Nachhaltigkeit

„Finanztest“: Nachhaltige Europa-Fonds als Baustein fürs Depot
„Finanztest“
Nachhaltige Europa-Fonds als Baustein fürs Depot

Keine Frage: Ein Aktiendepot sollte einen weltweiten Anlagehorizont haben. Allerdings können Anleger auch regionale Schwerpunkte setzen. Eine Möglichkeit: Europa.

 mehr »
Nachhaltig unterwegs sein: Grün Reisen: Fünf Tipps für Urlaub im Einklang mit dem Klima
Nachhaltig unterwegs sein
Grün Reisen: Fünf Tipps für Urlaub im Einklang mit dem Klima

Zahllose Reisen sind wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, darunter viele Flüge in ferne Länder. Dies dürfte sich nicht immer gut auf die Stimmung ausgewirkt haben - aber positiv auf die Klimabilanz.

 mehr »
Studie aus dem Jahr 2018: BMW iNext wird Ende 2021 zum elektrischen Crossovermodell iX
Studie aus dem Jahr 2018
BMW iNext wird Ende 2021 zum elektrischen Crossovermodell iX

BMW lässt zum Jahresende 2021 eine Serienversion der 2018er Studie iNext auf die Straßen rollen. Während das Äußere durchaus auffallen will, sind andere Teile des Autos eher schüchtern.

 mehr »
Elektronik und Nachhaltigkeit: Nicht jedes Altgerät ist E-Schrott
Elektronik und Nachhaltigkeit
Nicht jedes Altgerät ist E-Schrott

Der Elektroschrott-Berg wächst und wächst. Ein unumkehrbarer Trend? Nicht unbedingt: Auch ältere Geräte können oft weiter gute Dienste leisten - oder sogar noch die Haushaltskasse klingeln lassen.

 mehr »
Umfrage: Immer mehr Großanleger investieren nachhaltig
Umfrage
Immer mehr Großanleger investieren nachhaltig

Auch viele Anleger legen Wert auf Nachhaltigkeit. Doch wer sein Geld in Versicherungen, Pensionskassen oder Kapitalverwaltungsgesellschaften investiert, hat oft wenig Einfluss auf das Portfolio. Wie wichtig sind also den Großanlegern Umwelt und ...

 mehr »
Urlaub in Südtirol: Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal
Urlaub in Südtirol
Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Das Sarntal hat nicht die spektakulärsten Berge Südtirols. Doch gerade für Familien und Erholungsbedürftige ist die Region eine Reise wert - nicht nur wegen der abwechslungsreichen Wanderwege.

 mehr »
„Das Schuften legitimieren“: Ein Nachhaltigkeitsexperte erklärt, warum wir reisen
„Das Schuften legitimieren“
Ein Nachhaltigkeitsexperte erklärt, warum wir reisen

Tolle Urlaubserlebnisse fehlen derzeit. Doch ist das Reisen nicht häufig nur eine Belohnung für die Routine des Alltags - auf Kosten des Klimas? So sieht das ein Nachhaltigkeitsexperte.

 mehr »
Klimaschutz: Bei der Reiseplanung achten nur wenige auf Nachhaltigkeit
Klimaschutz
Bei der Reiseplanung achten nur wenige auf Nachhaltigkeit

In der Klimadebatte wird immer wieder über Reisen diskutiert. Welche Auswirkung ein Urlaub auf den Planeten haben könnte, ist einer Umfrage zufolge aber für viele bei der Planung nicht wichtig.

 mehr »
Eingeschränkte Mobilität: Reisen in unsicheren Zeiten
Eingeschränkte Mobilität
Reisen in unsicheren Zeiten

Sars-CoV-2 verunsichert viele Urlauber. Breitet sich das neue Coronavirus weiter aus, könnten viele Urlaubspläne ins Wanken geraten. Verändert sich nun die Art des Reisens?

 mehr »
Rhabarber statt Chemie: Das Autointerieur wird nachhaltiger
Rhabarber statt Chemie
Das Autointerieur wird nachhaltiger

Recycelte und nachwachsende Rohstoffe sind in Autos nichts Neues. Doch im Gegensatz zu früher verstecken Hersteller die Öko-Materialien nicht mehr nur hinter den Konsolen. Das Kalkül ist klar.

 mehr »
Anzeige