Museen

Alles Käse: Gouda-Museum in den Niederlanden öffnet Anfang März
Alles Käse
Gouda-Museum in den Niederlanden öffnet Anfang März

Eigentlich sollte es bereits im vergangenen Jahr aufmachen, nun steht die Eröffnung Anfang März an: In den Niederlanden widmet sich ein neues Museum einem überaus beliebten Käse.

 mehr »
Früher Öko-Mahner: Hundertwasser im Dialog mit Schiele
Früher Öko-Mahner
Hundertwasser im Dialog mit Schiele

Kaum ein Künstler könnte angesichts von Klimawandel, Konsumkritik und Suche nach kreativen Lebensformen aktueller sein als Friedensreich Hundertwasser. Der vor 20 Jahren gestorbene österreichische Maler war ein Öko-Aktivist - und Bewunderer von Egon ...

 mehr »
Ein Fossil namens „Mobbl“: Versteinerte Riesenschildkröte in Bamberg ausgestellt
Ein Fossil namens „Mobbl“
Versteinerte Riesenschildkröte in Bamberg ausgestellt

Riesige Meeresschildkröten lebten vor vielen Millionen Jahren auch im Gebiet des heutigen Franken. Ein versteinertes Exemplar dieser urzeitlichen Tiere ist ab sofort im Naturkunde-Museum Bamberg zu bewundern.

 mehr »
Bernstein und mehr: Reisetipps für Danzig, Kyoto und Colorado
Bernstein und mehr
Reisetipps für Danzig, Kyoto und Colorado

Kunst in Japan, ein neues Museum für den Bernstein und ein Skigebiet ganz ohne Lifte: Neuigkeiten aus der Reisewelt.

 mehr »
Reisetipps: Neues von der Kreuzfahrt und ein Instagram-Museum
Reisetipps
Neues von der Kreuzfahrt und ein Instagram-Museum

Ob auf hoher See oder einem Fluss: Kreuzfahrten sind beliebt. Zwei neue Schiffe nehmen im kommenden Jahr ihren Dienst auf. Und im Odenwald erwartet Besucher ein besonderes Museum.

 mehr »
Raffael-Jahr: Vatikanische Museen zeigen Perugino
Raffael-Jahr
Vatikanische Museen zeigen Perugino

Auch die Vatikanischen Museen feiern das Jahr Raffaels. In einem Extra-Raum zeigen sie Bilder von dessen Lehrer.

 mehr »
Moderne Kunst: Neues Museum in Wien dank Millionen von Mäzen Haselsteiner
Moderne Kunst
Neues Museum in Wien dank Millionen von Mäzen Haselsteiner

Hans Peter Haselsteiner ist ehemalige Chef und Co-Eigentümer des Baukonzerns Strabag. Der Milliardär ist auch ein großer Kunstfreund, Dank ihm gibt es jetzt ein neues Museum für moderne Kunst in Wien.

 mehr »
Vor der Eröffnung: Academy Museum: Hollywoods Millionen-Projekt
Vor der Eröffnung
Academy Museum: Hollywoods Millionen-Projekt

2020 soll das neue Academy Museum endlich Premiere feiern. Stararchitekt Renzo Piano baut das kühne Millionen-Projekt für Hollywoods riesiges Filmmuseum. Auch eine deutsche Kuratorin fiebert der Eröffnung entgegen.

 mehr »
Hotspot Berlin: Berlins Staatliche Museen locken mehr Besucher
Hotspot Berlin
Berlins Staatliche Museen locken mehr Besucher

Die Anziehungskraft der Staatlichen Museen im Hotspot Berlin ist ungebrochen. Und ein neuer Publikumsmagnet soll schon bald seine Tore öffnen.

 mehr »
Kulturtipp für US-Urlauber: Museum für asiatische Kunst in Seattle öffnet wieder
Kulturtipp für US-Urlauber
Museum für asiatische Kunst in Seattle öffnet wieder

Kunst und Kultur an der Westküste der USA erleben - dafür ist Seattle eine gute Adresse. Ein interessantes Museum wird nach zwei Jahren Pause wiedereröffnet. Besucher können außerdem sparen.

 mehr »
Anzeige