Museum

Ausflugstipp: Mönchehaus Museum zeigt zwei neue Ausstellungen
Ausflugstipp
Mönchehaus Museum zeigt zwei neue Ausstellungen

Viele Museen dürfen wieder Besucher empfangen - allerdings nur mit vorheriger Anmeldung. In Goslar präsentiert das Mönchehaus zwei Ausstellungen unter anderem zu japanischer Fotografie.

 mehr »
„Museum des Jahres“: Bauhaus Museum Dessau ausgezeichnet
„Museum des Jahres“
Bauhaus Museum Dessau ausgezeichnet

Lange war über das Bauhaus Museum in Dessau diskutiert worden - über den Bau selbst und über den Standort. Im September 2019 wurde es eröffnet. Jetzt ist es preisgekrönt.

 mehr »
Jazz und mehr: Museum für afroamerikanische Musik
Jazz und mehr
Museum für afroamerikanische Musik

Louis Armstrong, Whitney Houston, Duke Ellington und Ray Charles - alle unter einem Dach: In Nashville hat ein Museum für sämtliche afroamerikanische Musik die Pforten geöffnet.

 mehr »
Museum von zu Hause: Online-Führungen des Städel kommen gut an
Museum von zu Hause
Online-Führungen des Städel kommen gut an

Weil Ausstellungen, Galerien und Museen derzeit ohne Besucher auskommen müssen, setzen einige Kuratoren auf virtuelle Führungen. Das Städel Museum erlebt dafür viel Zuspruch.

 mehr »
Millionenverlust im Museum: FIFA stellt Strafanzeige gegen Blatter
Millionenverlust im Museum
FIFA stellt Strafanzeige gegen Blatter

Die FIFA stellt Strafanzeige gegen Joseph Blatter. Beim Museum des Weltverbands stellten Experten mutmaßliche Unregelmäßigkeiten fest. Es geht um fast 500 Millionen Euro. Blatters Anwalt dementiert.

 mehr »
Kaum größer als ein Dackel: Hessisches Landesmuseum Darmstadt zeigt „Urpferd 2.0“
Kaum größer als ein Dackel
Hessisches Landesmuseum Darmstadt zeigt „Urpferd 2.0“

In der Grube Messel liegt in Ölschiefer die Welt, wie sie vor Millionen Jahren aussah. Zu den spektakulärsten Funden zählt auch das Urpferd. Mit modernster Technik haben Wissenschaftler und Spezialisten dem Tier nun Gestalt gegeben.

 mehr »
Kult-Auto aus den 40er Jahren: Bus aus „Into the Wild“ soll in Alaska ins Museum kommen
Kult-Auto aus den 40er Jahren
Bus aus „Into the Wild“ soll in Alaska ins Museum kommen

Zuletzt war der gelbe Bus aus dem Film „Into the Wild“ eine Attraktion für Wanderer und Abenteurer. Nun haben die US-Behörden das Gefährt aus der Wildnis entfernt. Was wird aus dem Kult-Auto?

 mehr »
Status als Museum anulliert: Berühmtes Istanbuler Wahrzeichen Hagia Sophia wird Moschee
Status als Museum anulliert
Berühmtes Istanbuler Wahrzeichen Hagia Sophia wird Moschee

Kirche, Moschee und dann Museum - die Hagia Sophia ist eines der beliebtesten Bauwerke Istanbuls. Nun annulliert ein Gericht den Status als Museum und Erdogan eröffnet sie zum Gebet. Seine Anhänger jubeln, Griechenland spricht von Provokation.

 mehr »
Schau in Paris: Bei Leonardo nachts um halb vier
Schau in Paris
Bei Leonardo nachts um halb vier

Das Louvre in Paris zeigt die Werke von Leonardo da Vinci. Die Ausstellung enthält mehr als 160 Exponate des Ausnahmekünstlers - und ist auf dem Weg, die meistbesuchteste in der Geschichte des Museums zu werden.

 mehr »
Eintritt frei im Museum?: Grütters will niedrigschwellige Angebote
Eintritt frei im Museum?
Grütters will niedrigschwellige Angebote

Berlins Mitte bekommt mit dem Humboldt Forum einen neuen Anziehungspunkt. Als Lockmittel sollen weite Teile des Forums keinen Eintritt kosten. Reicht das?

 mehr »
Anzeige