Murat Kalmis

Gastronomen und City-Kaufleute profitieren: „Alle holen jetzt die Bazooka raus“
Gastronomen und City-Kaufleute profitieren
„Alle holen jetzt die Bazooka raus“

Der Stadtrat versucht den Folgen der Corona-Pandemie zu begegnen. Zu sechs Anträgen haben die Ratsmitglieder vergangenen Dienstag Stellung bezogen. Die Diskussion um Parkgebühren überraschte.

 mehr »
Revitalisierung in Delmenhorst: Hertie-Investor möchte Gewerbefläche in Bauland umwandeln lassen
Revitalisierung in Delmenhorst
Hertie-Investor möchte Gewerbefläche in Bauland umwandeln lassen

Die Pläne, das Hertie-Gebäude in der City von Delmenhorst wiederzubeleben, sind seit Längerem ins Stocken geraten. Nun hat der Investor einen neuen Vorschlag gemacht. Einige Politiker sprechen von Erpressung.

 mehr »
Masken-Pflicht könnte zum Zankapfel werden: Schulen mit ersten Öffnungen zufrieden
Masken-Pflicht könnte zum Zankapfel werden
Schulen mit ersten Öffnungen zufrieden

Die Abschlussklassen dürfen seit vergangenen Montag wieder in die Schule. Die Umsetzung der Hygiene-Bestimmungen war aufwendig, aber erfolgreich. Stadt und Schulen wollen mehr als das Land. Doch wer zahlt?

 mehr »
Hertie in Delmenhorst: Und es ward Sommer
Hertie in Delmenhorst
Und es ward Sommer

Noch in diesem Halbjahr möchte die Delmenhorster Politik eine Entscheidung für die Hertie-Entwicklung auf den Weg bringen. Der Gebäudekomplex steht bereits seit Jahren leer.

 mehr »
Rat tagt in Delmenhorst open air: Schwache Hilfe und starke Bilder
Rat tagt in Delmenhorst open air
Schwache Hilfe und starke Bilder

Die Bilder waren stark, die Beschlüsse eher nicht. Ein Eilantrag, Delmenhorster Unternehmen Gewerbesteuer zu stunden, versandete quasi, weil dies laut Verwaltung rechtlich nicht möglich sei.

 mehr »
Ratssitzung in Delmenhorst: Politik unter freiem Himmel
Ratssitzung in Delmenhorst
Politik unter freiem Himmel

Der Oberbürgermeister soll mehr Geld als bisher ohne politischen Beschluss ausgeben können. Damit soll die Handlungsfähigkeit in der Corona-Krise sichergestellt werden. Der Rat tagt dazu an diesem Donnerstag.

 mehr »
Streit in Delmenhorster Politik: Freie Wähler trennen sich vom Bürgerforum
Streit in Delmenhorster Politik
Freie Wähler trennen sich vom Bürgerforum

Die Fraktion aus Freien Wählern und dem Bürgerforum im Rat der Stadt Delmenhorst ist Geschichte. Wegen zu weit auseinander liegender Positionen in der Integrationspolitik kam es jetzt zum Bruch.

 mehr »
Oberbürgermeister Axel Jahnz: Abgang mit großer Wirkung
Oberbürgermeister Axel Jahnz
Abgang mit großer Wirkung

Oberbürgermeister Axel Jahnz wird nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Seine Beweggründe dazu hat er am Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz erörtert.

 mehr »
Trinkwasserförderung in Delmenhrost: Politiker halten an Ratsbeschluss fest
Trinkwasserförderung in Delmenhrost
Politiker halten an Ratsbeschluss fest

Nach Äußerungen von Stadtwerke-Prokurist Dieter Meyer gegen die Wiedereinführung der Trinkwasserförderung in der Delmenhorster Graft kritisierten nun das Bündnis „Rettet die Graft“ und Politiker die Ansprache.

 mehr »
Stadtbaurätin in Delmenhorst
Abwahl der Stadtbaurätin im Vorfeld gescheitert

Die Fraktion FDP/UAD im Delmenhorster Stadtrat unterstützt nach den vom Bund der Steuerzahler präsentierten Zahlen, wie die Abwahl der Stadtbaurätin die Stadtkasse belasten wird, diesen Weg nicht mehr.

 mehr »
Anzeige