Nachtschicht

Nachtschicht: Armin Rohde ist eine Nachteule
Nachtschicht
Armin Rohde ist eine Nachteule

Er macht die Nacht zum Tag: Armin Rohde liebt es, wenn die Welt ganz still wird. Da kann er nicht nur gut seinen Gedanken nachhängen.

 mehr »
Fragen aus dem Arbeitsrecht: Darf der Chef ausnahmsweise Nachtschichten anordnen?
Fragen aus dem Arbeitsrecht
Darf der Chef ausnahmsweise Nachtschichten anordnen?

Viele Menschen haben feste Arbeitszeiten, die in einem Arbeitsvertrag geregelt sind. Aber wie ist zu verfahren, wenn dringend eine Aufgabe erledigt werden muss und damit Arbeitszeit in der Nacht oder am Wochenende anfällt? Ist das so einfach ...

 mehr »
Besser für den Körper: Auf Nachtschicht sollte Frühschicht folgen
Besser für den Körper
Auf Nachtschicht sollte Frühschicht folgen

Schichtarbeit ist anstrengend. Deshalb sollten die Wechsel gut überlegt sein. Ein Report zeigt nun, welcher Rhythmus für Menschen am verträglichsten ist.

 mehr »
Kürzere Nachtschicht: Bei Zeitumstellung entfällt Lohn für fehlende Stunde
Kürzere Nachtschicht
Bei Zeitumstellung entfällt Lohn für fehlende Stunde

Wird im Frühjahr die Zeit umgestellt, verliert die Nacht eine Stunde. Für Nachschicht-Arbeiter bedeutet dies, dass sich auch ihre Arbeitszeit verringert. Doch wie wirkt sich das auf ihren Lohn aus?

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige