Nato

Zahlen für Trump?: Deutschland meldet Nato massive Budgeterhöhung
Zahlen für Trump?
Deutschland meldet Nato massive Budgeterhöhung

Deutschland steht wegen seiner vergleichsweise niedrigen Verteidigungsausgaben unter enormem Druck von Nato-Partnern - vor allem der USA. Jetzt sind in der Bündniszentrale beeindruckende Zahlen eingegangen. Reicht das US-Präsident Donald Trump?

 mehr »
USA
Deutschland meldet Nato höchste Budgeterhöhung seit Jahren

Deutschland hat der Nato den größten Anstieg der Verteidigungsausgaben seit Jahrzehnten gemeldet. Nach Informationen der dpa rechnet die Bundesregierung in diesem Jahr mit für das Bündnis relevanten Ausgaben in Höhe von 47,32 Milliarden Euro. Dies ...

 mehr »
USA
Trump will Brasilien als wichtigen Verbündeten einstufen

US-Präsident Donald Trump will Brasilien offiziell als wichtigen Nicht-Nato-Verbündeten einstufen. Trump begründete das in einer Mitteilung an den Kongress mit der stärkeren Zusammenarbeit beider Länder im Verteidigungsbereich, die im nationalen ...

 mehr »
Deutschland
US-Botschafter: Deutsche Nato-Politik ist heuchlerisch

Der US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, hat Deutschland mit Blick auf seine Verteidigungsausgaben Heuchelei vorgeworfen. „Dass jemand sagt, man solle die Nato reformieren, aber die zwei Prozent nicht anstreben, finde ich heuchlerisch“, sagte ...

 mehr »
Interview mit der Rheinmetall-Vorständin: „Bremen vermarktet sich geschickt in Berlin“
Interview mit der Rheinmetall-Vorständin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit einem Jahr ist Susanne Wiegand Geschäftsführerin von Rheinmetall Electronics in Bremen. Was sie über die Hansestadt denkt und die Rolle des Standorts – auch für die Ausstattung der Bundeswehr.

 mehr »
USA
Nato-Truppen haben neuen Oberbefehlshaber

Die Nato hat einen neuen Oberbefehlshaber. Der US-amerikanische Luftwaffengeneral Tod D. Wolters übernahm bei einer Zeremonie im belgischen Mons die Aufgaben seines in den Ruhestand gehenden Landsmannes Curtis M. Scaparrotti. Dieser hatte den ...

 mehr »
Volker Wieker in Delmenhorst
Aus Sicht eines Generalinspekteurs

Der aus Ganderkesee stammende ehemalige Generalinspekteur Volker Wieker kommt am 8. Mai im Rahmen eines Vortrags nach Delmenhorst. An dem Abend berichtet er über seine Laufbahn.

 mehr »
Podiumsdiskussion in der KGS Tarmstedt: Warum Europa wichtig ist
Podiumsdiskussion in der KGS Tarmstedt
Warum Europa wichtig ist

Zur Europa-Wahl am 26. Mai haben Schüler eine Podiumsdiskussion in der KGS Tarmstedt mit sechs Kandidaten organisiert und moderiert.

 mehr »
USA
Nato-Staaten erneuern Versprechen zu Verteidigungsausgaben

Deutschland und die anderen Nato-Verbündeten haben ein neues Bekenntnis zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben abgegeben. Die Außenminister in Washington verabschiedeten eine entsprechende Erklärung. Die 29 Nato-Staaten erneuerten noch einmal ihr ...

 mehr »
Streitpunkt Rüstungsetats: 70 Jahre Nato: Die Bündnispartner feiern und streiten
Streitpunkt Rüstungsetats
70 Jahre Nato: Die Bündnispartner feiern und streiten

Die Nato feiert ihr 70-jähriges Bestehen in Washington, aber die Stimmung ist nicht besonders feierlich. Die Botschaften der USA an Deutschland bleiben hart. Und das ist nicht der einzige Streit.

 mehr »
Anzeige