Museen

Madrider Kunsttempel: Prado feiert Jubiläum mit Goya-Schau
Madrider Kunsttempel
Prado feiert Jubiläum mit Goya-Schau

Der Prado zählt zu den wichtigsten Museen der Welt. Jetzt wird in Madrid der 200. Geburtstag gefeiert.

 mehr »
Deutschland
Mehrkosten für Berliner Humboldt Forum gesichert

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Kostensteigerung für das Humboldt Forum in Berlin abgesichert. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten zusätzlichen Finanzmitteln in Höhe von 49,2 ...

 mehr »
„Tyskland“: Königin Margrethe II. eröffnet Deutschland-Ausstellung
„Tyskland“
Königin Margrethe II. eröffnet Deutschland-Ausstellung

Das Nationalmuseum in Kopenhagen widmet Deutschland eine große Schau. Zu sehen gibt es unter anderem einen VW-Käfer, Bauhaus-Kunst und einen Gutenberg-Bibel. Ein Freundschaftsjahr hat begonnen...

 mehr »
Unterstützung gefordert: Museen wollen Klimaschutz-Vorreiter werden
Unterstützung gefordert
Museen wollen Klimaschutz-Vorreiter werden

Klimaschutz kommt aus Sicht von Kritikern nicht recht voran in Deutschland. Oft fehlen demnach an entscheidenden Stellen die Initiativen. Nun kommt ein Vorstoß aus einem Bereich, der sonst als wenig umweltgetrieben gilt.

 mehr »
Nachbarn und Freunde: Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr
Nachbarn und Freunde
Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr

Mit einem gemeinsamen Kulturjahr zelebrieren Dänemark und Deutschland ihre gegenseitige Verbundenheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist gut und gerade heute wichtig geworden - nicht nur in der Kultur.

 mehr »
Manet, Monet und Gauguin: Impressionisten in der Hamburger Kunsthalle
Manet, Monet und Gauguin
Impressionisten in der Hamburger Kunsthalle

Flirrende Landschaften und einfühlsame Porträts: Die Impressionisten revolutionierten Ende des 19. Jahrhunderts die Malerei. Wie, das zeigt jetzt eine Ausstellung in Hamburg.

 mehr »
Nicht nur für Kino-Fans: Italienisches Filmmuseum eröffnet in Roms Cinecittà-Studios
Nicht nur für Kino-Fans
Italienisches Filmmuseum eröffnet in Roms Cinecittà-Studios

In Rom eröffnet ein neues Museum für Fans italienischer Filmgeschichte. Szenen von „La Dolce Vita“ und „Ben Hur“ wurden in den traditionsreichen Cinecittà Filmstudios gedreht, in denen das Museum untergebracht ist.

 mehr »
Manhattan: Hans Haacke mit Retrospektive in New York
Manhattan
Hans Haacke mit Retrospektive in New York

Seine Kunst hat sich immer eingemishct. Jetzt wird der deutsche Künstler Hans Haacke in New York mit einer Schau geehrt.

 mehr »
Eröffnung 2020: Pinault-Museum: Modemilliardär gewährt erste Einblicke
Eröffnung 2020
Pinault-Museum: Modemilliardär gewährt erste Einblicke

Das neue Pariser Museum des französischen Milliardärs François Pinault wird erst im kommenden Sommer öffnen. Einen Eindruck vom zukünftigen Kunsttempel gab es aber schon.

 mehr »
Hello Again: New Yorker MoMA meldet sich runderneuert zurück
Hello Again
New Yorker MoMA meldet sich runderneuert zurück

Das Museum of Modern Art gehört zu den renommiertesten Kunstmuseen der Welt und zu den größten Touristen-Attraktionen New Yorks. Wegen ständiger Überfüllung musste es anbauen und vier Monate schließen. Jetzt ist das MoMA zurück - und hat sich ...

 mehr »
Anzeige