Nahost

Gold über 1600 Dollar: Nahost-Eskalation verunsichert Finanzmärkte
Gold über 1600 Dollar
Nahost-Eskalation verunsichert Finanzmärkte

Die Finanz- und Rohstoffmärkte haben zunächst stark auf die Raketenangriffe auf US-Stützpunkte im Irak reagiert. Dann aber kehrte schnell eine Beruhigung ein. Airlines stehen aber weiter unter Druck.

 mehr »
Neue Zielscheibe Teherans?: Israel wappnet sich für Irans Reaktion auf Soleimani-Tötung
Neue Zielscheibe Teherans?
Israel wappnet sich für Irans Reaktion auf Soleimani-Tötung

Für Israel war General Soleimani das Gesicht des iranischen Erzfeinds und seiner bedrohlichen Expansionsbestrebungen. Sein Tod wird deshalb von fast allen begrüßt. Aber könnte der jüdische Staat letztlich den Preis für den tödlichen US-Einsatz ...

 mehr »
Jordanien
Israels größtes Erdgas-Feld in Betrieb genommen

Mit einer Woche Verspätung ist Israels größtes Erdgas-Feld in Betrieb genommen worden. Eine Sprecherin des israelischen Unternehmens Delek bestätigte am Morgen den Produktionsbeginn auf der Bohranlage mit Plattform zehn Kilometer vor Israels Küste. ...

 mehr »
Israel
Medien: Israel erwägt langfristige Waffenruhe mit Hamas

Israel erwägt nach Medienberichten eine langfristige Waffenruhe mit der im Gazastreifen herrschenden Palästinenserorganisation Hamas. Das israelische Fernsehen berichtete, das Kabinett habe dazu Erklärungen des nationalen Sicherheitsberaters Meir ...

 mehr »
Israel
Israelische Jets greifen Hamas-Positionen im Gazastreifen an

Nach einem Raketenangriff militanter Palästinenser haben israelische Kampfjets in der Nacht Ziele im Gazastreifen attackiert. Die Luftwaffe habe „eine Reihe von Hamas-Terrorzielen“ angegriffen, twitterten die israelischen Streitkräfte. Palästinenser ...

 mehr »
Israel
Raketenangriff unterbricht Netanjahus Wahlkampf-Auftritt

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Abend wieder eine Rakete auf Israel abgefeuert. Das Geschoss sei von der Raketenabwehr abgefangen worden, teilte Israels Armee mit. In israelischen Grenzorten sowie der Küstenstadt Aschkelon heulten ...

 mehr »
Leviathan-Feld: Israel verschiebt Start der Gasförderung in letzter Minute
Leviathan-Feld
Israel verschiebt Start der Gasförderung in letzter Minute

Vor fast zehn Jahren wurde Israels größtes Erdgasfeld Leviathan entdeckt. Israel erhofft sich vom Gasexport auch bessere Beziehungen mit seinen Nachbarn. Küstenbewohner in Israel haben jedoch ganz andere Befürchtungen.

 mehr »
Jordanien
Beginn von Gasförderung Israels in letzter Minute verschoben

Der geplante Beginn der Förderung von Erdgas auf Israels größtem Gasfeld im Mittelmeer ist in letzter Minute verschoben worden. Eine Sprecherin des israelischen Unternehmens Delek sagte, das Leviathan-Feld solle nun erst in einigen Tagen in Betrieb ...

 mehr »
Israel
Israel greift nach erneutem Raketenbeschuss Hamas-Ziele an

Die israelische Luftwaffe hat laut Armee nach erneutem Raketenschuss aus dem Gazastreifen Stützpunkte der islamistischen Hamas angegriffen. Zuvor hatten militante Palästinenser nach israelischen Angaben eine Rakete aus dem Küstengebiet nach Israel ...

 mehr »
Auch für Export: Israels größtes Erdgas-Feld nimmt Betrieb auf
Auch für Export
Israels größtes Erdgas-Feld nimmt Betrieb auf

Israel will mit dem Export von Gas aus dem Mittelmeer auch seine Beziehungen zu den arabischen Nachbarn verbessern. Der Betrieb des Leviathan-Gasfeldes sorgt allerdings für Ärger mit Kommunen an der Küste, die eine Gesundheitsgefährdung sehen.

 mehr »
Anzeige