Mutation

Neues Corona-Schreckgespenst: Werden Viren immun gegen das Impfen?
Neues Corona-Schreckgespenst
Werden Viren immun gegen das Impfen?

Das Coronavirus verändert sich und auch seine Eigenschaften. Die in Deutschland verbreitete, stärker ansteckende Mutante B.1.1.7 ist nur ein Beispiel dafür. Was aber passiert, wenn eine Variante auftaucht, gegen die die Impfung nicht wirkt?

 mehr »
Pandemie: Merkel plant vorsichtige Öffnung in dritter Corona-Welle
Pandemie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die ansteckendere Virus-Variante aus Großbritannien schiebt eine dritte Corona-Welle durch Deutschland. Gleichzeitig nehmen Bund und Länder Kurs auf Öffnungen - denn gegen die Pandemie soll nicht mehr nur der Lockdown helfen.

 mehr »
Virusmutation: Dänemark: Variante B.1.1.7 in mehr als jeder vierten Probe
Virusmutation
Dänemark: Variante B.1.1.7 in mehr als jeder vierten Probe

Die britische Corona-Variante B.1.1.7 verbreitet sich in Dänemark immer schneller. Bald könnte B.1.1.7 zur dominierenden Virus-Variante avancieren.

 mehr »
Deutscher Alleingang: Bund will Einreise aus Corona-Mutationsgebieten stoppen
Deutscher Alleingang
Bund will Einreise aus Corona-Mutationsgebieten stoppen

Testpflichten, Quarantäne, Grenzkontrollen: Die Bundesregierung hat die Einreise nach Deutschland schon erheblich erschwert. Für fünf Länder soll sie nun fast ganz verboten werden - darunter auch zwei EU-Mitglieder.

 mehr »
Coronavirus-Pandemie: Bundesregierung sieht in Mutation „sehr ernsthafte Gefahr“
Coronavirus-Pandemie
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Auch wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt, die Ausbreitung der bislang vor allem in Großbritannien verbreiteten Mutation des Coronavirus besorgt die Bundesregierung.

 mehr »
Ballsportarten: Deutsche Profi-Ligen für Corona-Mutation vorerst gerüstet
Ballsportarten
Deutsche Profi-Ligen für Corona-Mutation vorerst gerüstet

Im Moment halten Verantwortliche im Fußball, Handball, Basketball und Volleyball die Maßnahmen im Corona-Kampf in ihren Ligen für ausreichend. Aber was passiert, wenn sich die Virusvarianten ausbreiten?

 mehr »
Corona-Krise: Coronavirus-Varianten als „Weckruf“ - Überwachungsnetz nötig
Corona-Krise
Coronavirus-Varianten als „Weckruf“ - Überwachungsnetz nötig

Machen zwei neue Virus-Varianten es bald noch schwerer, die hohen Corona-Fallzahlen in den Griff zu bekommen? Noch ist das nicht klar. Doch Maßnahmen sind jetzt schon nötig, sagen Forscher.

 mehr »
Reisen in der Pandemie: Bei Flügen aus Irland negativer Corona-Test nötig
Reisen in der Pandemie
Bei Flügen aus Irland negativer Corona-Test nötig

Die neue Corona-Variante hat sich womöglich inzwischen auch in Irland ausgebreitet. Wer aus dem Land zurück nach Deutschland fliegt, braucht daher einen negativen Test.

 mehr »
Sorge vor „B.1.1.7“: Neue Virus-Varianten wohl keine Gefahr für Impfstoff-Wirkung
Sorge vor „B.1.1.7“
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Neu aufgetauchte, wohl ansteckendere Virus-Varianten ließen die Sorge aufkeimen: Was, wenn die verfügbaren Impfstoffe bei ihnen weniger gut oder gar nicht wirken? Eine Analyse bestätigt, dass dies wohl nicht passieren wird - noch nicht zumindest.

 mehr »
Quarantäne angeordnet: Erstmals neue Coronavirus-Variante in Sachsen nachgewiesen
Quarantäne angeordnet
Erstmals neue Coronavirus-Variante in Sachsen nachgewiesen

Noch immer gibt es viele unbeantwortete Fragen zur Corona-Mutation aus England. Erstmals war sie in Deutschland an Heiligabend bei einer Frau in Baden-Württemberg nachgewiesen worden. Nun wurde sie auch in dem besonders stark von Corona betroffenen ...

 mehr »
Anzeige