Motorrad

Wenn die Straßendecke platzt: Fuß vom Gas bei Hitzeschäden auf der Fahrbahn
Wenn die Straßendecke platzt
Fuß vom Gas bei Hitzeschäden auf der Fahrbahn

Bei Sommerhitze können Schäden im Asphalt und Beton zu plötzlichen Hindernissen für Autos und Motorräder werden. Wie verhalten sich Fahrer dann richtig?

 mehr »
Motorrad
Scharfe Kritik nach Motorrad-Vorstoß von Verkehrsminister

Mit seinem Plan, das Fahren leichter Motorräder auch mit einem Auto-Führerschein zu erlauben, ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf scharfe Ablehnung und Empörung gestoßen. Fahrlehrer, Ärzte und Verkehrsexperten warnten vor den Gefahren, ...

 mehr »
Motorradfahrer gut geschützt: Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet
Motorradfahrer gut geschützt
Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet

Entgegen der Befürchtungen seitens mancher Motorradfahrer, Airbags könnten sich versehentlich selbst auslösen, bestärkt das Institut für Zweiradsicherheit die Funktionalität der Systeme in ihrer Stabilität und Verlässlichkeit.

 mehr »
Motorrad
Autofahrer sollen ohne Prüfung aufs Motorrad dürfen

Autofahrer sollen künftig ohne Prüfung leichte Motorräder fahren dürfen. Wer ohne Motorradführerschein mit einem sogenannten 125er unterwegs sein will, müsse aber mindestens 25 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben ...

 mehr »
Scharfe Kritik: Autofahrer sollen ohne Prüfung aufs Motorrad dürfen
Scharfe Kritik
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Motorradfahren ist für viele Spaß und Freiheit pur, es ist aber auch riskant. Auf Modellen mit bis zu 15 PS sollen bald auch Autofahrer unterwegs sein dürfen - nach ein paar Fahrstunden, aber ohne Prüfung. Experten halten davon überhaupt nichts.

 mehr »
Längerer Bremsweg: Auf dem Motorrad immer genug Abstand halten
Längerer Bremsweg
Auf dem Motorrad immer genug Abstand halten

Motorräder sind leichter und kleiner als Autos. Dass sie deshalb schneller zum Stehen kommen, ist oft ein Trugschluss. Wie bestimmen Biker den richtigen Sicherheitsabstand?

 mehr »
Moto2: Nur Schrötter fährt bei Motorrad-WM Punkte ein
Moto2
Nur Schrötter fährt bei Motorrad-WM Punkte ein

Der Motorrad-WM-Lauf in Spanien verläuft für die deutschen Fahrer nur mittelprächtig. Marcel Schrötter fährt ein solides Rennen und wird Siebter, Jonas Folger sucht beim Comeback nach seiner Form, Philipp Öttl muss nach einem Trainingssturz auf das ...

 mehr »
Jargon für Motorradfahrer: Was sind Bobber, Café Racer und Scrambler?
Jargon für Motorradfahrer
Was sind Bobber, Café Racer und Scrambler?

Wie in der Auto-Branche schon länger Usus, setzen auch die Motorrad-Hersteller zunehmend auf Marktsegmentierung. Wir erklären die unterschiedlichen Bau- und Stilarten und nennen Beispiele.

 mehr »
Neues aus der Reisewelt: Sommerevents: Moorwoche, Motorradmekka und Mondlandungsfeier
Neues aus der Reisewelt
Sommerevents: Moorwoche, Motorradmekka und Mondlandungsfeier

Moorlandschaften haben oft einen ganz besonderen Reiz. Wer diesen aufspüren möchte, sollte im Juni die Moorwoche in der Mecklenburgischen Schweiz nicht verpassen. Das Sauerland lädt Biker zum shoppen und schlemmen ein. Und Huntsville feiert das ...

 mehr »
Führerschein mit 16: Keine Angst, wenn das Kind Motorrad fahren will
Führerschein mit 16
Keine Angst, wenn das Kind Motorrad fahren will

Gerade 16 Jahre alt und schon auf einem Motorrad durch die Gegend brausen? Für viele Eltern eine Horrorvorstellung. Experten raten zur Gelassenheit und zur richtigen Ausbildung.

 mehr »
Anzeige